Bei der neuen 13er bremst es soweit ich weiß tatsächlich vorne mit wenn man das Pedal betätigt. In Kehren ist es aber nicht schlimm weil man ja bevor man die Bremse zum stabilisieren nutzen will schon abgestiegen ist weil die automatische Absenkung die Kiste tiefergelegt hat und die Raste sich an der Straße festgebissen hat
BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…
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Kann ich mir fast nicht vorstellen.🤔
ist aber so.
Die Frage ist nur ob das System so clever regelt, dass man beim hinterradbremsen zum stabilisieren in Kurvenfahrt nix davon merkt.
Wie schon gesagt wäre das laut Verkäufer wohl so. Hätte mich nur interessiert ob da jemand schon Erfahrung in der Praxis damit hat.
Werde mir bei Gelegenheit mal eine zum testen in den Bergen ausleihen.
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Aus der Bedienungsanleitung:
"Vollintegralbremse
Ihr Motorrad ist mit einer Vollintegralbremse ausgestattet.
Bei diesem Bremssystem wird bei Betätigung eines Bremshebels (Hand- oder Fußbremshebel) sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse betätigt.
Das BMW Motorrad Vollintergral ABS passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung mit ABS-Regelung an die Beladung des Motorrads an. Die Bremskraftverteilung ist abhängig vom Fahrmodus und kann individuell eingestellt werden."
Edit: Nur im Vergleich dazu die GS 1250, denn die hat eine
"Teilintegralbremse
Ihr Motorrad ist mit einer Teilintegralbremse ausgestattet. Bei diesem Bremssystem werden mit dem Handbremshebel die Vorder- und die Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Der Fußbremshebel wirkt nur auf die Hinterradbremse.
Das BMW Motorrad Integral ABS passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung mit ABS-Regelung an die Beladung des Motorrads an." -
Das mit der Hinterradbremse in der Kurve nutzen zum Stabilisieren, habe ich z.B bei einem Fahrsicherheitstraining beigebracht bekommen. Aber die werden eh keine Ahnung haben.🤔
Bei der GS war ich von einem Teilintegralsystem ausgegangen. Dann ist es bei der 1300‘ter GS mit Vollintegralsystem wohl anders.👍
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ist aber so.
Die Frage ist nur ob das System so clever regelt, dass man beim hinterradbremsen zum stabilisieren in Kurvenfahrt nix davon merkt.
Wie schon gesagt wäre das laut Verkäufer wohl so. Hätte mich nur interessiert ob da jemand schon Erfahrung in der Praxis damit hat.
Werde mir bei Gelegenheit mal eine zum testen in den Bergen ausleihen.
bin bei meiner Fahrweise da nicht so der Maßstab, habe dazu noch die Enduropellen Karoo 4 drauf, fahr damit eher gemütlich. Die Verteilung der Bremskräfte ändert sich je nach Einstellung (Eco, Rain, Road - Dynamic, Dynamic Pro - und Enduro, Enduro Pro). Ev. kann man im Pro Modus auch individuell noch was verstellen, bin mir da aber nicht sicher. Pro Modus gibt auch nur mit dem Dynamik Paket, haben allerdings eigentlich die meisten dabei, die GS1300 hat dann auch den Schaltautomat
ansonsten hier mal einlesen ab Seite 188 / 189
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0M21_RM_0223_00.pdf
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Hat schon mal jemand die 1300er in den Bergen getestet ?
Mich würde interessieren wie das Integralbremssystem da funktioniert. Ich benutze in den Bergen viel die Hinterradbremse v.a. in Spitzkehren als Unterstützung. Habe aber bedenken dass das mit gekoppelter Vorderradbremse etwas schwierig wird.
Laut Verkäufer merkt man angeblich aber nix davon.
kann ich aber nicht ganz glauben.
Die Frage hatte ich in 2021 im RT-Freunde-Forum aufgeworfen, weil ich die gleichen Bedenken habe wie Du. Diejenigen, die eine m.ü. RT mit dem Vollintegralsystem fahren, sind der Meinung, es sei adaptiv, bei Passfahrten sei die Vorderradbremswirkung nicht negativ zu bemerken.
Ich bin da jedoch genauso skeptisch wie Du bzgl. Bergstraßen-Abfahrten. Das alte Vollintegralsystem aus 2001 war ein großer Mist, völlig untauglich für enge langsame Kehren und für Wendemanöver.
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hier jetzt auch mal mit kurzem Kennzeichenhalter ohne den langen Ausleger
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Sorry, aber an der Kiste ist doch nichts dran. Nichts jedenfalls was mein Motorradherz schneller schlagen lässt. Eher sinkt mein Ruhepuls auf unter 40. Die alte (n) GS hat (haben) mir nicht gefallen, weil es nicht der Typ von Motorrädern ist, den ich bevorzuge. Aber immerhin hatten alle Vorgängertypen so was wie eine eigene Identität. Jetzt, also die neue, sieht für mich total gewöhnlich aus, beliebig eben und verwechselbar mit vielen anderen Reiseenduros. Hinzu kommt der viele Kunststoff, der BMW Kosten spart und dennoch den Preis nach oben schnellen lässt. Gaaaaaanz bestimmt ist die Maschine super ausgereift, aber dafür muss man ordentlich was auf den Tisch legen.
