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  • :offtopic

    Jain...

    im Prinzip geht das alles in die gleiche und richtige Richtung.

    Was kann ich machen, damit es möglichst wartungsfrei und fehlerunanfällig ist und kann ich das noch reparieren??!!

    Zwei Beispiele aus der Praxis: Die XT%00 hatte Unterbrecherkontakte und einen Unterbrechernocken mit Fliehgewichten zur Zündungsfrühverstellung die man einstellen konnte und musste, die abbrennen konnten (speziell wenn der Kondensator zur Funkenunzterdrückung hinüber war usw.) aber een auch relatib problemlos tauschen konnte (und musste!) sowie eine mechanische Trommelbremse.

    Beides ging irgendwie immer und doch nie richtig!

    Das Schwesternmodell SR500 hatte dann schon eine hydraulische Scheibenbremse und eine 'Blackbox' wenn auch nur für die Zündung - Einspritzung gab es da noch nicht!

    Weltenbummler mit der SR oder solche die Hybride gebastelt haben, haben gerne eine zweite Blckbox mitgenommen, da die gerne einfachg mal den Dienst quitiiert hat..., so ganz ohne Notlaufprogramm sondern einfach 'rien ne va plus!'

    Viele Reiseradler verteufeln ja die hydrauilischen Scheibenbremsen und schwören auf mechanische... ich hatte weder am RAd noch am Motorrad jemals ein Problem damit, auch und zum Glück mit der Ecu für Zündung und mittlerweile Einspritzung noch nicht und wenn ich etwas ehrlich gesagt nicjt vermisse, dann sind es 'Versager' am Mopped, obwohl ein rollengelagerter Mikuni Flachschieber mit externer Beschleuniugerpumpe für sich natürlich alleine schon ein mechanisches Kunstwerk ist!

    Wenn also die Ecu der BMW schlapp macht, dann macht natürlich keiner von uns mehr was, außer eben tauschen, aber alleine zum Tauschen bedarf es ja schon mal Werkzeug und das wollte ich dann dabei haben in der Hoffnung dass man das Teil wenn denn mal richtig detektiert irgendwie innerhalb von ein paar Tagen ranschaffen kann!

    In diesem Sinne, have fund & drive safe ob mit oder ohne Bordwerkzeug!

    (Ich hatte bisher auch immer etwas Motoröl dabei, auf das werde ich in Zukunft vermutlich einfach verzichten, weil meine BMW mittlerweile mit dem verwendeten Öl einfach absehbar (also auf 5tkm) nichts mehr braucht..:!)

  • Motoröl hatten manche Kumpels auch dabei. 2Taktöl zum Tanken:brauen


    MaT5ol

    Der OT Hinweis bezog sich eher auf den NASA Ausflug und die Rechenschieber :lachen

    Aber Taschenrechner haben wir ja eh alle in der Hosentasche und somit auch immer dabei. Sogar so moderne, mit denen kann man sogar telefonieren :daumen-hoch

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • MaT5ol,

    Einfach die ECU tauschen (wenn Du die Motronik meinst) ist bei einem modernen Motorrad nicht möglich. Selbst der Fachhändler war auf BMW angewiesen, da vor dem Einbau die entsprechenden Daten von BMW für genau diesen Motor aufgespielt werden müssen. Einfach so ein anderes Motronik Steuergerät zu verwenden ist, lt. meinem Händler, nicht möglich.

  • Zum Thema "Einfach so wechseln ist nicht möglich" habe ich auch noch was. Ich wollte das Federbein meiner 2019er UGS E4 gegen das einer 22er UGS E5 tauschen lassen. War dafür sogar in die BMW-Werkstatt gefahren. Fazit: Geht nicht. Das neue Federbein ist komplett anders bemaßt. Weder die Breite des Auges, noch der Schraubendurchmesser passen. Was nützt einem da alles Bordwerkzeug dieser Welt, wenn das vermeintliche Ersatzteil nicht passt?

  • Zum Thema "Einfach so wechseln ist nicht möglich" habe ich auch noch was. Ich wollte das Federbein meiner 2019er UGS E4 gegen das einer 22er UGS E5 tauschen lassen. War dafür sogar in die BMW-Werkstatt gefahren. Fazit: Geht nicht. Das neue Federbein ist komplett anders bemaßt. Weder die Breite des Auges, noch der Schraubendurchmesser passen. Was nützt einem da alles Bordwerkzeug dieser Welt, wenn das vermeintliche Ersatzteil nicht passt?

    Tja, ich will jetzt nicht den Oberlehrer machen, aber generell ist angesagt, die Kompabilität von Teilen zu prüfen. War hier oft zu lesen, manche sind halt bei allen Modellen gleich wie das z.Bsp. das Rücklicht, manche sind unterschiedlich, wie z.Bsp. die Auspuffanlage oder eben das Federbein

  • Zum Thema "Einfach so wechseln ist nicht möglich" habe ich auch noch was. Ich wollte das Federbein meiner 2019er UGS E4 gegen das einer 22er UGS E5 tauschen lassen. War dafür sogar in die BMW-Werkstatt gefahren. Fazit: Geht nicht. Das neue Federbein ist komplett anders bemaßt. Weder die Breite des Auges, noch der Schraubendurchmesser passen. Was nützt einem da alles Bordwerkzeug dieser Welt, wenn das vermeintliche Ersatzteil nicht passt?

    Dann bleibt mal nur zu hoffen, dass das nicht nötig wird weil die Teile hoffentlich lange halten (was ist lange??!!) und wenn, dann bei einem Gebrauchtteil von einem Motorrad des gleichen Baujahres (also z.B. E4) nicht nötig oder zumindest möglich ist sonst wird es richtig teuer und geht in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden wie bei den kaputten ABS Modulen der alten K-Reihen....


    Das Ding kostet bestimmt 4-stellig und ich bin nicht sicher dass dann nur eine 1 vorne steht! (Nien ich kuck jetzt nicht nach!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. April 2024 um 22:14)

  • Ein Steuergerät für die NineT als Ersatz für Notfälle dabei zu haben, wird eh schwierig, weil man nicht rausbekommen wird, welches bei seinem Moped verbaut ist. Das ist nicht Modellabnhängig und nicht Baujahrabhängig, sondern wird nach Gusto von BMW am Band entschieden. Selbst der Freundliche konnte mir da nicht weiterhelfen und verwies mich an BMW. Die wiederum geben keine Auskunft. Zuzuordnen wäre das ja eh nur über die Fahrgestellnummer. Da ist BMW aber stur.

    Ich hatte das Prpoblem bei meinem Vorderradumbau, dass sich mein Steuergerät weder anlernen noch umprogramieren ließ. Hatte schon geflucht und befürchtet, dass die Lösung 4stellig kostet. :aaaaahDann kam ich auf das ABS-Sensorrad für 21' Felgen von Wunderlich für 35.-€ (Passt auch für 19') zumindest bei meinem Steuergerät.:heiss

    repus Schwintz

    Ein Federbeim wird wohl kaum im Ersatzlager Platz finden. Wohl auch auf keiner noch so langen Tour. Du meinstest das aber wahrscheinlich auch nur als Beispiel. Ist ein bisschen schlecht gewählt. :denk

    BTW Logisch sollten mitgenommene Ersatzteile vor Reiseantritt geprüft werden, ob sie auch passen. Das setzte ich aber bei jedem Schrauber, der unterwegs selbst Hand anlegen will als selbstvertständlich vorraus.

    :bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Faszinierend, mit welcher Ernsthaftigkeit gar nicht so ernst gemeinte Stichworte weiterdiskutiert werden:). Die Wahrscheinlichkeit, dass fernab der Reichweite von Pannendiensten ein Steuergerät kaputt geht, dessen Fehlerdiagnose dann auch noch weiter Hardware benötigt, dürfte in etwas gleich sein mit der, sich bei einem Sturz in dieser Wildnis einen Knochen zu brechen. Womit wir dann bei der erweiterten medizinischen Notfallausstattung einschl. Schienen und mobilem Röntgerät wären.:bier
    Eine kaputte Zündspule hatte ich tatsächlich mal an der 100RS. Der Motor ging immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen aus. Für den Mann vom Pannendienst lag das am Zündmodul. Nach einiger Zeit später trat der Fehler wieder auf und in der BMW Vertragswerkstatt wurde zielstrebig der Hallgeber als Ursache identifiziert. Letztlich war es ein Wackelkontakt in einer der Spulen. Leider sind die die in Reihe geschaltet, so dass die andere nicht zum Betrieb als Einzylinder reicht. Das ging mal bei Verlust eines Schwimmerkammergehäuses. Da konnte ich mit dem Bordwerkzeug dann wenigstens die Spritzufuhr zum unvollständigen Vergaser unterbrechen.

  • Hier mit statistischen Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren, halte ich für nicht angebracht, zumal du die Statistik nicht belegen kannst, weil es keine hierzu gibt. Es gilt wie so oft Murphies Gesetzt. Man braucht den Regenschirm immer dann, wenn man ihn zu Hause gelassen hat.


    Aber du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du damit sagen willst, dass man nie auf alle Eventualitäten vorbereitet sein kann. Es sei denn man hat eine 2. fahrfertige NineT im Ersatzgepäck:freak

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Nur ein Beispiel auf die Schnelle:
    Statistik – Gib acht im Verkehr

    Rund 1000 schwer verletzte Motorradfahrer allein in Baden Würtemberg in einem Jahr. Schwer dürfte es tatsächlich werden, die Zahl defekter Steuergeräte in dem Bundesland zu ermitteln. Aber in den Foren, in denen ich unterwegs bin, sind das Einzelfälle. Ich danke daher für den Hinweis und wage folgende Korrektur. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Motorradfahren einen Knochen zu brechen, ist höher als mit einem defekten Steuergerät liegenzubleiben. Ansonsten hast du die Intention des Beitrags richtig verstanden.:bier

  • Hab auch immer ein schweizer Taschenmesser dabei.

    Damit kann man verruste Zündkerzen freikratzen; oder auch einen Blinddarm entfernen.

    Nur für den Fall, dass es gemäß statistischer Erhebungen zu mehr als 2 % wahrscheinlich wäre, dass man auf einen Motorradfahrer

    mit einem akuten Blinddarm Durchbruch trifft. Oder eine Bunionektomie ansteht, weil die Stiefel zu klein gekauft waren....


    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Resümee: ein Motorradfahrer benötigt also einen komplett ausgerüsteten Werkstatt- LKW mit allen denkbaren Ersatzteilen und Ersatzbekleidung und eine mobile Klinik mit Fachpersonal und mind. einem erfahrenen OP-Team, also mind. Sattelzuggröße. Ich habe verstanden!😉

  • (Will gar nicht sagen, wie oft ich mit irgendwelchen Moppeds nur mit Charme und blumiger Sprache und sonst nix

    an Werkzeug oder dergleichen unterwegs war).

    Ich muss wohl ein Liebling der Götter sein, dass sie mich mit Defekten bisher verschont haben. :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>