Beiträge von Woodchip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es gab auch Höcker die nicht lackiert waren, ich hatte schon beide Versionen. :geht-klar

    Der Serienhöcker war leicht geschliffen und eloxiert. Der sah eher ein bisschen silber matt / seidenmatt aus.

    Es gab / gibt aber auch einen zweiten Zubehör-Höcker von BMW, allerdings erst in den letzten Jahren.
    Der war / ist etwas grober geschliffen bzw. gebürstet, wie die Seitenfanken des schwarzen Tanks.
    Dieser Höcker ist hochglanz klar lackiert, passend zum Tank.

    Davor wird im Handbuch sogar gewarnt.

    Mit der werksseitigen Gabel hatte ich beim Bremsen schon ein paar haarige Situationen, bei dem das Hinterrad sehr arg hoch ging.

    Seitdem ich Öhlins Cartridges verbaut habe, gehören Stoppies der Vergangenheit an

    Was hat das bitte mit der werksseitigen Gabel zu tun??

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

    Also ehrlich, ich finde die alle nicht hübsch, und meiner Meinung nach an der Classic oder Pure auch unnütz, passt einfach nicht zum Stil.

    Zumal ich mir eh nichts an die Zylinder schrauben würde, was die Kühlleistung reduziert oder die Schräglage begrenzt.

    Bin aber eh kein Freund von überflüssigen Zubehörkram. So schlank wie möglich ist die Devise. Meine Zylinderdeckel haben in 5 Jahren keine Kratzer bekommen...man kann sich auch "Überversichern"...

    @Dirk Busch

    Der Meinung bin ich auch.

    Das Wort "Federvorspannung" wird in diesem Zusammenhang denke ich oft einfach missverstanden.

    Egal auf welches Niveau man die Feder dreht, sie wird ja nicht wirklich "vorgespannt" (außer bei ausgebautem Federbein),

    denn sonst wäre ja der Negativ-Federweg bei voller "Vorspannung" und leerem und gerade stehendem Moped gleich null,

    ist es aber nicht. Allein das Fahrzeuggewicht lässt die Feder immer etwas zusammendrücken, und somit verstellt man mit

    der sogenannten "Vorspannung" eigentlich nur das Niveau des Motorrades am Heck und beeinflusst somit den

    Negativ-Federweg, was ja auch einer erhöhten Zuladung Rechnung tragen soll, und somit genau dafür gedacht ist.

    - Mehr Gewicht, Feder sinkt tiefer ein, zu viel Negativ-Federweg - Feder wird raus gedreht ("vorgespannt / verlängert"),

    Fahrzeugniveau erhöht sich, Negativ-Federweg stimmt wieder. -

    Das Ansprechverhalten und die Härte verändert das nicht.

    Egal wo man die Feder hin dreht, oder ob man was abschneidet oder kürzt (ganz tolle Idee), weicher oder härter wird die

    Feder nicht, und das Ansprechverhalten ändert sich auch nicht. Das wiederum kann nur, wie von Dirk schon erwähnt,

    durch das Zusammenspiel Feder - Dämpfer beeinflusst werden.

    Wer mehr Komfort möchte, braucht eine andere Federrate (weichere Feder) oder eine progressive Feder,

    und muss zusätzlich die Dämpfung anders einstellen, sonst wird das nichts.

    Ich habe das alles mit dem Serienfederbein bis zum erbrechen durch probiert, bin aber zu keinem zufriedenstellenden

    Ergebnis gekommen. Dann gab es das Wilbers und alles war gut.

    Gruss Woodchip

    Simonda

    Noch kurz zum meinem:

    Ich habe auch das Wilbers 640 Federbein, in der einfachen Ausführung, allerdings

    in der etwas längeren Version (laut Wilbers Höherlegung um 25 mm).

    Bei mir ist eine 160 Feder verbaut, bei angegebenen Fahrergewicht von 86 KG.