Aber na ja, wem´s gefällt und wer die Kohle hat. Aber Vorsicht: Die Kiste nicht ihrer Zweckbestimmung zuführen, dem Befahren von Schotterpisten, sonst wird sie schmutzig…
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Na dann...
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Dann kauft sie halt jemand anders und hat Spass damit. Gräm dich nicht.
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Sorry, aber an der Kiste ist doch nichts dran. Nichts jedenfalls was mein Motorradherz schneller schlagen lässt. Eher sinkt mein Ruhepuls auf unter 40. Die alte (n) GS hat (haben) mir nicht gefallen, weil es nicht der Typ von Motorrädern ist, den ich bevorzuge. Aber immerhin hatten alle Vorgängertypen so was wie eine eigene Identität. Jetzt, also die neue, sieht für mich total gewöhnlich aus, beliebig eben und verwechselbar mit vielen anderen Reiseenduros. Hinzu kommt der viele Kunststoff, der BMW Kosten spart und dennoch den Preis nach oben schnellen lässt. Gaaaaaanz bestimmt ist die Maschine super ausgereift, aber dafür muss man ordentlich was auf den Tisch legen.
Aber na ja, wem´s gefällt und wer die Kohle hat. Aber Vorsicht: Die Kiste nicht ihrer Zweckbestimmung zuführen, dem Befahren von Schotterpisten, sonst wird sie schmutzig…
lol, dachte GS steht für Ganz Sauber
Wem die neue GS schon von der Grundoptik nicht gefällt, dem muss man auch nicht empfehlen damit mal eine Runde zu fahren.
Ansonsten bis auf die Geräusche im Leerlauf (das ist schon ein ziemliches geklappere) ein übelst geiles Mopped. Kauf bisher keine Sekunde bereut.
Der Eimer zieht ohne Ende, super handlich, mit meinen 196 sitze ich genial auf dem Teil. Mit der Minderausstattung bei meiner GS, eigentlich nur Enduropaket, Sportfederung - damit musste allerdings auch das Dynamik Paket mit Schaltautomat genommen werden - würde ich heute aber auch mitnehmen bzw. nicht verzichten wollen, alles völlig problemfrei. Nur bei den Full Dresser scheint es manchmal zu hapern (mit Lift, Radar, Koffer/ ZV / Innenbeleuchtung ).
BMW war preismäßig noch nie günstig. Die 1300er ist aber eigentlich gar nicht so viel teurer geworden. Ein Schnapper ist sie natürlich weiterhin nicht. Meine war aber mit Zulassung knapp unter 23K. Über 30K geht natürlich auch, aber wer halt überall ein Kreuz mach, muss halt mehr Scheine hinlegen.
Endurofahrwerk mit dementsprechend vernünftigen Federwegen ist auch so schon bei den maroden Straßen in "D" sehr geil , bügelt einfach alles weg, ich liebe das
hier ist jetzt aktuell auch die Heckreling von Unit Garage verbaut, die etwas dezenter ausfällt
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Das Leerlaufgeklapper ist mir auch unangenehm aufgefallen. Scheint normal zu sein und mit Helm auf‘m Kopp hört man es ja kaum.
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Noch ein Rückruf:
Rückruf BMW Vario-Koffer und Vario-Topcase: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-ProblemeAuf Beschwerden und Reklamationen folgten im März und im April 2024 amtliche Rückrufe der Vario-Koffer und des Vario-Topcase für die BMW R 1300 GS. Grund:…www.motorradonline.de -
lol, dachte GS steht für Ganz Sauber
Wem die neue GS schon von der Grundoptik nicht gefällt, dem muss man auch nicht empfehlen damit mal eine Runde zu fahren.
Ansonsten bis auf die Geräusche im Leerlauf (das ist schon ein ziemliches geklappere) ein übelst geiles Mopped. Kauf bisher keine Sekunde bereut.
Der Eimer zieht ohne Ende, super handlich, mit meinen 196 sitze ich genial auf dem Teil. Mit der Minderausstattung bei meiner GS, eigentlich nur Enduropaket, Sportfederung - damit musste allerdings auch das Dynamik Paket mit Schaltautomat genommen werden - würde ich heute aber auch mitnehmen bzw. nicht verzichten wollen, alles völlig problemfrei. Nur bei den Full Dresser scheint es manchmal zu hapern (mit Lift, Radar, Koffer/ ZV / Innenbeleuchtung ).
BMW war preismäßig noch nie günstig. Die 1300er ist aber eigentlich gar nicht so viel teurer geworden. Ein Schnapper ist sie natürlich weiterhin nicht. Meine war aber mit Zulassung knapp unter 23K. Über 30K geht natürlich auch, aber wer halt überall ein Kreuz mach, muss halt mehr Scheine hinlegen.
