Überwinterung Hilfe - BMW R9T Classic Bj.15

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habs erlebt das selbst bei warmer Lagerung die Kiste nicht mehr angesprungen ist.

    Dass der Unterschied immer noch nicht klar ist...:?? :denk

    Natürlich springt die Mühle umso besser an, je wärmer es ist, weil das Öl dünner ist und der Akku mehr Power hat.

    Bei der Lagerung - speziell ohne Nachladen - ist es aber umgekehrt! : Kühl und trocken lagern, dann ist die Selbstentladung am geringsten!

    Bei dir fehlt allerdings Variant 'D' die ich empfehlen würde falls du >3 Monate definitiv nicht fährst:

    Nix machen aber Batterie abklemmen.1 Pol (- das wäre dann vorzugsweise der Minuspol!) reicht, damit vermeidet du die - wenn auch geringe Entladung über die Elektronik ( Uhr & Co!)

    Sollte aber auch sonst 3...4 Monate schaffen, die Selbstentladung liegt bei Bleibatterien i.d.R. <5%/Monat, bei annähernd gefüllter Batterie (>80%) solltest du also auch nach 4 Monaten noch safe >60% liegen was - vorausgesetzt es ist am Wiederstarttag nicht zu kalt - zum Starten reichen sollte - zur Not halt überbrücken oder wenn irgendwie und wo abschüssig ist im 3. Gang anrollen lassen ( dafür braucht es dann aber halbwegs sportliche >20km/h, darunter und im 2. Gang ist es eher ein Glücksspiel!

  • Deine ist noch fast neu, Boris, sollte ohne Hilfen funktionieren, wenn die Batterie älter ist, kann es anders sein. Ich mache es so, daß ich an trockenen, salzfreien Tagen im Winter immer mal ne Runde fahre

    Wenn der Winter so warm wird wie im vergangenen Jahr, werde ich sicher auch mal ne Runde drehen :)

  • Boris, ideal ist Variante D: Batterie eingebaut lassen n der kalten Garage, aber am Pluspolsternpunkt unter der Sitzbank die rote Batterieleitung vom Motorradnetz trennen. Dann gibt es NULL Leckstrom durch das Bordnetz.

    Jupp, und - Klugscheissermodus an - beim Lösen des Pluspols ( wenn der Minuspol noch dran ist) - schön darauf achten nicht versehentlich noch an Masse zu kommen... :lachen )

    ersatzweise einfach nur die Masse trennen - KSM off!

  • Jupp, und - Klugscheissermodus an - beim Lösen des Pluspols ( wenn der Minuspol noch dran ist) - schön darauf achten nicht versehentlich noch an Masse zu kommen... :lachen )

    ersatzweise einfach nur die Masse trennen - KSM off!

    da man an die Batterie nicht gut rankommt ist es einfacher am "Stützpunkt" unter der Sitzbank das Pluskabel welches zum Fahrzeug geht abzuklemmen, das Kabel zur Batterie lässt man am "Stützpunkt".

  • Mach ich auch so,,,

    Meine erste Fahrt war am 01.01.2023 bei föhnigen 21 Grad

    Hm, ich hatte am 01.01.23 nur 1 Grad. Für 'ne 20km-Runde ging's aber. :)

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Den Jahresservice Ende Oktober erledigt, dabei ist die Scrambler erfreulicherweise noch vom Händler gewaschen worden. Motorrad danach in den Keller gefahren. Dort steht sie zusammen mit der GS bei durchgehend 10° bis Anfang April 24. Die Reifen pumpe ich noch auf 3 bar auf und hänge alle 6 Wochen das BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose. Stoffplane ziehe ich auch noch drüber. Das war es.

    Jonni

  • Tipp:

    Hab ich mal einem Kumpel für seine V-Strom bei Louis mitbestellt: Indoor Abdeckhaube.

    Vorteil: die Haube ist atmungsaktiv, es sollte sich also kein Schwitzwasser drunter sammeln.

    Und für 10-16 € je nach Grösse gerade noch bezahlbar.

