Wer konnte widerstehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da war es bei dir aber spät Ingo.

    Mein Händler hätte bei meiner ersten BMW der R1250R 2019 zwar noch genommen, aber hat sich da schon rum gemacht, mit der Bitte von Überweisung oder EC Karte.

    Alle danach gingen schon garnicht mehr in Bar.

    Seit neustem überweise ich nur noch alles nach Abholung.

    Bargeld will er nicht und sein Lesegerät nimmt meine Karte nicht.

  • Meine nineT hab ich 2015 auch noch bar bezahlt.

    Warum die Händler das heutzutage nicht mehr wollen ist klar:

    https://www.focus.de/finanzen/banken/gilt-ab-montag-geld-einzahlen-dies-muessen-sie-zur-neuen-10-000-euro-vorgabe-ihrer-bank-wissen_id_13566302.html

    Die Kohle für die GS hab ich auch überwiesen, was soll's.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Also ich verstehe das Geblase mit der Barzahlung nicht.

    Ich finanziere schon seit Jahren Autos und Motorräder.

    Die Kohle für das Teil muss man letztendlich ja doch aufbringen

    und den kleinen Aufschlag, in Form von Zinsen, kann ich mir

    locker leisten.

    Selbst Rabatte sind mir, trotz Finanzierung, schon zugeflogen.

    Meistens haben die die Zinsen wieder wettgemacht.

    Der Handel ist in erster Linie daran interessiert die Kisten vom Hof

    zu kriegen. Wie, ist dann ziemlich Latte. Und die Hausbanken

    tüten den Deal dann bereitwillig ein.

    Ich muss die Dinger auch nicht unbedingt besitzen.

    Am liebsten würde ich die Motorräder für die jeweilige Saison

    in einem „all in“ Angebot mieten.

    Für Autos bietet das Volvo z.B. schon an.

    Wäre doch cool. Festbetrag im Monat, alles drin, außer Sprit.

    Individualisierung wahrscheinlich nicht allumfassend möglich,

    aber was soll‘s, ich möchte mit dem Ding nur Motorrad fahren.

    Es geht mir halt nur um das Fahren,

    die Folklore und die Selbstdarstellung ist mir wurscht.

    Im übrigen bin ich, wenn ich mich für irgendwas entschieden habe,

    ein ungeduldiger Typ und Sparversuche sind dann schon oft in die

    Anschaffung anderer Dinge abgedriftet.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • dahmals 2018 stand fest die Versys war nen Super Einstieger nach ner misslungenen MZ125SM... es musste sein: 2 Zylinder und nackig...

    zur Wahl Standen die die R nine T Scrambler und die thruxton R . 1. Probefahrt war mit der BMW.... Sound (ja leicht sozilal unverträglich) optik und die "gutmütigkeit des Boxers" gegen optische Perfektion und leider nen zu kleinen Rahmen der Thruxton R und nen lauen sound.

    und verdammt ich liebe meine Nine Alu Tank und Speichenräder (ja leider die 1. serie wo die speichen abdrönig wurden).

    und das Fahrwerk und sitzbank - keine beanstandungen auch nach 500km langen touren- für mehr gibt es ja die reise geräte mit einbauküche...

  • Da ist viel Wahres dran!

    Sollte man schlicht entspannt sehen.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich glaube da geht es weniger um Rabatt oder Zinsen.

    Wenn du finanzierst fällt die Barzahlung ja eh aus, wenn du keine Anzahlung mit Bargeld leistest.

    Ich zahle wann immer es geht mit Bargeld.

    Hat für mich so einige Gründe.

    Wenn ich die Kohle aus dem Geldbeutel nehme und in der Hand habe, ist das beim ausgeben ein anderes Gefühl.

    Da kann es auch mal vorkommen, dass du das Geld in der einen Hand hast, ein Produkt in der anderen Hand und du dann denkst, das ist schon viel Geld für dieses Produkt, will oder brauche ich es für den Preis wirklich. Es macht manchmal schon etwas sparsamer.

    Die Karte ist irgendwie gleich durchgezogen.

    Das Geld für das Moped auf der Bank abheben und auf den Tisch zählen, ist auch ein gutes Gefühl.

    Es gibt ein ganz anderes Gefühl der Belohnung für das sparen, als wieder einfach die Karte durchziehen.

    Dann gibt es auch noch den Grund, dass es auch keinen etwas angeht, wo und wieviel Geld ich für was ausgebe.

    Bargeld macht unabhängig und ist Freiheit.

    Ich will auch nicht dieses stetige voranschreiten der Abschaffung des Bargeld noch unterstützen.

    usw...

  • Drei Wochen Schweden und alles, wirklich alles, mit Karte / Apple Pay bezahlt. Teilweise wird gar kein Bargeld mehr angenommen.

    Dann zurück nach Deutschland in die Digitalisierungshölle... :daumen-runter

    Von mir aus kann das Bargeld direkt morgen abgeschafft werden.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Drei Wochen Schweden und alles, wirklich alles, mit Karte / Apple Pay bezahlt. Teilweise wird gar kein Bargeld mehr angenommen.

    Dann zurück nach Deutschland in die Digitalisierungshölle... :daumen-runter

    Von mir aus kann das Bargeld direkt morgen abgeschafft werden.

    Verstehe ich nicht ganz.

    Wurdest du bei dem übertreten der Grenze nach Deutschland gezwungen nur noch Bargeld zu nutzen?

    Wenn das für dich OK ist, verbietet dir doch hier in Deutschland keiner, nur mit Karte zu bezahlen.

