R18, der ausbleibende Erfolg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dass die R 18 in Deutschland zum Ladenhüter wurde ist für BMW bestimmt zu verschmerzen.

    Ungleich schlimmer wird für BMW hingegen der Umstand sein, dass auch der zweite Versuch in den USA Fuß zu fassen kläglich gescheitert ist.

    Dabei hätten die USA mit ihren ellenlangen Highways genau das richtige Terrain für die R 18.

    Aber gegen Harley richtet man halt in den USA nichts aus, zumal wenn die Optik den Geschmack der Amis nicht trifft und die Technik ist zweitrangig, zumal Harley hier inzwischen auch in der 1. Liga spielt. Ich hab meine blind bestellt und war mehr als positiv überrascht.


    BMW_R18_Driving_Web-1024x682.jpg

  • Die Sitzposition war für mich (1,70m) okay, das Fahren war im Verhältnis zur nineT wie 30Tonner gegen einen Z4 oder SLK. Jeder Kreisverkehr musste genau angepeilt und vorsichtig angegangen werden. Auf die Frage bei der letzten Inspektion, welche Leihmaschine, habe ich gesagt: Egal, nur keine R18. Zu Harley kann ich keinen Vergleich ziehen, habe ich keine Ahnung

    IMG_3759.jpg

    Optisch: geil ;) hast sie gut erwischt!

    Fahrtechnisch: (und ja, ich bin sie gefahren!) überhaupt nicht mein Ding, bin schon extra im halben hanging off gefahren, damit sie nicht aufsetzt.

  • Abgesehen davon, dass ich mit der R18 nicht viel anfangen kann und die Sitzposition bei 1,80 unmöglich ist, finde ich den Preisverfall bei jungen Gebrauchten erschreckend.

    Neukauf macht da absolut keinen Sinn, das dürfte der R18 den Rest geben.

    #

  • And by the way, von dem R 18 Sondemodell 100 Jahre stehen übrigens immer noch fast alle R 18 100 Jahre welche für den Deutschen Markt vorgesehenen waren bei den Händlern ( von Nord bis Süd ) herum und sich die Reifen platt.

    Über 30 Sondermodelle R 18 100 Jahre sind alleine bei mobile gelistet, alle noch nagelneu. :freak

    Will einfach keiner haben die R 18, Sondermodell hin oder her... :denk

  • Optisch: geil ;) hast sie gut erwischt!

    Fahrtechnisch: (und ja, ich bin sie gefahren!) überhaupt nicht mein Ding, bin schon extra im halben hanging off gefahren, damit sie nicht aufsetzt.

    Mein Händler hat etliche umgebaut und wohl auch verkauft. Aber das ist eben Harley-Domäne, wie die GS BMW-Domäne ist. Schuster, bleib bei deinen Leisten

  • Fahrtechnisch empfand ich es nicht so dramatisch

    wie hier geschildert. Kreisverkehre mit dem frühen

    Aufsetzen waren nicht ihr Ding, aber im weiten

    Kurvengeläuf absolut o.k. Die Sitzposition war

    für mich auch in Ordnung, und den Motor finde

    ich immer noch Bombe. Verkauft habe ich meine

    wegen der bekannten Qualitätsmängel. Der

    finanzielle Verlust war heftig :weinen.

  • Es ist sehr schade, denn ich finde es ist ein wunderschönes Motorrad.

    Habe mich nie so sehr für Chopper interessiert, aber die R18 trifft es für mich voll ins schwarze (und in schwarz sieht sie auch am besten aus)

    Sieht original in Grundausstattung, evtl. mit Schwingsattel schon perfekt aus, originale Abgasanlage optisch die passendste. Nicht nötig viel Customzeug zu bestellen.

    Aber....ich bin halt arm, und das was ich vorhabe mit meiner R9T UGS das geht niemals mit einer R18 und ich habe nicht das Geld und den Platz für mehrere BMW Motorräder

    Deshalb prophezeie ich noch 2Jahre Verkaufsversuche, dann Einstellung, 3-4 Jahre Ruhe und ab dann werden die Gebrauchtpreise einbetoniert sein und langsam aber stetig steigen, weil selten.

    Siehe BMW C1 Roller.

  • aber im weiten

    Kurvengeläuf absolut

    In unseren europäischen Gebirgen mit den Spitzkehren eine absolute Verkehrsbehinderung.

    Wie ein Kondom.

