Euro 4 oder Euro 5 - Kaufentscheidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was mich hier manchmal wundert ist, dass die Euro 5 hier immer wieder als weichgespült im Gegensatz zur Euro 3 bzw. 4 dargestellt wird!

    Natürlich ist doch jeder stolz auf seine Maschine und hätte manchmal sicherlich gerne an seiner Maschine eine Eigenschaft verbaut die vielleicht gerade an seiner EU-Variante eben nicht verbaut ist!

    Aber deshalb eine Variante gleich als Weichgespült und die EU 3 und EU4 Variante nur die wahren (Männer) NineT 's sind möchte ich stark bezweifeln!

    Natürlich ist der Sound der EU 5 mager und ich hätte gerne etwas vom EU 4 Sound, aber hierbei auch nicht alles.

    Das Katanheizen nervt mich manchmal auch, aber auch nicht immer!

    Das sind halt die Abgasvorschriften von Euro 5!

    Dafür hat die E5 ein smoother zu schaltendes Getriebe.

    Gutes LED-Licht das ich nicht mehr missen möchte.

    Selbst das Abbiegelicht ist auch nicht so schlecht, man sieht plötzlich seitlich etwas wo es vorher nur schwarz war!

    Bei mir ist es nach langen Motorradstammtischen auch Dunkel bei der Nachhausefahrt!

    Hinten ist ein etwas komfortableres Federbein eingebaut, was dem einen oder anderen im Gegensatz zum Federbein der E3 oder E4 schon genügt!

    Ich persönlich finde das E-Gas um Welten besser, weil es sich einfach Ruckfreier anlegen lässt!

    Tempomat dachte das benötigt doch kein Mensch!

    Tja, seit dem ich im Frühjahr eine kaputte rechte Schulter habe, bin ich sehr froh darüber die Gashand (Schulter) mal hängen zu lassen und mit Tempomat zu fahren

    Tja, dann Kurven ABS, man benötigt es nicht, bis einmal die Situation kommt und man dann froh darüber ist, es verbaut zu haben!

    Und kommt noch das Komfortbklinken das als Burner alles in den Schatten stellt :schmunzeln

    Ich bin echt froh eine weichgespülte E5 zu fahren Und freue mich über jeder Ninet die mir unterwegs begegnet, egal ob E3, E4,oder E5.

    Warten wir mal ab bis die R12 nineT auf den Markt kommt, dagegen wird sich die E5 dann als knallharter Kerl darstellen.

    Nichts für ungut, denn jedem ist sein eigenes Motorrad das Beste, das Schönste und das Perfekteste, oder nicht ?

    Grüße Olli

  • Hallo Erik

    Eine ausführlichere Vorstellung sollte wirklich folgen, das hat auch ein wenig mit Respekt zu tun. Habe es auch gerne nachgeholt, nachdem ich voller Enthusiasmus aber ohne ausfühliche Vorstellung ins Forumsleben eingestiegen bin.

    Ich habe seit März eine E5 und habe keine E4 oder E3 gefahren um den direkten Vergleich zu haben. Wenn Du eh neu auf BMW bist, wird Dich der Komfortblinker nicht stören, da Du im Falle einer E5 von Anfang an mit ihm fährst. Ich finde ihn nicht schlimm. Ansonsten ist es vermutlich am ehesten eine Preis- und Soundfrage. Was Du an Sprit bei der E5 sparst kippst Du die ersten Kilometer an Öl rein. Stehst Du eher auf die Gewährleistung oder auf den kernigeren Sound? Wenn ich meine E5 in der Tiefgarage starte, bin ich ehrlich gesagt froh keine E3 zu haben, weil meine Nachbarn auch so meine Abfahrt mitbekommen und ich finde den Sound akzeptabel. Richtig klasse finde ich den LED-Scheinwerfer der nicht nur gut ausleuchtet sondern meiner Meinung nach auch echt klasse aussieht. Das Hochdrehen um den Kat zu erwärmen ist auch kein Problem, zieh die Handschuhe eben erst nach dem Starten an. Dinge die ich vielleicht nicht so toll finde? Ich vermisse gelegentlich den Hauptständer, zum Beispiel bei der Sichtkontrolle des Ölstands. Aber das Problem haben ja alle Generationen.

    Was auch immer Du wählst, NineT ist die richtige Entscheidung! :rocker

  • Gut dass ich selbst nicht vor der Entscheidung stand.
    Die Scrambler gab es 2019 nur als E4, entweder neu kaufen oder eine gute Gebrauchte, das war die Frage damals.

    Als dann die E5 raus kam haben die neuen Features der E5 mir nicht gereicht um einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.

    Bisher habe ich eine E5 Scrambler nur einmal kurz laufen hören.
    Wäre mir persönlich sicher laut genug.

  • Moin,

    bei mir laufen ja parallel eine Scrambler und eine UGS, jeweils Euro5.

    Die UGS betreibe ich mit dem tiefen Doppelakra (danke Ghost-Dog :daumen-hoch ), die Scrambler eben mit dem serienmäßigen hohen Doppelakra.

    Der hohe Doppelakra an der Scrambler ist vom Stand weg erheblich präsenter, als der tiefe Doppelakra, insbesondere beim Kaltstart. Meine Vermutung ist, dass der hohe Doppelakra wegen der deutlich längeren Zuleitung von Haus aus weniger Dämpfung mitbekommen hat :denk . Könnte aber auch durchaus nurdarin begründet liegen, dass er dem Ohr näher ist :0plan

    BlackStar

  • Servus aus Wien!

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Liebe Grüße

    Erik


    Das hängt davon ab, wobei beide leiwand sind...