    Die Härte der Feder finde ich für mich in Ordnung, bin aber auch jemand der es

    gerne etwas straff / sportlich hat. So richtig komfortabel wird eine nineT eh nicht,

    soll sie meiner Meinung aber auch nicht sein. Ich bin sehr zufrieden damit, die

    Balance zwischen Vorne und Hinten ist jetzt wesentlich besser, eigentlich perfekt,

    weil das Wilbers in der Tat viel besser anspricht und nicht mehr diese kurzen

    heftigen Schläge von hinten kommen wie von dem Serienfederbein.

    Für dich sollte eine 140er Feder sicher gut sein.

    Gruss aus dem Kanton Bern

    IMG_20181017_181507.jpg

    Hallo Rainer

    Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe meine Erfahrung im Kanton Bern gemacht,

    und die waren sehr positiv und unproblematisch. Habe ja aber auch geschrieben, das dies sicher

    regional etwas unterschiedlich gehandhabt wird, was aber in Deutschland auch so ist.

    Das mit der Mehrwertsteuer habe ich angeführt, weil es eventuell nicht alle wissen wie das abläuft.

    Kurios ist es auf alle Fälle schon etwas, weil die Schweizer dadurch Produkte in Deutschland oft

    günstiger kaufen können als die Deutschen selber, aufgrund der hier geringeren Mehrwertsteuer.

    Gruss Woodchip

    Hallo Simonda,

    Noch ein kleiner Schweizer-Tipp: Federbein tausch muss in jedem Fall beim kant. Strassenverkehrsamt vorgeführt werden und die Herren erwarten auch die richtigen Papiere dazu, sonst kannst du gleich wieder aus der Garage fahren.

    Einfach mal so ein Federbein in Deutschland kaufen ist nicht unbedingt eine gute Idee, den das meiste was man an deutschen Papieren dazubekommt ist unseren schweizer Beamten ziemlich egal und nicht das, was sie gerne sehen möchten.

    Rainer hat da ziemlich viel Erfahrung und die nötigen "richtigen" Papiere, damit die Herren im Strassenverkehrsamt happy sind und du legal in der Schweiz damit herumfahren kannst.

    Gruss vom Zürisee

    Hallo rumroller, hallo zusammen,

    also das stimmt so pauschal schon mal überhaupt nicht.

    Ich habe es genau so gemacht (siehe unten), und hatte null Probleme.

    Ist aber sicherlich regional etwas unterschiedlich, wie immer.

    Was stimmt ist, du musst das Töff mit dem neuen Federbein bei der Prüfstelle vorführen.

    Aber, zumindest in meinem Fall, haben sie die deutschen ABE Papiere problemlos anerkannt.

    Kurzer Werdegang:

    - Neues Federbein online mit allen Angaben zu Gewicht etc. bei Wilbers auf der Homepage bestellt.

    - Direkt in die Schweiz liefern lassen, und sogar die deutsche Mehrwertsteuer gespart.

    (die Schweizer MwSt. wurde nachträglich abgeführt, das wird automatisch durch die Post veranlagt)

    - Federbein Zuhause in aller Ruhe eingebaut.

    - Zur Prüfstelle gefahren (Termin machen) und ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Auf meine Frage an den Prüfer, wie das allgemeine Vorgehen bei solchen Eintragungen ist, sagte er mir,

    das sich die Prüfstellen in der Schweiz schon sehr nahe am europäischen / deutschen Standard orientieren

    und in den allermeisten Fällen eine deutsche ABE ohne Probleme anerkennen.

    Wenn der Einbau gut aussieht, die Nummern stimmen und die Probefahrt vom Prüfer zufriedenstellend läuft,

    sollte alles klappen.

    Gruss Woodchip

    hab heute meine Dicke vom Service abgeholt. Die meinten, sie hätten noch ein Softwareupdate durchgeführt, da meine E4 von 2018 wohl noch den originalen Softwarestand hatte.

    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, was dadurch angepasst/verändert wurde.

    Kann man das irgendwie nachlesen?

    Wie kann ich denn am Mopped nachschauen, welcher Softwarestand nun drauf ist (ohne zusätzliche Hilfsmittel)?

