Sitzbank Befestigung hinten (Höcker oder 2 teilige Bank)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gab auch Höcker die nicht lackiert waren, ich hatte schon beide Versionen. :geht-klar

    Der Serienhöcker war leicht geschliffen und eloxiert. Der sah eher ein bisschen silber matt / seidenmatt aus.

    Es gab / gibt aber auch einen zweiten Zubehör-Höcker von BMW, allerdings erst in den letzten Jahren.
    Der war / ist etwas grober geschliffen bzw. gebürstet, wie die Seitenfanken des schwarzen Tanks.
    Dieser Höcker ist hochglanz klar lackiert, passend zum Tank.

    4 Mal editiert, zuletzt von Woodchip (10. Dezember 2023 um 11:32)

  • Genau diesen habe ich gekauft.

    Er kostet ne ganze Ecke mehr wie der matte Höcker, passt aber extrem gut zu den gebürsteten Seitenteilen des Kraftstoffbehälters und dem gebürsteten Windschilde, das ich allerdings mit Klarlack lackieren lassen habe.

    Im BMW-Ersatzteilkatalog steht immer klein in der Beschreibung "gebürstet".

  • Hallo,

    mich würde interessieren was ihr von der Sitzbank haltet.

    Es handelt sich um eine überarbeitete Variante von Jungbluth welche beim Kauf dabei war.

    Sie ist sogar auf mein Gewicht ausgelegt!

    Nun ist folgendes, mir kommt die Bank irgendwie zu, wie soll ich sagen, zu dick, zu füllig vor.

    Fast wie bei Frauen, welche ihre Lippen mit Botox gespritzt haben.

    Oder kommt mir das nur so vor?

    Dann kommt noch die rote Naht dazu was gar nicht geht.

    Ich könnte die Bank mit schwarzer Naht neu beziehen lassen und ggf. nochmal bearbeiten lassen, aber das kostet bestimmt fast soviel wie eine Neubearbeitung.

    Da ist guter Rat teuer.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Olli

  • So sieht meine aus, ebenfalls nach Gewicht gemacht, Bikepolsterer IMG_5255.jpg

  • Die Jungbluthbank ist ähnlich wie meine, nur dicker gepolstert, für einen entspannten Kniewinkel oder grosse Fahrer .

    Der Sitzkomfort dürfte aber top sein.

    Preise für die RnineT-Bänke stehen auf seiner HP.

    Hab für meine R80R die Bank auch bei Ihm, werde ich Freitag mal abholen.

    Nach fast 30 Jahren machte der Schaumstoff langsam schlapp.

    kaja

  • Dein Ar.. muss sich wohlfühlen, das ist die erste Pflicht einer Sitzbank. Optik kommt hier nach Funktion.

    Ein endgültiges Urteil würde ich erst nach einer langen Fahrt fällen. Am besten mehrere Tage und/oder längere Etappen.

    Und nicht umsonst hat Jungbluth mit seinen Sitzbänken einen guten Ruf.

    Zur Naht:

    Ich sehe da keine riesigen Kosten, schliesslich muss nur der Bezug runter, die Naht raus, neu genäht und der Bezug wieder drauf getackert werden.

    Ein geübter Autosattler macht das in 30 Minuten.

    Wobei ich bei der Naht vielleicht etwas toleranter wäre, mich würde die in dem rot nun nicht stören. Kleines Highlight.

    Wenn du willst, schicke ich das Bild mal einem befreundeten Autosattler, der auch für mich eine nineT Bank umgebastelt hat und frage den, was er an Zeit und Kosten veranschlagen würde.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo,

    was die Naht betrifft wurde mir gesagt, dass ein neuer Bezug rauf muss.

    Kosten ca.130 €.

    Was eine Überarbeitung kostet habe ich noch nicht nachgefragt.

    Was mich etwas irritiert, die Bank ist breiter, flach und sehr fest!

    Probieren geht erst im Frühjahr wieder.


    N4000

    würdest Du mal bitte unverbindlich Deinen Sattlerfreund fragen

    Ich werde mal die nächsten Tage bei Jungbluth nachfragen.