    Louis Indoor Abdeckhaube Dual Schwarz-Grau

    Achtung: Wenn man sich die Bewertungen ankuckt, dann fällt das Teil recht klein aus.

    Ich würde einfach die grösste nehmen, den angegebenen Maßen nach passt die von der Länge her locker über die nineT (Länge nineT: 2105 mm, Länge Haube: 2200 mm), Fall erledigt. Überhänge rafft man halt etwas zusammen..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (16. November 2023 um 08:43)

  • ... bei der ganzen Diskussion stellt sich jetzt für mich die Frage: Ist es richtig, dass es reicht, eine 2023iger R9T, die in der Garage überwintert, nur ein Mal im Winter an das Ladegerät zu hängen?

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Sorry, aber mir stellt sich die Frage ob es einen Unterschied zwischen einer R9T oder irgend einem anderen Mopeds auf der Welt gibt zu überwintern?????

    Wie wurden denn die Motorräder vor der Erfindung des Internet und der Foren überwintert….. komplett zerlegt und gelagert in einem wohl temperierten Wohnzimmerregal :denk????

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Also zum Ersten ist mir selbst bei Minusgraden in der Garage noch nie ein Moped weg gerostet und abdecken würde ich das Moped auch nie, renne jeden Tag in die Garage und muss nach den zwei gucken..... :verliebt .

    An und zu mal ein Ladegerät dran, oder noch besser mal eine Runde fahren. :geht-klar

    Falls mir diesen Winter doch ein Moped abhanden kommt melde ich mich. :ablachen

    Nix für Ungut..... :bier .

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin,

    Zitat von Käptain Ahab:

    „Sorry, aber mir stellt sich die Frage ob es einen Unterschied zwischen einer R9T oder irgend einem anderen Mopeds auf der Welt gibt zu überwintern?????

    doch, doch, den Unterschied gibt es schon. Eine HD bekommt man schon im Sommer nach 4/5/6 Wochen Stillstand nicht mehr gestartet, ohne die Batterie vorher nachgeladen zu haben, oder sie während der langen Nichtnutzung nicht mit einem Frischhaltegerät bei Laune gehalten zu haben.

    BlackStar

  • Mein Frage war eher etwas sarkastisch…..

    Bei Nichtnutzung eine Batterie zu „pflegen“ ist schon seit der Einführung des Kraftfahrzeuges usus und keine Erfindung der Neuzeit

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Sorry, aber mir stellt sich die Frage ob es einen Unterschied zwischen einer R9T oder irgend einem anderen Mopeds auf der Welt gibt zu überwintern?????

    Wie wurden denn die Motorräder vor der Erfindung des Internet und der Foren überwintert….. komplett zerlegt und gelagert in einem wohl temperierten Wohnzimmerregal :denk????

    Was hat man früher gemacht ?

    2T Öl in den Tank, damit die Schüssel nicht rostet, Vergaser ausgeblasen, damit sie nicht verharzen, Batterie ausgebaut und regelmäßig der Säurestand kontrolliert, usw usw …

    viele haben nix gemacht, über die Jahre entstanden dann macherorts daraus „ Scheunenfunde“

    Ich hab meine Motorräder in der Garage schon abgedeckt ( so eine dünne Stretchhaube von Louis)

    Grund: das Zeugs verstaubt sonst sehr. Ich putze halt deutlich weniger als Ingo 😋

  • Was hat man früher gemacht ?

    2T Öl in den Tank, damit die Schüssel nicht rostet, Vergaser ausgeblasen, damit sie nicht verharzen, Batterie ausgebaut und regelmäßig der Säurestand kontrolliert, usw usw …

    viele haben nix gemacht, über die Jahre entstanden dann macherorts daraus „ Scheunenfunde“

    Ich hab meine Motorräder in der Garage schon abgedeckt ( so eine dünne Stretchhaube von Louis)

    Grund: das Zeugs verstaubt sonst sehr. Ich putze halt deutlich weniger als Ingo 😋

    Hallo, ich hänge ein altes Bettuch drüber fertig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, das liegt an der KI, ich diktiere meine Texte. :bier

    Ich wünsche allen 1 cm Luft unterm Zylinder.

    Horst