    Hallo Jürgen,

    ob man irgendwo nachlesen kann oder es eine öffentliche Dokumentation der Updates gibt, wie es beispielweise bei den grossen

    Tech-Firmen (Microsoft, Apple, Google etc.) gehandhabt wird, weiß ich nicht bzw. habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

    Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern: Ich habe eine von den ersten nineT classic, E3, Bj. 2014. Bei einer Inspektion hat der

    Händler ein Software-Update eingespielt und das auch kommuniziert. Ich denke das sind natürlich allgemeine Vorgaben von BMW,

    an die sich zumindest die Vertragshändler halten müssen, und wie Rainer schon geschrieben hat, wissen die wohl auch nicht immer

    genau was da angepasst wird oder drin steckt. Sei´s drum.

    Auf dem Heimweg habe ich gemerkt das dass Konstandfahrruckeln deutlich weniger geworden ist, und sie beim Gas wegnehmen

    dieses "Auspuffpatschen" oder "Auspuffknallen" kaum bis garnicht mehr hatte. Das Konstandfahrruckeln kann natürlich auch durch

    eine gute Grundeinstellung oder Synchronisation eliminiert worden sein, das weiss ich nicht genau.

    Was ich aber über die Zeit gemerkt habe, ist der geringere Benzinverbrauch. Ich habe dann irgendwo gelesen, weiss leider nicht mehr

    wo, das durch das Update das nachträgliche Einspritzen von Benzin nach schliessen des Gasgriff, um das "Patschen" zu provozieren,

    BMW nennt das glaube ich Schubakkustik (oder so ähnlich), verringert wurde. Klingt logisch, weniger ungenutztes Benzin

    einspritzen = weniger Verbrauch. Mich (und meinen Geldbeutel) hat´s gefreut und das Moped läuft auch so TipTop, eigentlich

    viel besser als zuvor.

    Gruss Woodchip

    Das ist jetzt aber auch ein dämlicher Kommentar oder machst du auf deinem Rechner ungefragt und unreflektiert jedes Update mit ohne Backup??!!

    Dämlich war das in meinen Augen keinesfalls. Und ja, ich mache immer alle Updates bei meinen Rechnern, mindestens jedenfalls Sicherheitsupdates und Bugfixes, und bin damit immer gut gefahren und hatte nie Probleme oder Sicherheitsmängel am Rechner.

    Ich habe aber meine Rechner, sowie übrigens auch mein Moped, nicht "verbastelt". Denn da fangen meistens dann die Probleme an.

    Mal als kleiner Vergleich (hinkt vielleicht etwas): Bei den heutigen Handys / Smartphones beschweren sich immer alle wegen des zu kurzen Softwaresupport, und dass die Geräte nach 2-4 Jahren (je nach Hersteller) keine Updates mehr bekommen und eigentlich noch gute Geräte aus Sicherheitsgründen (Banking etc.) dann abgegeben oder entsorgt werden müssen. Und hier ist es genau andersrum?

    Der Hersteller, in diesem Fall BMW, gibt lange und auch für ältere Modelle noch Support und optimiert die Software (was ja nicht ohne Grund passiert), und keiner will es haben, verstehe ich nicht. Wie oben schon geschrieben, bei meiner nineT hat sich das sehr positiv ausgewirkt.

    Und mal ganz ehrlich, auf Grund welcher Kriterien willst du entscheiden, ob das Update jetzt gut oder schlecht für dein Moped ist?

    Bist du Programmierer oder Softwareingenieur und analysierst, wenn du könntest, die Code-Basis und gibst dann das Update frei?

    Das ist ziemlich weit hergeholt. Wir sollten uns doch freuen das von BMW solche Verbesserungen und Optimierungen in dieser Qualität durchgeführt werden, und ich habe im Übrigen auch noch nie gehört, dass das Moped danach nicht mehr, oder schlechter fahrbar war. Manchmal hilf einfach auch etwas Vertrauen in das Schaffen des Herstellers und dem Nachkommen seiner Sorgfaltspflicht,

    aber Hypochonder gibt es überall, oftmals oder meistens eben unbegründet.


    Hallo Woodchip!

    Was hast du gegen meinem Kommentar? Ohne dieses Forum hätte ich um diesen Umstand nicht gewußt. wenn ich beim Freundlichen nachfrage und dann entscheide, ob ich dieses Update haben möchte oder nicht finde ich das okay!

