Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was lange währt wird hoffentlich endlich gut und so hole ich nach langem Grübeln und Suchen am Samstag eine gebrauchte 390 KTM Adventure ab.

    Da bin ich dann echt mal auf die Haltbarkeit gespannt. Man hört und liest nicht immer Gutes.

    Ich habe meine eierlegende Wollmilchsau mit der CRF300L längst gefunden. Die möchte ich

    nimmer missen müssen, und die ist im Gegensatz zur KTM auch noch hübsch anzusehen.

    Ich kann hier jedem nur jedem empfehlen, sich für nebenbei noch was Kleines und Leichtes

    zuzulegen. Was auch immer :toeff

  • Da bin ich dann echt mal auf die Haltbarkeit gespannt. Man hört und liest nicht immer Gutes.

    Ich habe meine eierlegende Wollmilchsau mit der CRF300L längst gefunden. Die möchte ich

    nimmer missen müssen, und die ist im Gegensatz zur KTM auch noch hübsch anzusehen.

    Ich kann hier jedem nur jedem empfehlen, sich für nebenbei noch was Kleines und Leichtes

    zuzulegen. Was auch immer :toeff

    Was aber auch auf den Einsatzzweck und Wohnort ankommt, so zumindest meine Meinung. Stand auch oft davor, aber klein und leicht ist bei mir dann doch so Richtung MT07 und Co. Gelände, so sehr ich mir das auch wünsche, ist bei mir nicht um die Ecke (Ruhrgebiet) wo was leichtes Sinn machen würde. Dafür habe ich noch eine alte Transalp die einerseits mit 200 kg nicht ganz so leicht ist, andersrum hier aber auch nur rumsteht.

  • Für mich ist ne hübsche Alternative zur r nineT die 700 Caballero. Leicht und mit ausreichend Power, dazu zumindest motormässig qualitativ erwiesenermaßen top!

    Wenn die r nineT bleiben soll ( was sie ja soll und zumindest bei mir wird!), dann ist die 700 Cabaalero zu nahe dran! Da muss dann was kleineres her. 500 Caballero oder die Triumph oder sogar die Beza Alp 4.0X die ich persönlich auch echt hübsch finde. In wie weit einem 30 oder 40 PS wichtig sind muss jeder selbst entscheiden und wie wichtig Reichweite ist.

    Ich bin seeehr lange < 50 PS gefahren ( XT mit 27, SRX mit 42 und G/S mit 50 PS und zwar die ersten 20Jahre!) Dann erst Ü100 mit ner FZ750, Speed Triple, Cagiva und der BMW. Die 64 PS der Versys haben eigentlich auch meistens gereicht aber irgendwann wollte ich wieder was ' Fetteres' - nicht im Sinbe Gewicht sondern Leistung.

    Richtig Motorradfahren geht bei mir bei etwa 50 PS los, das macht schon Spaß wenn man nicht zu zweit fährt oder es arg steil wird, darunter wird es schnell mal gefühlt sehr dünn! Die alte Himalayan hat mich vom Konzept begeistert aber die 26 PS immer abgeschreckt. Die Beta hat immerhin 35, die 500 Caballero ebenso wie die Triumphs und die neue Himalayan immerhin 40... - da fehlt nicht mehr viel zu den 44 der KTM vor allem wenn man die Leistung nicht voll nutzt, andereseits sind in dem Bereich 4 PS halt 10%, die KTM ist günstig, bewährt und vermutlich mit dem mit Abstand besten Fahrwerk ausgestattet, aber vermutlich kann man mit 5er Caballero, Triumph und Beta auch leben, das wäre meine 2. Wahl!

    Wie immer Qual der Wahl! :brauen

    Hier ein netter 5er Caballero Fahrbericht mir einem Link zu 310GS und 390 Adv.

    Über die Haltbarkeit mache ich mir wenig Sorgen bei einem kleinen wassergehühlten Einzylinder den es immerhin seit 10 Jahre hunderttausendfach in der Duke, RC390 und Adventure gibt.

    Vermutlich ist bei 50tkm oder so Schicht aber die wollen auch erst mal gefahren werden und abgesehen von der sprichwörtlichen Honda Qualität ist die CRF doch auch eher ein Exot und nur weil man nichts gegenteiliges gehört hat, wurde bisher auch kaum von ausgesprochen hohen Laufleistungen berichtet....!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Januar 2024 um 19:03)

  • Ich habe mir am letzten Freitag, im Jahr 2023, die Triumph Speed 400 in rot bestellt.

