Beiträge von Brunni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich fahr eine E4 und hab die Pro drin, samt Standlicht und beide mit gekauften Widerständen (H4 mit Original von Philips, Standlicht mit Billigwiderstand von LED-Perf). Funktioniert soweit alles gut, aber es kam mitten auf einer Tour plötzlich eine Fehlermedung, die allerdings auch nach wenigen Sekunden wieder verschwand. Seit dem nichts mehr. Scheint also auch mt Widerständen im Grenzbereich zu sein. Da die Boost ja angeblich den gleichen Verbrauch hat, sollte das da kaum anders sein.

    Moin Mitnander,

    is dieses Thema noch interessant für jemanden?

    Axel Joost von Elektronibox.de hat jetzt so ein Modul entwickelt mit dem man normale Blinker auf diese Funktion erweitern kann...

    in eigener Sache: hat wer die Teilenummern der Buchsen & Stecker für die vorderen Blinker?

    Werd bei Leebman nicht richtig fündig, nur Bilder, aber da erkenn ich die Teile nicht...

    Wenns nur um die Cruisinglights vorne geht, kann man das programmieren. Dafür gibts eine Firma ( https://emotion-ride.de/bmw-nachruestungen/cruising-lights/ ) die das anbietet, und auch hier im Forum bieten ein paar Leute das auf privater Basis an.

    Ich konnte es nicht abwarten bis der Standlicht Widerstand da ist und habe versucht die Ultinon LED zusammen mit dem Adapter im Lampengehäuse unterzubringen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn das irgendwie gehen sollte, ist mir das viel zu fummelig und das ohne den Standlicht Widerstand. Wenn ich daran denke, dass das Ding mal ersetzt werden muss und ich da wieder ran muss, dann lass ich das lieber. Ich warte jetzt und hoffe, dass eine Freigabe für die Night Breaker kommt, da die angeblich keinen CANbus Adapter für meine E4 benötigt.

    Also ich hab den gleichen Widerstand für die Lampe und einen kleinen von LED-Perf für das Standlicht und mit ein wenig Gefummel alles problemlos im Topf untergebracht. Kurz gesagt: Das geht. Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich mach mir da wenig Gedanken, haben ja einige andere hier auch schon drin.

    Ich hab an meiner Scrambler den Gepäckträger von Unitgarage für beide Seiten dran. Die verwenden für die Taschen ein freies System von Klickfix, da kannst dann selber dransemmeln, was immer dir gefällt. Bei #58 siehst du z.B. meine Taschen.

    scrambene
    17. Januar 2017 um 14:11

    Ich hab aber auch noch kleinere für die Tagestour.

    So, endlich Zeit gehabt und das Gedöns verbaut. Tut auch alles wie es soll, nur die Fassung von dem Widerstand von LEDPerf wollte gar nicht gut in die Öffnung für das Standlicht passen, die musste ich mit zwei Gummiringen "verdicken", dann gings.

    Moin,

    da ich mir nun auch das LED-Gefunzel zulegen wollte und eine Scrambler E4 fahre, hätte ich nochmal die Frage an Dennis und / oder Futz (bei euch funktioniert das ja scheinbar gut): Was habt ihr nun genau drin, die H4, die Standlichtbirne - soweit klar, aber welche Widerstände? Nur den für 21W oder auch den für die 5W?

    Gruß Brunni

    Danke an euch beide (Jake und Kai) für die Tipps und den "Finger weg"-Hinweis, ich würde wenn, dann auch tatsächlich aus Neugier erstmal "lesend" anfangen - mit Motorsteuerungen hab ich nicht viel Erfahrung bisher, aber ich bin in der EDV tätig, also auch nicht ganz unbedarft, was generell solche Prozesse betrifft. Aber ich schau mir das ohnehin mal vorher in Ruhe an.

    Gruß Brunni

    Moin,

    ich würd mich gern selber daran machen, daher meine Frage an Salupi und 7Schlaefer (da ihr ja mit der E4 offensichtlich Erfolge habt): Was genau brauche ich an Material dafür? (Notebook, Handy, etc. vorhanden, aber welche Anschlußboxen und Software) Könntet mir da einer mal was nennen? Ich würd euch in die Abendgebete aufnehmen. :freak

    Gruß Brunni

    Also ich hätte durchaus Interesse und würd mich mal melden, wenn ich in deine Nähe komme. Halt uns mal auf dem Laufenden, find ich sehr spannend. Ganz vielleicht gibts da ja auch einen Schwellwert für die Erkennung von Leuchtmittelschäden, so dass man auch das Problem mit den LED-Lampen eingrenzen kann (für die Blinker scheint es ja adäquat was zu geben). Welche Mittel du einsetzt möchtest du vermutlich hier nicht kundtun, oder?

    Gruß Brunni

    Wenn du für die Reise mal richtig Gepäck auflegst, solltest du den 5Kg Aufkleber besser entfernen. Könnte bei einer Verkehrskontrolle zu unnötigen Irritationen führen. :)

    Den hab ich auch, und dazu dann Klickfix MOT (zb. von hier: https://www.gundgshop.de/shop/anbaus%C3%A4tze-klickfix/ ), das ist das Anbausystem, das UnitGarage auch für die eigenen Taschen nutzt, und zack, kannst dir drandübeln was immer dir gefällt. Bei mir sind es Lederkoffer von Maxakaido.

    Die Schlauchtücher sind super, ich trage fast immer eines.

    Schutz vor Zugluft, Sonnenbrand und Reibung am Jackenkragen ist gut.

    Einen Wespenstich wird das Teil aber wohl kaum verhindern können.

    Auch dämpft es die Einschläge von Mücken nur minimal ab.

    Mir ist mal irgendein Viech auf die Wange geklatscht (hatte nur einen Jethelm mit großer Sonnenbrille auf). Das Schlauchtuch um Hals und Sabberbereich im Gesicht hat da auch nichts mehr geholfen, war vom Gefühl her ein Hirschkäfer (aber ich hab keine Ahnung was es in Wirklichkeit war!), gab am Ende eine echte kleine Wunde mit Blut und Hämatom. Seitdem bin ich zurückhaltender mit dem offenen Helm, dabei war ich seinerzeit nichtmal schnell unterwegs.

    Und das mit der immer gleichen Befüllung möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Du stellst das Motorrad immer gerade und tankst, bis es aus dem Überlauf läuft. Wenn mit Stellen hinter dem Komma gerechnet wird, dann genau (für mich sowieso unsinnig, da der größte Teil der Fahrten nur zum Vergnügen stattfindet)

    Ich stell das Moped immer gerade und befülle immer gleich, ja, natürlich funktioniert das nur so. Hab ja auch nichts anderes behauptet, ausser, dass man den Tank dafür nicht leer machen muss, wie du dereinst meintest. Mich interessiert halt was die Karre verbaucht, und mehr noch, wie weit ich noch komme ohne tanken zu müssen. Und das klappt recht gut.

    Um den Verbrauch genau zu ermitteln, müßte man auch exakt wissen, wieviel sich im Tank befindet. Das geht aber nur, wenn der Tank vor dem Befüllen komplett leer war, oder aber den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln, was die Fehlerquote sicher minimiert

    Warum? Es sollte reichen beim Tanken immer die Kilometer zu notieren und immer auf die gleiche Weise zu befüllen. Dann weiß man schon recht genau, wieviel Liter da durchgehen. Und da ich das bei jedem Tanken mache (ich stell Trip1 beim Tanken immer auf null), bin ich mir schon recht sicher, was meine so durchnudelt.

    Schau mal in den Thread "Tank ausgereitzt" ich meine da hat einer 20,5 Liter in den Alutank gefüllt

    Danke für den Tipp, hab ich mal reingeschaut, zumindest bis zu den entsprechenden Einträgen. Aber da widersprechen sich die Leute ja doch recht deutlich. Nu denn, ist mir eigentlich auch egal, ich weiß was ich reinbekomme und wie weit ich damit komme, das soll mir reichen. Im Moment hab ich übrigens auch einen Verbrauch von meist knapp unter 5l, nur wenn ich allein fahr werden es mehr. Könnte aber auch an geriatrischen Erscheinungen unserer Gruppe liegen. :ablachen
    PS: Bei mir kommt der errechnete Durschnittsverbrauch des Bordcomputers idR. recht gut hin, so 0,1l - 0,2l draufrechnen und ich bin sicher.

    :geschockt What! Warum kann meine das nicht. E4 Pure aus 2017.

    Ah, wahrscheinlich hast du die Doppelarmatur, oder?

    Genau, die Anzeige für die Verbrauchsdaten (Durchschnitts- und Momentanverbrauch) hast du im Drehzahlmesser.

    Aber mal eine andere Frage: Der Alutank soll ja angeblich einen Liter mehr fassen (so ließen sich die Datenblätter seitens BMW damals lesen), bei mir gehen gut getankt aber auch mit Stahltank 18l rein. Fasst der Alutank echt mehr, oder war das nur ein Anreiz mehr, die 1000€ Zulage zu berappen? :freak (Ich bezieh mich auf meine Scrambler Bj. 17)

    Die ist ohne ABE jedoch exakt so illegal wie jede andere retrofit LED. Und eben diese ABE existiert (noch) nicht.

    Als die ersten ABE für Motorräder kamen, hat Philips das auf Facebook kommuniziert. In den Kommentaren wurde auch nach einer ABE für die nineT gefragt. Die ernüchternde Antwort hat mich dazu bewogen auf die „größere“ Ultinon 9000 zu setzen, einen Unterschied in Sachen Legalität macht das nämlich nicht.

    Hi Schänder, da ich das auf Fratzenbuch so schnell nicht finde, magst du uns in etwa wiedergeben, was die Antwort war?

    Gruß Brunni

    Ich habe ja eine 2017er Scrambler.

    Ob die aber keine Zwischenstellungen bei der Klappe macht kann ich nicht sagen.

    Wenn du nachts um 3 ins Wohngebiet rein rollst ist die Klappe aber sicher zu 100% offen.

    Das muss so! :ablachen

    Aber ich hab mich mit "nur auf und zu" wohl geirrt, hab dazu das hier aus einem anderen Forum gefunden.

    (Ich hoffe, das ist ok, das zu posten, sonst bitte löschen und Mecker an mich!)

    Nine-T Urban G/S Auspuffklappe

    ich hab noch nie bemerkt dass die Klappe sich schließt bei meiner 2019er Scrambler...

    bei der Harely merkt mans deutlich wenns vom Schleichmodus zum BrüllAffen schaltet..

    Doch, mindestens gefühlt merkt man das schon, bei bestimmten konstanten Drehzahlen ist die ruhiger, zB. wenn man mit 50 durch den Ort fährt. Aber bei der alten (E4 Scrambler, 2017) gibts nur auf und zu.