Endurofahrwerk mit dementsprechend vernünftigen Federwegen ist auch so schon bei den maroden Straßen in "D" sehr geil , bügelt einfach alles weg, ich liebe das
hier ist jetzt aktuell auch die Heckreling von Unit Garage verbaut, die etwas dezenter ausfällt
Ist sie mit der Sportfederung so wie die 1250er mit dem Enduropaket dann auch höher?
Oder hat sie die gleiche Höhe und nur mehr Federweg?
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Mit Sportfederung hat sie 20 mm mehr Federweg, von 190mm vorne / 200mm hinten auf 210mm vorne / 220mm hinten. Sie kommt auch 20 mm höher dadurch. Also 20 mm mehr Bodenfreiheit und mit der hohen Sitzbank geht es von ca 870 mm auf 890mm Sitzhöhe.
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war heute bei Motorrad Prinz in Hüttlingen auf dem Saisoneröffnungsevent und habe eine Probefahrt mit der 1300GS gemacht.
Das Bike war eine Trophy Variante mit Enduro Ausstattung, also leider auch die Stollenreifen und mit Standardauspuff
Der Durchzug des Motors hat mich schon überzeugt, allerdings kann man sie nicht so untertourig fahren wie de RnineT. Die zieht schon mächtig an, allerdings ohne viel Emotionen. Der Motor hört sich leider richtig metallisch an. Das soll wohl nach der Einfahrzeit verschwinden. Vielleicht hört man das auch, weil kein Akropovic verbaut war. Sitzposition war in der Standardvariante klasse. Federung und Dämpfung ein Traum.
Mit den Stollenreifen fährt sie sich leider in Kurven sehr sehr schwammig. Das wäre nichts für mich.
Der Schaltassistent funktioniert dagegen tadellos ab dem 3. Gang (sowohl rauf und runter)
Für lange Reisen ist die GS sicherlich eine sehr gute Wahl.
Obwohl mir die Probefahrt eigentlich gefallen hat, war ich wieder froh, auf meiner emotionsgeladenen nineT unterwegs sein zu dürfen.
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Wenn ich es bequem haben will, bleib ich auf der Couch... - schnell und bequem dann das Auto!
Gerade ne kleine Schwarzwaldrunde mit ner 1290 Duke gedreht, da hat mir nichts gefehlt, anschliessend Saisoneröffnung bei Fallert in Achern....
Mit BMW bin ich durch, gibt momentan nichs mehr das mir gefällt. Anschliessend gemütlich mit der r nineT 40km über die Bahrn heimgerollt... perfekt, wüsste nicht, was ich da besser haben wollte!!
R nineT rules!!
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war heute bei Motorrad Prinz in Hüttlingen auf dem Saisoneröffnungsevent und habe eine Probefahrt mit der 1300GS gemacht.
Das Bike war eine Trophy Variante mit Enduro Ausstattung, also leider auch die Stollenreifen und mit Standardauspuff
Der Durchzug des Motors hat mich schon überzeugt, allerdings kann man sie nicht so untertourig fahren wie de RnineT. Die zieht schon mächtig an, allerdings ohne viel Emotionen. Der Motor hört sich leider richtig metallisch an. Das soll wohl nach der Einfahrzeit verschwinden. Vielleicht hört man das auch, weil kein Akropovic verbaut war. Sitzposition war in der Standardvariante klasse. Federung und Dämpfung ein Traum.
Mit den Stollenreifen fährt sie sich leider in Kurven sehr sehr schwammig. Das wäre nichts für mich.
Der Schaltassistent funktioniert dagegen tadellos ab dem 3. Gang (sowohl rauf und runter)
Für lange Reisen ist die GS sicherlich eine sehr gute Wahl.
Obwohl mir die Probefahrt eigentlich gefallen hat, war ich wieder froh, auf meiner emotionsgeladenen nineT unterwegs sein zu dürfen.
Die Geräusche im Leerlauf was die 1300er GS von sich gibt ist bisher der einzigste Wermutstropfen den ich bei diesem Mopped bisher habe. Dieses metallische Klackern und scheppern vom Motor im Leerlauf ... also schön ist wirklich anders. Fahren ist dann wieder ok, geht irgendwie in Richtung turbinenartig vom Klang, finde den aber eigentlich nicht verkehrt.
Bisher kenne ich keinen legalen Auspuff der aus der GS1300 im Stand großartig oder überhaupt etwas ändert von der Klangkulisse, dazu sehen viele optisch auch nicht mal besser aus wie das Serienteil.
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finde den Serienauspuff sogar besser als die Zubehörtüten, weil kleiner.
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alpha Technik hat jetzt einen 17er Umbausatz im Programm
OZ Piega Umbausatz 17" BMW R 1300 GS Schwarz | 36-GG13OZ-001Z1MProduktdetailsalpha Technik Umbausatz auf 17" OZ Piega Aluminium Felgen, Felgen mit fünf Speichen, 3,5" x 17" vorne, 5,5" x 17" hinten, schwarz matt…alphatechnik.de -