    Da meine Devise lautet, nicht entweder / oder sondern sowohl als auch, stehen bei mir sowohl eine E4 als auch eine E5 nebeneinander in der Garage.


    Meine Eindrücke / Erfahrungen - die erste nineT ( E4 ) hatte bereits schon 2018 Einzug in der Garage gefunden


    Hochdrehen der E5 beim Start :

    Die Kritik daran ist eher ein schlechter Scherz, es sei man hat vor die E5 nach Sibirien zu exportieren wo es a...rsch kalt ist und die E5 erst ne Stunde vorheizen muss.

    Bei normalen Sommertemperaturen ist der "Spuk" jedenfalls schon nach wenigen Sekunden vorbei.

    Motorrad aus der Garage schieben und abstellen, Starterknopf drücken, zurück zur Garage gehen, Jacke, Helm und Handschuhe anziehen, Garage abschließen, zum Motorrad laufen und aufsitzen. Motor hat die ganz normale Leerlaufdrehzahl.


    Leistungsunterschiede :

    Der E5 hat unten heraus spürbar mehr Punch ( hätte ich so nicht gedacht ).

    Oben heraus kann ich nicht beurteilen, denn einen Boxer dreht man ( ich ) nicht aus.

    Es sei denn man hat einen an der Waffel bzw. das falsche Motorrad gekauft.


    Sound :

    Ich trage Schuberth C3 Pro, in diversen Farben ( es hängt ja auch davon ab wie gut der Helm dämmt, daher der Hinweis )

    E4 ( Pure, Klappe ausgebaut )

    Heftig und nur gut ein oder 2 Stunden zu ertragen, aber geil.

    Fahre nur Landstraße ( keine Stadt ) in wenig oder gar nicht besiedelten Gebieten, bevor hier noch jemand anfängt zu flennen..

    E5 ( Scrambler )

    Sehr angenehmer Sound. Während der Fahrt ( 100 km / h Landstraße ) hörbar, aber nie lästig oder störend.

    Beim Beschleunigen gut hörbar, der Sound wird aber als angenehm empfunden und nie als lästig

    Meine Karoo 3 sind bei 70 km / h deutlich lauter ( gefühlt 105 db, dafür im Stand aber flüster leise und somit hoffentlich Österreich konform :denk ).


    Federbein  :taetschel

    Die E5 Scrambler federt ( Karoo 3 Reifen ) fast identisch ( gut ) wie meine E4 Pure mit dem schwarzen Öhlins Federbein.

    Angenehm, ausgegelichen und in beiden Fällen gut zur Charakteristik des Motorrades passend. Kein Schaukeln und keine harten Schläge auf Gerippe.


    Die Charaktereigenschaften kurz zusammengefasst :


    E4 ( Pure )

    Der Motor ist etwas sportlicher, gut hörbarer :geschockt, geiler Sound mit Dauergrins- und Kopfschütteleffekt, sportliche Sitzposition, fahraktiv und fordernd

    E5 ( Scrambler )

    Bums aus dem Drehzahlkeller, schöner und angemessen dezenter sowie nervenschonender Sound, entspannte Sitzposition, entspanntes Fahren

  • Hochdrehen der E5 beim Start :

    Die Kritik daran ist eher ein schlechter Scherz, es sei man hat vor die E5 nach Sibirien zu exportieren wo es a...rsch kalt ist und die E5 erst ne Stunde vorheizen muss.

    Bei normalen Sommertemperaturen ist der "Spuk" jedenfalls schon nach wenigen Sekunden vorbei.

    Motorrad aus der Garage schieben und abstellen, Starterknopf drücken, zurück zur Garage gehen, Jacke, Helm und Handschuhe anziehen, Garage abschließen, zum Motorrad laufen und aufsitzen. Motor hat die ganz normale Leerlaufdrehzahl.

    Auf Dauer werden nur die ganzen „Entschuldigungen“ ( ferreos, mercis etc.), die man an die Nachbarn verteilt recht teuer - weil das Starten morgens um 5.00Uhr stattfindet. :denk

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ach was, das ist doch nix im Vergleich zum Nageln der kalten Diesel.

    Ich regle das so, daß ich von der Garage weg nur mit Zündung an im Leerlauf wegrolle und dann erst die Kiste starte. Dann ist unten angekommen auch die Drehzahlorgie fertig und alles läuft normal

  • Kaptain Ahab

    Ich habe so "nette" Nachbarn die lassen zwei Autos gleichzeitig von Herbst bis Frühjahr jeden Werktag, in der früh, so 10 Minuten im Stand warm laufen bzw. abtauen. Ein weiterer Nachbar hat im Winter immer den Firmentransporter in der früh eine halbe Stunde warm laufen lassen. Interessiert die auch nicht. Also mein Fazit ist, in Bezug auf das Motorrad kann man den Ball flach halten.

    Also die fünf Minuten bis zum wegfahren werden sie den "Lärm" aushalten müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von R2D2 (25. Oktober 2023 um 09:07)

  • Kurz und knapp :enorm E4

    JENAU!!!!

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Man kann auch einfach im ersten Gang starten, Kupplung sofort kommen lassen und mit der Bremse die Drehzahl niedrig halten. Somit werden hohe Startdrehzahlen vermieden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man kann auch einfach im ersten Gang starten, Kupplung sofort kommen lassen und mit der Bremse die Drehzahl niedrig halten. Somit werden hohe Startdrehzahlen vermieden

    Gruß

    Rainer

    :abfeiern

    Man kann aber auch den Auspuff zuhalten, denn durch den Abgasgegendruck wird die Drehzahl automatisch abgesenkt. :geht-klar

    Am besten mit der rechten Hand, bei der Scramlber natürlich mit beiden Händen, und dann auf 30 Zählen... :brauen