    Sie hat auf den ersten Bildern sofort meinen Geschmack getroffen. Genau wie 2013 die Klassik R nineT.

    Eine Probefahrt ist momentan noch nicht möglich aber ich konnte zumindest mal eine Sitzprobe machen. Sie bringt 170 kg, vollgetankt, auf die Waage und lasst sich schon einiges leichter rangieren. Bin mal gespannt. Im März wird sie geliefert.

  • Schön und gut ist was gefällt und Spaß macht.. Völlig egal was… Daher viel Spass mit dem Eintopf, bzw. Eintöpfen..

  • Coming Home.... bei typischem Januarwetter dann doch - shame on me - mit dem Hänger aus dem 200km entfernten Raum Mainz geholt!

    IMG-20240106-WA0000.jpg

    Immer wieder erstaunlich wie lange manche Menschen ihre Reifen fahren.... auch wenn es nur ein Mopped ist:

    Identische Laufleistung wie damals meine r nineT - 10500km und immer noch die ersten Schluffen drauf.... - prima, hat schon mal niemand rumgepfuscht. Werden wohl sogar noch ein paar Tausend km halten und dann gegen CTA3 getauscht. Auch die Kette ist - obwohl so verschrien von der angeblich schlechten Qualität noch taufrisch!

    20240106_130714.jpg

    Erstausrüsterreifen TKC70!

    Der Originalauspuff ist ok, klingt nicht besonders aber ist leise und passt damit. Beim Auspuff gibt es für mich eigentlich keine Experimente: Original oder Akra - den bin ich aber bereits gefahren und der klingt.... - eigentlich genau wie das Original..., dafür dann 700 Ocken abzudrücken??

    In Zeiten von Kat und voluminösen Vorschalldämpfern ist mit Endtöpfen wohl nicht mehr viel Leistung und Sound zu holen... umso lustiger was dafür heutzutage alles eine Zulassung bekommt: Ist nämlich eigentlich ne schwarze Coladose - klingt aber (angeblich!) Leise und dumpf! Naja, hab ich umsonst - ebenso wie nagelneue noch nicht montierte Heizgriffe dazugekommen ( Danke Thomas für den fairen Deal!)

    20240106_165301.jpg

    Und dann von der Schokoladenseite - nämlich von hinten! :ablachen ) vor der heimischen Garage... immer noch geflasht von zig kleinen oder grossen genialen Details die man so von einem Budget- Bike einfach nicht erwarten würde:

    Beidseitig einstellbare Handhebel, voll werkzeuglos einstellbare 43mm USD Gabel mit 170mm Federweg, weiteneinstellbarer Fussbremshebel, gezackte Fussrasten mit demontierbarer Gummiauflage ( ist rutschig wie Sau und fliegt deshalb und wegen Kniewinkel raus!) Stabile und als Gepäckträger nutzbare Haltegriffe.

    Voll LED ( naja, das ist heute wohl Standard!) TFT Display,Connecticut, beleuchtete Schalter, IMU - d.h. schräglagenabhängiges ABS und TC - beides auch abschaltbar. steife und leichte und auch echt hübsche Alu-Fachwerkschwinge....

    Das KTM mit dem Ready to race- Anspruch vielleicht nicht unendlich robust aber doch halbwegs wartungsfreundlich und in vielen Details durchdacht ist ( z.B. einstellbare Lenkerweite durch drehbare asymmetrische Lenkerböcke!) weiß jeder, der schon mal eine gefahren ist oder beschraubt hat!

    20240106_165321.jpg

    To be continued wenn ich geschraubt hab und gefahren bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Januar 2024 um 21:28)

  • Bin gespannt, wie die neue Front aussehen wird.

    Da bin ich auch gespannt....! :ablachen

    Meine Idee ist ' Newschool' , also alte klassische Elemente ( = Rundscheinwerfer) im neuen Look! ( LED - z.B. Koso Thunderbolt!)

    Ganz so endzeitmässig wie der von Gerd gepostete Link wird es allerdings nicht werden sondern näher am Original. Die Front hält der V- Scheini, die Verkleidung - beides kein Problem und fliegt und wird von einem neoklassischen Lampenhalter + LED Scheini ersetzt und... tada... das TFT Display.

