Moin, Moin aus der Hauptstadt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre seit ich 19 bin Motorrad. Leider ergab sich nicht zuletzt berufsbedingt eine eher längere Zwangspause.

    Angefangen hab ich mal, wie viele, mit einer SR500, die mehrere Metamorphosen durchlief (zuletzt Cafe Racer) und auch relativ lange bei mir blieb. Ich habe sie tatsächlich erst 2008 verkauft. Ich bin ein Schrauber (Teil des Hobbys) und habe diverse Projekte vor allem aus Bella Italia am Start, die eher Langzeitprojekte sind. Ich bin kein großer Freund von Plastik und zum Fahren unnützem Zeugs.

    Ich gebe gerne zu das mir lange diese spezielle (mini) Michel Renn-BMW, die mal gekaut wurde als einzige BMW neben der R75 und diversen Geländesportgeräten von Scheck usw. wirklich gefiel. Aber dann hab ich hier in der Hauptstadt diese Shows mit den vielen interessanten Umbauten in 2014 ff zum Start der Ninette gesehen. Hat mich außer dem sehr schönen Alutank trotzdem lange kalt gelassen ..... doch jetzt hat es sich gesetzt und ich bin mir recht sicher das ich so ne Ninette aus dem 1. Baujahr haben möchte. Nicht gleich, aber wenn sich mal das Passende ergibt. Da ich sonst genug zum Schrauben habe wird sicher nicht alles zerrupft, sondern eher nur punktuell verändert und natürlich der Tank poliert. Ich liebe nämlich Alutanks ohne Farbe drauf. :brauen

    Ich hab mir schon mal ein WHB gekauft melde mich jetzt mal hier an, um tiefer in die Materie einzusteigen und vielleicht auch zu erfahren worauf man besser achtet, wenn man sich eine kauft, denn es wird die 1. BMW sein.

  • Danke für das herzliche Willkommen hier.

    Ihr habt das ziemlich gut eingeschätzt, ich kratze an der 5 im Lebensalter. Die Zeit vergeht wie im Fluge, wenn ich an 1994 denke, wo ich die SR beim Hädler abgeholt hatte, wie lange das jetzt zurück liegt ..... unglaublich.

    Die Einzylinder spielen auch noch heute eine Rolle bei mir. Ich mag die Honda RFVC Motoren und habe wieder eine 600er XR .... 1996 hatte ich da mal eine neu aufgebaut, war mein 2. Mopped und mein 1. Neuaufbau. Die Lernkurve war steil .....

    Die Letzten Jahre hatte ich mir eine minimalistische 650er Domi im britischen Scrambler Style aufgebaut. Sie bekommt hoffentlich nächstes Jahr TÜV.

  • ...aus dem 1. Baujahr..,..riche ich da etwa einen neuen potenziellen Ädrei Besitzer ?

    Sei doch nicht so schüchtern und zeig was du hast (bzw. schraubst).

    Mit Pro u. Kontra musst du hier Leben lernen, so sind wir, bunt wie das Leben.

    Willkommen im RNineT Forum, grüße bitte Murdock schön von mir. :pilot

  • Von der 650 er Domi gibt es tatsächlich noch keine Bilder .... mich hat der Winter beim Vergaser einstellen überrascht und der Tank ist deshalb noch demontiert. Das Mopped ist unter ner Plane. Es ist aber ein gekürzter XT500 Alutank verbaut. An Fotos hab ich nicht gedacht ..... da vorher der Motor noch mal auf musste, weil der Zündungs pick up einen weg hatte und getauscht werden musste, war ich schon genevt. Das Mopped entstand übrigens komplett aus Einzelteilen der unterschiedlichen Baureihen. Sollte man aber nur machen wenn man weiß wie es aussehen muss, das es läuft.

    Ja, ich möchte ein frühes 9T Baujahr, weil die am besten klingen und wenn man doch was ändern will, älter immer besser ist. Die bisherigen Umbaupläne beschränken sich auf Tank entlacken und dann etwas polieren (nicht zu viel), vielleicht die Wunderlich Sitzbank ggf. einen anderen Tankdeckel und ich möchte gerne das ABS abschaltbar machen, da ausbauen ja zulassungstechnisch nicht geht. Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Aluschutzbleche und so. Also relativ seriennah lassen. Es soll ein gut funktionierendes Mopped ohne Einschränkungen bleiben und auch weitesgehend im legalen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Von der 650 er Domi gibt es tatsächlich noch keine Bilder .... mich hat der Winter beim Vergaser einstellen überrascht und der Tank ist deshalb noch demontiert. Das Mopped ist unter ner Plane. Es ist aber ein gekürzter XT500 Alutank verbaut. An Fotos hab ich nicht gedacht ..... da vorher der Motor noch mal auf musste, weil der Zündungs pick up einen weg hatte und getauscht werden musste, war ich schon genevt. Das Mopped entstand übrigens komplett aus Einzelteilen der unterschiedlichen Baureihen. Sollte man aber nur machen wenn man weiß wie es aussehen muss, das es läuft.

    Ja, ich möchte ein frühes 9T Baujahr, weil die am besten klingen und wenn man doch was ändern will, älter immer besser ist. Die bisherigen Umbaupläne beschränken sich auf Tank entlacken und dann etwas polieren (nicht zu viel), vielleicht die Wunderlich Sitzbank ggf. einen anderen Tankdeckel und ich möchte gerne das ABS abschaltbar machen, da ausbauen ja zulassungstechnisch nicht geht. Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Aluschutzbleche und so. Also relativ seriennah lassen. Es soll ein gut funktionierendes Mopped ohne Einschränkungen bleiben und auch weitesgehend im legalen Bereich.

    ... bin gespannt, wie es aussieht, wenn dein Projekt fertig ist... :rocker

  • Hallo Klaus, danke für die Anregung.

    Ich möchte aber keine weiteren Stollentiere, da mir da 1,5 (die Domi ist nur halb geländegängig) völlig ausreichen. Was ich ultra cool finde sind die Geländesport BMWs der frühen 70er. Da gab es unter anderem auch einen Prototypen der bei Laverda in Italien aufgebaut wurde und quasi im Semiwerkseinsatz gelaufen ist. Das diente dann auch auch als Anregung für die 1. G/S. Die Rahmen (Cantilever Federung) gibt es sogar als Replika ..... aber legal zulassen geht damit nicht wirklich. Dewegen lass ich es. Hab schon genügend grenzwertig Projekte und das wäre alles auch sehr kostenintensiv. Man hat damals nicht nur bei Scheck Kuzhubmotoren mit verringerter Baubreite gemacht ... und dann müsste da auch noch der Kardan angepasst werden, nee, nee.

    Ich hab in meiner Moppedhistorie natürlich nicht alles aufgelistet. Ich mag auch schnelle 4 Zylinder, suche aber eher ne "nomale" 9T also quasi als Roadster zum relativ bequemen "normal fahren" und wenn es auch mal etwas weiter gehen soll. Da reicht mir das locker. Ich werde die dann vermutlich auch nicht mehr verkaufen.

  • Moin,

    willkommen in der R NineT Runde 👋

    Eine R NineT Urban G/S ist nun wirklich nicht als „Stollentier“ zu werten :kopfschuetteln

    Eher als eine Abart der Scrambler mit klassisch angehauchtem Erscheinungsbild 😇

    Und im Baukasten der Derivate mit RSU Gabel auch nicht viel mehr als eine aufgestelzte Pure 😉

    BlackStar