    Daher wird es auch keinen Nachwuchs geben. :auslachboy

  • Ich bin die R18 2 Tage in der Schweiz gefahren. So dramatisch schlimm, wie es hier zT geschildert wird, fährt sich die R18 nicht. Man kann die Fahrweise nicht mit einem Naked Bike wie die 9T vergleichen

    Obwohl ich absolut kein Choppertyp bin muss ich zugeben. dass die R18 auf geschwungenen Landstrassen traumhaft und lässig zu fahren ist. Auf kurvigen Strecken und engen Kurven am Pass fuhr die R18 besser, als ich es erwartet hatte. Ich hatte echte Manschetten den Pass heraufzufahren und war überrascht, wie flott ich schlussendlich hoch und wieder runter gekommen bin. Kein Vergleich zur 9T und Spass macht es auch nur begrenzt, weil es schon Arbeit ist, dass Walross durch das Nadelöhr zu manövrieren, aber es geht.

    Mein Fazit

    Die R18 ist nicht für die Berge gebaut, aber am Abend gemütlich durchs Münsterland oder die Norddeutsche Ebene zu cruisen, stelle ich mir noch entspannt vor...ob ich dafür 30K ausgeben würde? Eher nicht...da kann man auch mit der 9T cruisen

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Probefahrt war klar: Design ist schön, Fahren über Pässe ist nicht sehr spassig... die R18 ist viel zu schwer und das Handling auch nicht über alle Zweifel erhaben... da wundert es nicht, dass sich die R18 nicht gut verkauft... Fazit: Ich würde nie im Leben so ein Teil kaufen...

  • weil es schon Arbeit ist, dass Walross durch das Nadelöhr zu manövrieren

    wer das als Arbeit empfinden, für den ist ein Cruiser eben nicht gedacht.

    Es kommt nur auf das Mindsetting an. Wenn ich eine falsche Erwartungshaltung habe, werde ich weder mit einer R1 noch mit einer R18 Spaß haben. Ich verstehe die Kritiken von Fahrern nicht, die ein Fahrzeug nicht als das sehen, was es ist. Ob Racer, Tourer, Enduro oder eben Cruiser, muss eben auch entsprechend bewegt, wahrgenommen und behandelt werden. Eine R1 ist primär auch nicht gedacht um mit Sozia und 4 Taschen off road zu fahren.

    Wer die R18 mit der R9T direkt vergleicht, der vergleicht auch Äpfel und Bratwurst, ja, beides kann man essen ;)

    Fahre viele extrem unterschiedliche Bikes, jedes so gefahren und genossen wie es gedacht ist, bringt erst den Mehrwert!

  • Ich hoffe nur, die finden noch mal ne Verwendung für diese ausgesprochen schönen Motor.

    Ich wäre ja nach wie vor für einen Powerroadster.

    Mit Vorderrad orientierter Sitzposition. Kurzer Radstand für mehr Handlichkeit.

    So wie damals die Buell mit dem HD-Motor.

    Optik ganz zurück genommen, Motor, Sitz, Tank, zwei Räder und fertig.

    Vielleicht sollten Sie Ole noch mal fragen, oder Roland.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • …. ich war mit einer R18 FE sehr zufrieden und hatte auch keine Sorgen mit der Qualität, dem Fahrcharakter etc. Wie bereits viel geschrieben: Cruiser fährt sich wie Cruiser und technisch ein Genuss. Habe sie trotzdem nach 2 Jahren gegen die neue R1250R getauscht, aber nur, sie sonst zu viel gestanden hätte (macht ja auch keinen Sinn).

    Wofür sie nichts kann, ist, dass BMW mit Macht dem Markt mit ihr geflutet hat. Preise und Angebot zeigen es ja. Ein dickes Eigentor.

  • wer das als Arbeit empfinden, für den ist ein Cruiser eben nicht gedacht.

    Es kommt nur auf das Mindsetting an. Wenn ich eine falsche Erwartungshaltung habe, werde ich weder mit einer R1 noch mit einer R18 Spaß haben. Ich verstehe die Kritiken von Fahrern nicht, die ein Fahrzeug nicht als das sehen, was es ist. Ob Racer, Tourer, Enduro oder eben Cruiser, muss eben auch entsprechend bewegt, wahrgenommen und behandelt werden. Eine R1 ist primär auch nicht gedacht um mit Sozia und 4 Taschen off road zu fahren.

    Wer die R18 mit der R9T direkt vergleicht, der vergleicht auch Äpfel und Bratwurst, ja, beides kann man essen ;)

    Fahre viele extrem unterschiedliche Bikes, jedes so gefahren und genossen wie es gedacht ist, bringt erst den Mehrwert!

    Wie schön war die Zeit in den 70gern. Da war man froh, wenn man ein Motorrad hatte,

    und mit dem hat man dann einfach die ganze Bandbreite abgedeckt und alles gemacht.