    Gruß

    Dieter

    Hallo Dieter,

    ich habe nichts gegen deinen Kommentar per se gemeint, sondern wie oben schon erklärt, die Ambitionen einiger hier im Forum,

    sich gegen Software Verbesserungen und eventuelle Anpassungen, die ja generell eigentlich positiv sind und vielleicht auch durch die Erkenntnisse und Erfahrungen von neueren Modellen hergeleitet werden, zu wehren und das zu verweigern. Merkwürdige Sache

    aus meiner Sicht. Alle Fahrzeughersteller machen Updates und nehmen dadurch Verbesserungen vor, das sollte allgemein bekannt sein. Wenn die ausführenden Händler jedes mal mit den Kunden diskutieren würden, werden die nie fertig mit ihrer Arbeit. :)

    Und wie schon gefragt, auf welcher Basis willst du entscheiden ob "ja oder nein"? Mir leuchtet das nicht ein. Ich könnte nicht differenzieren oder fundiert entscheiden ob das Update gut oder schlecht ist, es sei denn, jemand mit gleicher Maschine beim

    gleichen Händler hat schlechte Erfahrung gemacht, und darüber mit mir geplaudert. :lehrer

    Gruss Woodchip

    Hallo Rainer,

    einfach, so habe ich es gemacht, schöne gedrehte und gerändelte Alu-Fußrasten montieren.

    Die kosten nicht die Welt, sehen klasse und "klassisch" aus und bringen den Fuss etwas nach unten.

    So ungefähr, wie wenn man die original Rasten ohne Gummi hat. Bringt aber auch die Fußraste nicht

    weiter nach unten, so dass die Schräglagenfreiheit voll gewährleistet ist. Beispiel: Von MFW (meine).

    MFW GmbH Germany

    Ausschnitt Raste.jpg

    Edit:

    Das bringt ungefähr 10 mm, aber wie so oft im Leben sind es die kleinen Feinheiten auf die es ankommt.

    Bei mir hat es den gewünschten Effekt genau getroffen, und ich finde die Lösung besser als diese

    "unschönen, tiefer gelegten" Rasten mit dem Versatz zum Drehpunkt der Raste.

    Gruß Woodchip

    Moin,

    jetzt hast du schon gebucht, aber als Alternative für nächstes Mal eventuell

    die Möglichkeit mit Motorrad Anhänger

    in Betracht ziehen. Die kann man oft recht günstig mieten, z.B. bei Hansetrail.

    Setzt natürlich ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung voraus.

    Ich komme aus Hamburg, wohne jetzt aber

    in der Schweiz. Ab und zu fahren wir mal in

    die alte Heimat und nehmen die Mopeds mit, der Transport funktioniert mit Motorrad Anhänger recht bequem finde ich, und ist von den Kosten vertretbar. Wenn man alle Umstände zusammen rechnet, dauert es mit dem Auto + Anhänger auch nicht viel länger als mit dem Zug.

    Gruss Woodchip.

    Hey Gregor,

    super Bilder, vielen Dank dafür. Da kann man richtig gut die Details erkennen, top.

    Hatte mich erst gewundert das du beim zweiten Foto die Gabelbrücke abmontiert hast, hab dann

    aber gesehen, das du jetzt Lenkerstummel montiert hast. Bin gespannt wie es dir gefällt.

    Da ich nicht ganz so groß bin, passt mir der original Lenker ganz gut. Aber optisch machen die

    Stummel schon was her. :verliebt

    Gruß Woodchip

    Ich muss schon sagen es war alleine schon ein wenig kompliziert, habe den Scheinwerfer dafür abgebaut.

    Habe den Halter ein wenig zu recht biegen müssen, muss aber noch mehr gebogen werden. Der Scheinwerfer leuchtet noch ein wenig zu hoch.

    Danke schon mal für deine Erklärung.
    Wenn du für uns (+Jo) noch ein Foto von vorne machen kannst, wäre das wirklich klasse.

    Vielleicht auch dann noch eins von dem Halter und wie er angeschraubt ist.

    (so gut es geht, natürlich ohne was zu demontieren.. :) )

    Gruß Woodchip