    Irgendwie stört mich etwas an Ihr :0plan

  • Bei Leder kriegen Könner das hin, dass die neue Naht genau in die alten Löcher gestochen wird. Bei Alne haben sie mir mal die Reißverschlüsse einer Lederjacke (Fremdfakbikat) und der dort gefertigten Kombi erneuert, ohne dass die Reparatur erkennbar wäre. Mag aber sein, dass Kunstleder empfindlicher ist. Wenn du mit dem alten Sitz ein Schnittmuster mitbringst, ist die Hauptarbeit für das Anfertigen eines neuen Bezugs gemacht. Statt des dickeren Polsters kannst du auch einen neuen Kern aus härterem Schaum in Originalstärke anfertigen lassen. Dann muss aber auch am Bezug gefeilt werden. Es sei denn du hast noch den originalen und lässt ihn wieder draufmachen. Komfortprobleme entstehen häufig, weil der vermeintlich bequeme weichere Schaumstoff durchdrückt und die Sitzschale zwickt. Siehe hochwertige Sportsitze in Autos, die anfangs hart wirken und deren Langstreckenkomfort sich erst über die Zeit erschließt

  • Tja,

    die Maschine habe ich mit den überarbeiteten Sitzbänken so gekauft.

    Der Vorbesitzer und ich haben ungefähr dieselbe schwere Gewichtsklasse und das ist ja sogar positiv.

    Der Schaum ist sehr hart und der Sitz eine ganze Ecke breiter und flach.

    Sitzen ist bestimmt super, bei mir ist es momentan die Optik was mir nicht gefällt.

    Ich bleib auf alle Fälle dran :daumen-hoch

    Vielleicht hat der Freund von N4000 einen Vorschlag und ich werde auch Herr Jungbluth nochmal kontaktieren.


    Gruß Olli

  • Klar sollte der Sitz auch gefallen und zum Moped passen,

    wenn man aber ordentlich/viel fahren will, isser aber nun mal fürn Arsc#.....

    kaja

  • Hallo,

    da es hier im Forum einige Teilnehmer gibt die über eine originale Sitzbank verfügen ...😄

    Könnte mir bitte von euch jemand die Maße seiner originalen Sitzbank der K21 mitteilen.

    Das wäre echt toll :daumen-hoch

    Meine überarbeitete ist 31 cm breit und 10 cm im hinteren Ar...bereich hoch (wenn sie auf dem Tisch liegt)

    Ich kann tun was ich möchte, das Teil gefällt mir einfach nicht, auch wenn die Bank super Langstreckentauglich ist.

    Ich überlege schon, ob ich vielleicht

    mir noch eine originale kaufe :denk :weia


    Gruß Olli

  • Guten Morgen,

    das mit dem Edding habe ich mir auch schon kurz überlegt, ist aber nicht meine Arbeitsweise, weil die Motorradhose kontinuierlich Verbindung mit der Naht hat und daran reibt.

    Die Folge ist dann schwarze Eddingstreifen an der blauen Jeans und das Rot der Naht kommt dann stellenweise wieder zum Vorschein.

    Da ist die rote Naht noch besser 😉

    Der Vorschlag ist zwar kostengünstig, entspricht aber nicht meinen Qualitätsansprüchen.

    Trotzdem Danke für den Vorschlag, es wird sich ganz bestimmt eine mir zufriedenstellende Lösung finden.


    Gruß Olli

  • copperhead:

    Ich möchte mich gleich mal vorweg um Entschuldigung bitten, wenn das mit meinem Spezl, dem Auto-Sattler, entweder länger dauert oder gar nix dabei rauskommt. Der hat zwar gemeint, er meldet sich dieser Tage wieder, das kann bei dem aber dauern oder auch versanden, ich hätt's wissen müssen.

    Ich bin dann auch nicht der, der drängelt, das bringt dann auch nichts.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Was ist dann jetzt aus Zeit und Kosten, für 30 Munuten basteln, herausgekommen bei Deinem Autosattler? :0plan

  • copperhead:

    Ich möchte mich gleich mal vorweg um Entschuldigung bitten, wenn das mit meinem Spezl, dem Auto-Sattler, entweder länger dauert oder gar nix dabei rauskommt. Der hat zwar gemeint, er meldet sich dieser Tage wieder, das kann bei dem aber dauern oder auch versanden, ich hätt's wissen müssen.

    Ich bin dann auch nicht der, der drängelt, das bringt dann auch nichts.

    Aber vorab schon einer der alles besser weis.