BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 1250 und 1200 GS bekommen den Kardan lebenslang von BMW kostenlos getauscht... Meint der Mann mit Mütze 😋

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich bin 1.87 und habe am Freitag mal auf der 1300 gesessen. Von kümmerlich und klein kann keine Rede sein. Selbst mein Kollege mit 1.97 ist sehr angenehm gesessen und der Kniewinkel ist auch sehr angenehm.

    Vergleich 1250/1300

    Sitzhöhe 850 / 850

    Schrittbogen 1950/1900

    L: 2207/2212

    H: 1430/1406

    B: 952,5/1000

    OPTISCH wirkt sie kleiner und schnittiger, aber die Zahlen sind nur marginal verschieden.

    Mir gefällt die aufgeräumtere Optik der 1300er viel besser als bei der 1250. Aber das ist Geschmackssache.

    Ich glaube im Moment befinden sich viele im Phasenmodell der Veränderung im Schock oder in der Verneinung.

    Mit der Zeit wird es sich ändern und wenn die GS1500 rauskommt, fangen wir wieder von vorne an. :brauen

    20231029_122812.jpg

  • Schönes Diagramm.

    Aus einem Mitarbeiterführungsseminar für Manager? :brauen

    oder aus dem Psychologie-Studium. :rocker

  • Schönes Diagramm.

    Aus einem Mitarbeiterführungsseminar für Manager? :brauen

    oder aus dem Psychologie-Studium. :rocker

    Das gibt es in ähnlicher Form ("Hype Cycle" von Gartner) schon lange:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Eine neue Technologie ("Auslöser") wird bekannt/am Markt eingeführt.

    - Alle stürzen sich drauf, "der neue Heilsbringer", "der letzte heisse Schei$$" usw.

    - Die überzogenen Erwartungen werden enttäuscht.

    - Viele fallen ab oder wenigstens auf reale Erwartungshaltung zurück.

    - Man erkennt den wahren Wert und Nutzen.

    - Die Technologie stabilisiert sich, in Funktion und Marktdurchdringung.

    Manchmal ist das auch ein einziger Hügel, inklusive Absturz ins Nichts anstelle des Tals der Enttäuschungen..

    Oder denkt heute noch jemand an 3D- oder 8k-Fernsehen, Bildplatten, "Fuzzy Logic" etc. etc. ?

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (29. Oktober 2023 um 14:10)

  • Diese schöne Standard Schematisierung hat nur einen entscheidenden Fehler:

    Wir sind hier im R9T Forum. :lachen

    In Ermangelung jedweden "Habewills" werde ich mich eher auf eine frisch gebackene Breze stürzen, als auf einen Überweisungsträger

    zum Erwerb einer GS1300.

    Insofern hatte ich bezüglich der GS1300 auch keinerlei Erwartungshaltung, von der ich wüßte.

    Der "wahre" Wert und Nutzen ist mir bereits länger bekannt, jedoch für mich vollkommen irrelevant.

    Die Technik darf sich wegen meiner gerne stabilisieren und den Markt durchdringen.

    Bis diese Durchdringung jedoch bei mir ankommt, habe ich vermutlich mehrere hundert backfrische Brezen verspachtelt.

    :winken

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Zu den Brezen die entsprechende Menge Weißwürste und Weißbier und schon hast deinen Körper auf ein passendes GS Format getrimmt. Man soll ja niemals nie sagen. :)

    Obgleich meiner bajuwarischen Herkunft, bin ich eher Weintrinker.

    Habe auch eine BMW, aber keinen Klapphelm und keine Warnweste.

    Was stimmt mit mir nicht ? :denk

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Eigentlich nur, dass Du in Klischees denkst.

    Um eine GS zu fahren muss man weder Klapphelm und Warnweste tragen noch muss mal den Hardcore Abenteurer-Look tragen, noch muss man automatisch der technik-affine Gadget-Typ sein. Die meisten GS Fahrer, die ich kenne, sind ach keine Bonzen, sondern sparen sich das Bike zusammen, weil genau die GS für sie so passt - die eierlegende Wollmilchsau.

    Neben meiner 9T, die ich nie wieder hergeben werde, brauche ich ein Langstrecken-Bike und da kommen verschiedene Bikes in Frage, darunter auch die GS.

    Leben und leben lassen, ohne in Klischees zu denken und dann passt es. :bier

  • wenn ich aufm Weg in die Berge bin mit Mopped oder Auto dann habe ich bei dem Anblick der ganzen GSen auf den Anhängern manchmal den Eindruck daß viele den Begriff Reise-Enduro falsch verstanden haben. Man reist auf ihr, nicht mit ihr :freak

  • Was ich mal fragen wollte:

    Warum tragen soviel (natürlich nicht alle) GS - Fahrer eine Warnweste?

    Ich kann da einen schlüssigen Zusammenhang erkennen:

    unter Tourenfahrern sind GS stark in der Überzahl (Ducati, Guzzi, Ktm, etc sind klar in der Mindeeheit)

    von diesen GS Treibern trägt halt ein guter Teil Warnweste

    und speziell diese Kombi GS+Warnweste sticht dir halt dann ins Auge.

  • Eigentlich nur, dass Du in Klischees denkst..

    ....

    Leben und leben lassen, ohne in Klischees zu denken und dann passt es. :bier

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist das mit der Ironie ist so eine Sache.

    Nicht jeder hat das Gespür sie wahrzunehmen, andere haben eher eine Antenne dafür.

    Aber; leben und leben lassen, manche mit, manche ohne Sinn für Ironie . :bier

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Was ich mal fragen wollte:

    Warum tragen soviel (natürlich nicht alle) GS - Fahrer eine Warnweste?

    Möglicherweise, weil ein gut Teil der GS-Fahrer aus dem Altersfenster der jugendlichen Selbstüberschätzung raus sind und ihre Handlungen eher an Vernunft und persönlicher Überzeugung ausrichten als an dem, was andere cool finden. BMW stützt das ja über den Preis der GS, den nicht jeder aufbringen kann, der gerade aus der Schule kommt oder für eine Familie Verantwortung trägt.

    Ein anderer Grund mag sein, dass die GS mehr als andere Motorräder auch zu Tageszeiten und unter Wetterbedingungen mit schlechter Sicht gefahren werden als z.B. eine R nineT. Ich kann mich, zwar nicht mit einer GS aber der RS, an eine Regenfahrt von Bayern nach Schleswig Holstein erinnern, deren Sichtbedingungen mich aus puren Überlebensinstinkt auch zu so einem Teil haben greifen lassen. Und da war ich noch ein gutes Stück von oben erwähntem fortgeschrittenen Alter entfernt. Anders herum halte ich eine Warnweste bei Sonnenschein und in Konkurrenz zum modernen LED-Tagfahrlicht auch für, sagen wir mal, leicht übertrieben. :) :S :bier