Jain...
im Prinzip geht das alles in die gleiche und richtige Richtung.
Was kann ich machen, damit es möglichst wartungsfrei und fehlerunanfällig ist und kann ich das noch reparieren??!!
Zwei Beispiele aus der Praxis: Die XT%00 hatte Unterbrecherkontakte und einen Unterbrechernocken mit Fliehgewichten zur Zündungsfrühverstellung die man einstellen konnte und musste, die abbrennen konnten (speziell wenn der Kondensator zur Funkenunzterdrückung hinüber war usw.) aber een auch relatib problemlos tauschen konnte (und musste!) sowie eine mechanische Trommelbremse.
Beides ging irgendwie immer und doch nie richtig!
Das Schwesternmodell SR500 hatte dann schon eine hydraulische Scheibenbremse und eine 'Blackbox' wenn auch nur für die Zündung - Einspritzung gab es da noch nicht!
Weltenbummler mit der SR oder solche die Hybride gebastelt haben, haben gerne eine zweite Blckbox mitgenommen, da die gerne einfachg mal den Dienst quitiiert hat..., so ganz ohne Notlaufprogramm sondern einfach 'rien ne va plus!'
Viele Reiseradler verteufeln ja die hydrauilischen Scheibenbremsen und schwören auf mechanische... ich hatte weder am RAd noch am Motorrad jemals ein Problem damit, auch und zum Glück mit der Ecu für Zündung und mittlerweile Einspritzung noch nicht und wenn ich etwas ehrlich gesagt nicjt vermisse, dann sind es 'Versager' am Mopped, obwohl ein rollengelagerter Mikuni Flachschieber mit externer Beschleuniugerpumpe für sich natürlich alleine schon ein mechanisches Kunstwerk ist!
Wenn also die Ecu der BMW schlapp macht, dann macht natürlich keiner von uns mehr was, außer eben tauschen, aber alleine zum Tauschen bedarf es ja schon mal Werkzeug und das wollte ich dann dabei haben in der Hoffnung dass man das Teil wenn denn mal richtig detektiert irgendwie innerhalb von ein paar Tagen ranschaffen kann!
In diesem Sinne, have fund & drive safe ob mit oder ohne Bordwerkzeug!
(Ich hatte bisher auch immer etwas Motoröl dabei, auf das werde ich in Zukunft vermutlich einfach verzichten, weil meine BMW mittlerweile mit dem verwendeten Öl einfach absehbar (also auf 5tkm) nichts mehr braucht..:!)