    Das würde ich zwar auch gerne durch ein Motogadget Clasdic Chronometer ersetzen aber das geht mir zumindest im ersten Schritt etwas zu weit, also werde ich versuchen das TFT Display möglichst stimmig auf den Lampenhalter zu setzen. Der stimmige Duke Umbau macht doch Mut und beleuchtet das Potential des Ensembles! :rocker

  • Da sich meine Motivation zu Fahren bei Minusgraden, Eis und Schnee und noch ohne Heizgriffe in Grenzen hält hab ich halt ein bisschen geschraubt und rumgefummelt.

    Was mir dabei aufgefallen ist und die kleine Low Budget KTM auszeichnet ist Folgendes:

    Die Elektrik ist was für ganz Große:

    TFT vom Lenker aus bedienbar, beleuchtete Schalter, Kurven ABS und ASC, Startautomatik ( Knopf einmal kurz abtippen und das Ding Orgeln bis es an ist!)

    Neben diesem Elektro - Overkill den man - einmal entwickelt wohl relativ günstig verbauen kann - ähnlich der gelungenen Ergonomie und Geometrie, gibt es aber ein paar wirklich nette Hardware Goodies!

    Der Schalthebel ist klappbar, der Bremshebel längeneinstellbar und beide sind leichtgängig und spielfrei da doppelt kugelgelagert! Zusammen mit den beiden einstellbaren Handbremshebeln sowie dem nahezu voll einstellbaren Fahrwerk für diese Preisklasse ganz großes Kino.

    Viel muss man nicht unbedingt haben aber da haben besser als brauchen ist finde ich das vor allem auf der Hardwareseite sehr beachtlich!

    könnte sich so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden!!

    20240120_153329.jpg

  • Nach meiner ersten Fahrt mit dem neuen Mopped muss ich gfrad nochmal ein bisschen vor Begeisterung rumheulen (jaaa, ich weiß...: heule leise, Chantalle!)

    Soooo geil nach 6 Wochen Abstinenz...

    Handling, Bremsen, einfach geil und vom Feinsten, wirklich supermotomässig (nur die fette Front muss noch weg!)

    Der Motor, natürlich nicht aus dem vollen schöpfend aber zumindest mal alleine ohne Gepäck immer ausreichend...

    Das Getriebe, ein Gedicht und die Gänge bis zu Anschlag auszudrehen und das Gas mal länger als 2 Sekunden stehen können zu lassen hat auch was... - dabie ein Verbrauch bei dem wohl immer eine 3 vor dem Komma steht.

    Ich finds (noch!) geil!!!

    Schade dass es den 690 Motor nicht in der Konstellation gibt, bzw. warum nach unten so eine große Lücke klafft!

    Nach oben sind sie mit der 690, 790, 890, 1090 und 1290 wirklich gut aufgestellt.

    Nach unten wo leistungsmässig 20 PS einen Unterschied machen ist es bissel dünn.

    Sehen wir mal von der 125 und der 200 für den asiatischen Markt ab, eht es mit der 390 in dder Duke, RC und Adv und 44PS los.

    Danach komt gleich die 690 mit 75 PS für >10 Mille.

    Eine 500 mit 60PS würde mir gut gefallen..., vielleicht auch als SMT aber jetzt hab ich ja die 390 und noch die Scrambler (die vermutlich bei einer potenteren SMT noch öfter stehebn bleiben würde und ich wollte ja was 'Kleines!!)

    :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Januar 2024 um 22:39)

  • Ja dann doch weg mit der R9T , wenn die Begeisterung so eklatant ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja dann doch weg mit der R9T , wenn die Begeisterung so eklatant ist

    Das mit den zarten Zwischentönen ist nicht so deins, oder, Rainer??

    Für dich muss es immer gut oder schlecht, schwarz oder weiß sein. - Dabei hast du doch auch mehrere Motorräder...

    Die Kate ist für mich das Kontrastprogramm zur r nineT.

    Die eine die kapriziöse Dame, der Powerroadster, wunderschön, schrullig, mit Charakter, Ecken und Kanten.

    Die Kante ist die wahr gewordene Zweckdienlichkeit, die Allzweckwaffe, das Multitool.

    Potthässlich aber eben auch unschlagbar praktisch und pragmatisch!!- quasi ne Mini GS.

    So einfach kann Motorrad fahren sein.... - aber auch so faszinierend roh und ungeschminkt mit der r nineT.

    Deshalb ergänzen sie sich für mich perfekt!! :heil

  • Nach nur so weiter, und ich hab' im Frühjahr auch ne 390er KTM, obwohl ich sie pottenhässlich finde :brauen . Aber für die Achterbahn hier sicher kein Fehler - wenn man blind ist :cool

    Der Fairness halber muss man auch die Dinge beleuchten, die die KTM definitiv nicht kann..., wer darauf ohne zu Zögern oder Nachzudenken verzichten kann, kann aber bedenkelos zugreifen:

    1. wirklich gut aussehen! - es gibt ein paar Dinge die aktzeptabel oder technisch faszinierend sind (z.B. die Fachwerkschwinge) aber wirklich schön wird sie niemal werden! (das Heck ist ganz gut, wenn man die Front auch noch irgendwie hinbiegt geht sie so...!, von der Seite gehts eigentlich)

    2. wirklich gut klingen - sie ist leise (84 dB Standgeräusch) und klingt nicht schlimm aber auch niemals geil. Zulassungstechnisch gesehen sind Krümmer mit Kat und Vorschalldämpfer so ausgeprägt, dass man hinten draufstecken kann was man will - das reisst es auch nicht mehr raus!

    3. Schaltfaul und niedertourig fahren - geht einfach beides nicht wirklich! (Dafür ist das Getriebe aber auch erste Sahne!)

    4. Drehmoment und Leistung im Überfluss haben und immer aus dem Vollen schöpfen! - is einfach nicht - kein Volles - kein Schöpfen!!

    5. Souverän mit Sozius oder Gepäck oder beidem fahren. Geht und ist sogar erstaunlich geräumig und bequem aber die Leistung langt so wirklich..., oder eher 'gerade so' eben nur für eine Person

    6. Statussymbol und Wertigkeit ausdrücken: Vielleicht diesen 'ich komm gard aus der Kiesgrube oder fahr nach Griechenland'-Touch - quasi das, was einem eh keiner mit der GS wirklich abnimmt, aber sonst nicht wirklich was!

    7. Sauberkeit und Wartungsarmut des Kardans wird man trotz Kettenöler oder wartungsarmer Ketten auch nicht erreichen!

  • Bist Du denn mal die Duke und die Adventure im Vergleich gefahren? Gibt's da fahrwerkstechnisch einen großen Unterschied ? Bis auf mehr Federweg der Adv, ob man den im Straßenbetrieb nutzt, kommt ja auf die Federhärte und Dämpfung an.


  • Der Fairness halber muss man auch sagen, dass sich bedeutend mehr Käufer für Ktm entscheiden, als für Bmw. Vermutlich auch deshalb, weil denen das Ding gut gefällt.

  • Ähm.... - nein!

    Bin mal kurz 125 Duke gefahren..., da hat mich die Abwesenheit des Motors und des Vortriebes so irritiert, dass ich nicht auf viel anderes achten konnte. ( hier ist die Grenze zum Motorradfahren jeglicher Art definitiv unterschritten!)

    Sonst gehen 150 vs. 170mm Federweg bestimmt, speziell auf der Straße. Wenn es ins leichte Gelände geht wirst du den Unterschied an den Reifen, Größen und Lenkerbreite wohl deutlicher merken und die Adv. ist erwachsener aber generell übereigen die Gemeinsamkeiten die Unterschiede ähnlich wie zwischen Pure und Scrambler.

    Ob du allerdings die Vorteile der Duke (als da während: weniger Gewicht, besseres Feedback) wirklich nutzen kannst und nicht den Komfort der Adv. vermisst vermag ich nicht zu sagen!

    Letztendlich Geschmacksache, muss man ausprobieren!

    KTM 390 Adventure vs 390 Duke: Comparison - autoX

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Januar 2024 um 17:20)

  • Was war jetzt eigentlich der Grund für den Kauf?

    Machen die Knochen langsam nicht mehr mit, oder wird dir die Scrambler langsam zu schwer?

    Oder soll die Scrambler noch länger laufen und die KTM als günstige Alltagsmöhre?

    Fragen über Fragen....

    MAKE LIFE A RIDE