    Aber den Barzahlern wird es immer mehr verboten.

  • Verstehe ich nicht ganz.

    Wurdest du bei dem übertreten der Grenze nach Deutschland gezwungen nur noch Bargeld zu nutzen?

    Wenn das für dich OK ist, verbietet dir doch hier in Deutschland keiner, nur mit Karte zu bezahlen.

    Aber den Barzahlern wird es immer mehr verboten.

    Zurück in Deutschland konnte man bei meinem Bäcker endlich mit Karte zahlen. Aber erst ab 5 Euro... Beim Kiosk gegenüber erst ab 10 Euro. Dann habe ich ihm vom Schweden Urlaub erzählt und der Kioskbesitzer meinte "würde ich gerne machen mit der Kartenzahlung, aber die Banken in Deutschland sind da schuld ". Wahrscheinlich meint er die Gebühren...? 🤷‍♂️

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich hab schon vor 30 Jahren am Hafen von St. Tropez meine Orangina mit Kreditkarte bezahlt.

    Damals wollte in Deutschland nochmal nicht einmal jeder Laden die EC annehmen.

    Da ich in Lohn und Brot stehe und der Überzeugung bin,

    das jeder seinen Obolus zu entrichten hat, sorge ich mich auch nicht

    im Geringsten um die Transparenz meiner „Geldströme“.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Immer wieder interessant, wie bereitwillig Privatsphäre aufgegeben wird. Und das hat nichts mit Steuerhinterziehung oder sonstigen dunklen Geschäften zu tun. Aber ob ich Datenkraken über Kreditkatenbewegungen oder dem Staat per Kontoabfrage Zugriff darauf erlaube wie und wofür ich redlich verdienstes und ordentlich versteuertes Geld ausgebe, möchte ich doch bitte selbst entscheiden.

  • Von mir aus kann das Bargeld direkt morgen abgeschafft werden.

    Dann will ich mal für dich hoffen das du immer ein Gesetzestreuer Bürger bist der auch immer schön nickt und alle Anweisungen befolgt die von den Regierenden ausgegeben werden... weil dir ansonsten deine EC Karte gesperrt wird und du nicht mehr tanken kannst ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich glaube da geht es weniger um Rabatt oder Zinsen.

    Wenn du finanzierst fällt die Barzahlung ja eh aus, wenn du keine Anzahlung mit Bargeld leistest.

    Ich zahle wann immer es geht mit Bargeld.

    Zahlungen bis 10.000 Euro sind problemlos möglich. Liegt der Kaufpreis darüber und Du möchtest das Motorrad dennoch bar bezahlen, musst Du gemeinsam mit Deinem Händler ein Formular für das Geldwäschegesetz ausfüllen. Wird dieses den Kauf-Unterlagen beigelegt, ist auch eine höhere Barzahlung möglich.

  • Nur Bares ist Wahres.

    Ich hasse die ganze Kartenzahlerei, sorry.

    Wenn ich bei uns im Supermarkt schon Kinder sehe die ihren Kaugummi mit Karte bezahlen könnte ich <X .

    Jeder so wie er mag............... :denk.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wahrscheinlich meint er die Gebühren...?

    Er meint die Gebühren.

    Die Uhr des bargeldlosen Bezahlens dreht sich rückwärts. So der persönliche Eindruck.

    Diese liegt nicht am Bürger, sondern in der Tat an den Gebühren.

    Viele Geldinstitute geben eine sogenannte Dibit-Karte aus. Da verdient die Geldinstitut und der Kreditkartenherausgeber, folglich höhere Gebühren für den Händler.

    Hier führen immer mehr Geschäfte einen (steigenden) Mindestumsatz für bargeldlose Zahlung ein, um sich vor den Gebühren bei Kleinstgeschäften zu schützen.

  • ..Leute...entweder man hat das Geld o. nicht !

    Wehn um himmelswillen interessiert, ob ich mit der Karte zahle oder

    das gute alte Hardgeld nutze.

    Meine Erfahrungen gegen über letzteren, sind halt durchweg positiv.


    Wer was wie macht, ist doch eeegaaal.

    (mir zumindest)

    Zahlt doch wie Ihr wollt.

    Für mich zählt, dass Ich nicht wiederstehen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (4. September 2023 um 18:13)

  • Für mich besteht der Unsinn darin, drauf aus zu sein, immer und überall möglichst gute Preise zu bekommen und beim Kartenzahlen jedesmal die Gebühren zu berappen. Glaube kaum, daß der Handel diese trägt.

    Wenn das Fortschitt ist ….

  • Ich denke, der Handel nimmt sich schon was er braucht. :brauen

    Bei dem einen (Tankstellen) nimmt man es schulterzuckend hin,

    bei dem anderen (Supermärkten und Restaurants),

    gibt es wegen ein paar Cent mehr, bei Butter und Bier,

    direkt ein riesen Geschrei. :0plan

    Im Übrigen kann man hier vortrefflich über den Vorteil von

    Bargeld schwadronieren und bestellt dann fleißig bei Amazon

    und Co im Internet, nachdem man vorher stundenlang

    nach dem besten Preis gegoogelt hat. :weia

    Und zur Entspannung und Belohnung schauen wir dann auf

    einem Online Portal gegen Kohle einen Blockbuster.

    Will sagen, es ist wie es ist.

    Wenn einer tatsächlich unterm Radar fliegen will,

    zieht er am Besten ans Ende der Welt, aber zu Fuß!

    Und lebt dort als Selbstversorger in einer Höhle.

    Viel Spaß dabei. :winken

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !