Unterschied Wilbers 640 für Pure und Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Kurze Frage zum Wilbers 640, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Classic und Pure federbein, gibt es überhaupt einen?

    Könnte günstig ein gebrauchtes einer pure bekommen, auf der Wilbers Seite haben die unterschiedliche Teilenummern:

    Classic: 640-1231

    Pure: 640-1230

    Danke euch

  • Hallo Kasper. Die sind identisch. Achtung E4 und E5 sind unterschiedlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist bei beides e4, bei wieviel km muss das überholt werden hast da eine km Angabe?

    Rainer persönliche Meinung ohne Verkäufer Brille bitte, lieber gebraucht kaufen oder das doppelt fürn Öhlins neu ausgeben bzw fast das dreifache fürn Bilstein?

    Wird das Bilstein einen gravierenden Unterschied ausmachen?

  • Wie die groß die Anteile sind, mag jeder selbst einschätzen. Technik und Psychologie machen in Summe den Unterschied zur Serie. Je teurer, desto besser passt daher, weil der Kopf sagt, dass das besonders gut sein muss. Und damit fährt es sich gleich viel geschmeidiger. Also jetzt nicht am falschen Ende sparen und sich jahrelang von Zweifeln plagen lassen. Es gibt da jetzt auch etwas von Öhlins, gegen das der Preis des Bilstein zum Schnäppchen mutiert. :saint:

    Zum Wartungsbedarf sollte allerdings besser der Hersteller oder ein Händler gefragt werden, der die Marke auch führt.

  • In der Bedienungsanleitung zu den Wilbers Federbeinen steht eine Empfehlung, alle 20.000Km oder 2 Jahre eine Wartung machen zu lassen. In den FAQ auf der Herstellerhomepage wird für das 640 eine Wartungspauschale von 99€ angegeben.

  • Ist bei beides e4, bei wieviel km muss das überholt werden hast da eine km Angabe?

    Rainer persönliche Meinung ohne Verkäufer Brille bitte, lieber gebraucht kaufen oder das doppelt fürn Öhlins neu ausgeben bzw fast das dreifache fürn Bilstein?

    Wird das Bilstein einen gravierenden Unterschied ausmachen?

    Hallo Kasper. Ich möchte deine Frage nicht öffentlich beantworten. Gerne aber telefonisch. Beachte bitte, dass auch die richtige Feder drauf ist falls du das Wilbers kaufst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In der Bedienungsanleitung zu den Wilbers Federbeinen steht eine Empfehlung, alle 20.000Km oder 2 Jahre eine Wartung machen zu lassen. In den FAQ auf der Herstellerhomepage wird für das 640 eine Wartungspauschale von 99€ angegeben.

    Ähm… bin ich eigentlich der einzige in der Runde, der sein Wilbers-Federbein nicht alle zwei Jahre für 99 Euro warten lässt?? :geschockt

  • Ich mache das auch nicht (die Konis der RS sind auch schon 5mal drüber :) ) solange die funktionieren und keine Undichtigkeiten zeigen. Hindert mich aber nicht, die vom TE gestellte Frage zu beantworten. ;)

  • Federbein und Wartung?

    Was man in die Wartung steckt, kann man bequem sparen.

    Sollte es irgendwann undicht werden, oder sich ein Defekt in der Verstellbarkeit einschleichen, werde ich das gesparte Geld entsprechend verwenden.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ähm… bin ich eigentlich der einzige in der Runde, der sein Wilbers-Federbein nicht alle zwei Jahre für 99 Euro warten lässt?? :geschockt

    nein, fahre meins jetzt auch schon seit 2019 ohne Wartung, knapp 40.000km

    PS: suche eine Feder für o.g. Federbein mit ner 130er Federrate… falls wer eins übrig hätte

    schicke er mir eine PN mit Preisvorstellung bitte

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory