Verbrauch stark gesunken.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @RnineTPure

    Ob nun 5,0 oder 5,1 ist doch wohl in der Praxis das selbe

    Gruß

    Rainer

    Ich denke Rainer hat das nicht auf deinen Thread, sondern auf den vorhergehenden Post bezogen.


    - Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter

    - Beste Reservereichweite: 59km

    - Schlechteste Maximalreichweite: 342 km

    - Beste Maximalreichweite: 354 km

    Ich merke hierzu an, dass das nicht die Werte des Bordcomputers sind.

    Bordcomputer???

    Meiner kann nur die Grundrechnungsarten und ist in Mathe nicht so gut wie deiner.

    Du fährst demnach keine E4, oder?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wie eingangs erwähnt, ging es um einen gesunkenen Verbrauch von 6,5 auf 4,8 liter(flotter stil) bzw von 5,2 auf 4,2 (langsamer Fahrstil)bei gleicher Fahrweise.

    Gut das du das so siehst, wenn ich mal bei dir was bestelle, komme ich auf deine Aussage zurück und weise dich darauf hin, das es in der Praxis ja das Selbe ist, ob ich 150 oder nur 100€ für einen Artikel bei dir bezahle. :abfeiern

    Da du doch so ein großes Dreisatz-Genie bist (zitiere dich) solltest du es schon richtig machen, wenn du was für 150€ kaufen möchtest, könnte ich mir vorstellen, das bei Barzahlung dann 3€ drin wären.

  • Das mit dem Rabatt von Rainer war von mir zwar spaßig gemeint, aber Tatsache ist, daß die E5 um einiges weniger als e3 und e4 verbraucht und dies Prozentuell gesehen schon eine ganze Menge ist. Meine Bedenken waren eher Technik bedingt, was die Frage nach Temperaturen, Toleranzen usw... aufwirft, zumal ich auch keinen Ölverbrauch feststellen konnte. Da ausnahmslos alle Bordcomputer den Verbrauch beschönigen, rechne ich eben selbst nach. Gruß Harald

  • Ich besaß und besitze mehrere Fahrzeuge mit BC, und habe dadurch mehrere zum Vergleich. Eine Abweichung von lediglich 0,1 hatte ich noch nie. Die geringste Abweichung lag bei meinen Fahrzeugen, bei 0,4 Liter. Eine Abweichungen nach oben habe ich ebenfalls noch nie gesehen. Zum Glück habe ich eine Pure, somit kann und will ich das nicht prüfen, ich bleibe bei der Rechnung, bei all meinen Fahrzeugen, trotz BC, weil genauer.

  • @RnineTPure Um wieviel Liter senkt sich der Verbrauch ohne die montierte Terrassenscheibe?

    Vermutlich braucht die gar keinen Sprit mehr wenn ich die Scheibe abnehme. :rocker

    Aber ich fahre lieber genüsslich ohne zuviel Wind und Regen abzubekommen und nehme dafür die Sprittkosten in Kauf.

    Um auf deine Bedenken bezüglich Aussehens, Aerodynamik usw einzugehen...

    Anfangs dachte ich auch, sieht doof aus und ich baue sie nur für lange Touren an. Nach der Probefahrt, blieb sie dran und wird vermutlich auch nicht abmontiert, obwohl nur 2 Schrauben und in 2 Minuten erledigt.

    Was die Aerodynamik betrifft, glaube ich fast das diese durch die Scheibe, sogar besser ist und den Spritverbrauch vermutlich sogar senkt. Geschmack und Ohrfeigen sind eben verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (20. Juni 2023 um 14:06)

  • Die Scheibe hilft eventuell sogar beim Spritsparen.

    Aber nur wenn man Rückenwind hat. :lachen

    Ich sehe es zwar auch mit viel Humor, aber Spaß beiseite, ich bin sicher, wenn man es im Windkanal überprüfen würde, käme man sicher zum Ergebnis das es Sprit spart. :geht-klar

    Einfach aufgrund weniger Verwirbelungen.

    Der Wind erwischt lediglich die Spitze meiner Schultern und des Helmes. Dies sieht man ganz deutlich an den toten Mücken. :abfeiern

  • Ich sehe es zwar auch mit viel Humor, aber Spaß beiseite, ich bin sicher, wenn man es im Windkanal überprüfen würde, käme man sicher zum Ergebnis das es Sprit spart. :geht-klar

    Einfach aufgrund weniger Verwirbelungen.

    Der Wind erwischt lediglich die Spitze meiner Schultern und des Helmes. Dies sieht man ganz deutlich an den toten Mücken. :abfeiern

    Ich bin mir möglicherweise ganz sicher, dass sich dein Format von dem meinem unterscheidet.

    Somit ist die Wirksamkeit deiner Insektenschaufel nicht pauschal geklärt.

    Aber gut.

    Darüber hinaus fürchte ich mich nicht vor Mücken, die Mücken fürchten sich vor mir.

    Meistens fallen sie bei meinem Anblick schon vor Schreck vorher tot vom Himmel, deswegen komme ich ganz ohne

    ästhetisch grenzwertigen Hilfsmittel aus. ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wie meinst du das mit meinem Format? :freak

    Bin ich etwa zu klein und Schwach?

    Das würde allerdings erklären warum sich die Mücken nicht vor mir fürchten und tot umfallen. :boxen

  • :geschockt What! Warum kann meine das nicht. E4 Pure aus 2017.

    Ah, wahrscheinlich hast du die Doppelarmatur, oder?

    Genau, die Anzeige für die Verbrauchsdaten (Durchschnitts- und Momentanverbrauch) hast du im Drehzahlmesser.

    Aber mal eine andere Frage: Der Alutank soll ja angeblich einen Liter mehr fassen (so ließen sich die Datenblätter seitens BMW damals lesen), bei mir gehen gut getankt aber auch mit Stahltank 18l rein. Fasst der Alutank echt mehr, oder war das nur ein Anreiz mehr, die 1000€ Zulage zu berappen? :freak (Ich bezieh mich auf meine Scrambler Bj. 17)

  • Unter Aufgabe der Ausdehnreserve für den Sprit passen vollgequetscht gut 19 Liter in den Alutank. Gibt bei Sonneneinstrahlung dann aber schnell eine Pfütze unter dem Motorrad.

  • Schau mal in den Thread "Tank ausgereitzt" ich meine da hat einer 20,5 Liter in den Alutank gefüllt

    Danke für den Tipp, hab ich mal reingeschaut, zumindest bis zu den entsprechenden Einträgen. Aber da widersprechen sich die Leute ja doch recht deutlich. Nu denn, ist mir eigentlich auch egal, ich weiß was ich reinbekomme und wie weit ich damit komme, das soll mir reichen. Im Moment hab ich übrigens auch einen Verbrauch von meist knapp unter 5l, nur wenn ich allein fahr werden es mehr. Könnte aber auch an geriatrischen Erscheinungen unserer Gruppe liegen. :ablachen
    PS: Bei mir kommt der errechnete Durschnittsverbrauch des Bordcomputers idR. recht gut hin, so 0,1l - 0,2l draufrechnen und ich bin sicher.

  • Um den Verbrauch genau zu ermitteln, müßte man auch exakt wissen, wieviel sich im Tank befindet. Das geht aber nur, wenn der Tank vor dem Befüllen komplett leer war, oder aber den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln, was die Fehlerquote sicher minimiert