Meine neue Sitzbank von Königherz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner R nineT UGS (genau wie viele von Euch) ein Problem mit der Sitzbank.

    Denn das Teil ist mir einfach viel zu weich und für die Langstrecke total ungeeignet.

    Nun ist mir dieses Problem auch von meinen vorherigen Mopeds nicht unbekannt.

    Nachdem ich bisher immer meine Sitzbänke durch den bekannten Sattler in der Eifel habe umrüsten lassen, wollte ich diesmal auch vom optischen Ansatz her etwas Neues ausprobieren.

    Habe deshalb Kontakt zu Königherz aufgenommen.

    Das optische Resultat seht Ihr anbei.

    Anmerkung; Die Fotos hat mir heute meine Frau gesendet, da ich beruflich noch bis nächste Woche unterwegs bin.

    Werde Euch dann natürlich berichten, ob sich die Umrüstung nicht nur optisch, sondern auch vom Fahr- / Sitzkomfort verbessert hat.

    IMG-20230609-WA0001.jpegIMG-20230609-WA0002.jpeg

  • Ich kann mich mit dieser Waffeleisenoptik einfach nicht anfreunden!

    Ansonsten sehr gute Arbeit. Viel Spass beim Komforttest :geht-klar

    Das Muster ist Teil vom Konzept, um die obere Sitzfläche härter zu machen.

    Wie bekannt, ist die originale Sitzbank sehr weich gepolstert und das Obermaterial sehr dünn und flexibel.

    Es ist ja häufig nur ein kleiner Schritt zwischen viel zu weich und viel zu hart.

    Ich versuche hiermit das Mittelmaß zu treffen.

    Hierzu habe ich ein relativ dickes und hartes Obermaterial gewählt, das auch als Antirutsch-Kunstleder bekannt ist und von vielen Sattlern benutzt wird.

    Zusammen mit der doppelten Naht, wird die Oberfläche noch einmal straffer.

    Ich hoffe, dass hierdurch der Sitzkomfort spürbar besser wird und werde natürlich berichten wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Viele Grüße aus Mali.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmvogel (9. Juni 2023 um 21:33)

  • Interessanter Ansatz. Ist das Bett zu weich, lege ein paar Bretter auf die Matraze :) . Mir hat ein Sattler einen strafferen Schaumstoffkern gebaut und den Originalbezug wieder draufgezogen.

  • Ich frage mich wo läuft das Regenwasser hin. Wenn unter dem Bezug eine Plastikfolie liegt wird das Regenwasser läuft dann seitlich ab, aber die Wärme wird nicht abgeleitet und dadurch entstehen dann auch nach einer gewissen Fahrzeit die Schmerzen im Allerwertesten. Bei dem Original Bezug sind die Nähte mit einem Klebeband abgdichtet, aber der Schaumstoff ist glatt und da hat man das gleiche Problem mit der Wärme.

  • Gemäß Info auf der Homepage vom Sattler, ist die Sitzbank dreifach gegen eindringendes Wasser geschützt.

    Entsprechende Informationen habe ich zu diesem Thema auch per Email auf meine Nachfrage erhalten. Hier gehe ich mal davon aus, dass der Sattler über ausreichende Erfahrungen verfügen wird.

    Bezüglich der Wärme Abfuhr am Hinterteil gehe ich aufgrund der Struktur davon aus, dass das besser sein wird als beim Originalbezug.

    Das ist aber alles eine Mutmaßung.

    Praktische Erfahrungen kann ich demnächst liefern.

  • Ich habe mir auch die Sitzbank von Königherz mit eingelegtem Gelkern machen lassen und fahre die jetzt schon seit mehr als 6000 km. Die in diesem Thread geäußerten Bedenken sind unbegründet. Sie ist um Längen bequemer, bietet guten Halt und ich kann jetzt endlich den ganzen Tag fahren, ohne dass ich eine Radlerhose tragen muss.

  • Auf jeden Fall sind sie optisch sehr schön gemacht. Mir gefallen die beiden Sitzbänke sehr gut.

  • Wie immer - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde das gesteppte Leder auch sehr schön. Habe das auf meiner Scrambler in dunkelrot.IMG_5037.jpg

    ninet-forum.de/attachment/52893/ninet-forum.de/attachment/52893/

    Da hast Du recht, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :bgirl

    Aber gut so, sonst wären alle Motorräder gleich :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bin heute die ersten Kilometer mit der neuen Sitzbank gefahren. In Summe knapp 200 kurvige Kilometer durch die Eifel in ziemlich exakt drei Stunden inkl. 15 Minuten Pause für Getränk & Schwarzwälder Kirschtorte an der Kasselburg (am Wolfs- / Adlerpark).

    Im Vergleich zur Originalsitzbank, ist die von Königherz wesentlich fester. Die Originalsitzbank kann man punktuell ziemlich stark eindrücken.

    Jetzt fühlt es sich eher nach einem neu bezogenen, hartem Bügelbrett an (etwas übertrieben).

    Und was sagt mein Hinterteil?

    Bei der Originalsitzbank fingen bei mir die Schmerzen schon nach ca. dreißig Minuten an. Jetzt ist es nach 1 1/2 Stunden noch ganz ok. Nach drei Stunden wurde es aber dann doch und vergleichbar unangenehm.

    Für mich hat sich die Umrüstung dennoch gelohnt. Da für mich auch die Optik nach der Umrüstung eine wichtige Rolle gespielt hat.

    Hätte ich es total schmerzfrei haben wollen, dann hätte ich eine Sitzbank vom bekannten Sattler aus der Eifel genommen. Aber mit dem Nachteil, das die Optik der Sitzbank dann doch ziemlich aufgebläht und unförmig aussieht.

    Für meinen Geschmack ist das unakzeptabel und deshalb kommt auf dieses schöne Designerstück oder auch R nineT Urban GS genannt, keine unförmige Sitzbank drauf!

    Wer schön sein will muss eben leiden…

    IMG_0523.jpg

  • Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit der Seriensitzbank. Deine Sitzbank sieht gut aus!

    Man kann beim Sattler auch eine unaufgeblähte Sitzbank machen lassen, die dann auch 400Km Touren ertäglich macht. Fester Schaum, Mulden für die Beckenknochen und eine Auflage aus Memoryschaum bringen eine gute und flächige Sitzauflage mit guter Dämpfung.

    20200529_172539.jpg20200529_172546.jpg20200529_172554.jpg

  • Mal eine Frage an die NRW- ler:

    Schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht / gehört von der „Sitzbankfee“ in Hattingen.

    P.s. An alle anderen natürlich auch…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • - Termin machen

    - Problem schildern

    - Probefahrt machen

    - Bezug anfertigen lassen

    Im Gegensatz zu anderen Anbieter kannst du bei Bernadette die Sitzbank Probefahren. Habe mir von ihr meinen Beiwagensitz und ein Verdeck anfertigen lassen. Meine nächste Sitzbank lasse ich auch dort fertigen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Das ist tatsächlich ein wesentlicher Punkt. Beim Sattler kann man Probesitzen und er schaut es an und Probefahren.

    In der Regel fahre ich den Sattel mind. zweimal, bevor der Sattel fertig gemacht wird.