Metallisches Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe das Geräusch auch, allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur, oder Außentemperatur. Drehzahlbereich identisch, zwischen 2500-3000 RPM, mir fiel auf, wenn ich zügig anfahre, also beschleunige im 1. Gang und dabei die Kupplung etwas länger kommen lasse, dass das dann eher auftritt. Unterschiedlich ab und an auch im 2. Gang zu hören, beim heraus beschleunigen. Einfach seltsam!! Wenn ich es hinbekomme, lade ich eine Audiodatei hoch, da kann man es sehr gut hören.

    also das hier klingt eher wie ein (normales?) belastungsgeräusch. motorklingeln ist es jedenfalls keines. ich lebe in einer 2 Mio EW stadt und fahre auch viel nur stadt. da wird der motor natürlich viel öfters heiß als bei jemanden der viel überland fährt. dazu kommt dann natürlich auch, dass mit weniger drehzahl auch mehr ablagerungen im brennraum bleiben. das alles begünstigt das klingeln. kenne das auch bei meiner 1250 gsa, wenn ich 95 oktan tanke. in sardinien gabs nur 95 oktan + hitze + beifahrer - da wars ganz deutlich. so gesehen werden wir - abhängig von den umständen - damit leben müssen

    lg alex

  • Ich möchte kurz berichten.

    Ich habe gestern Ultimate 102 getankt und habe die Maschine sehr warm aufgeheizt. Was soll ich sagen? das unangenehme Geräusch ist weg.

    Ich vermute, dass es nicht an der Oktanzahl lag. Ich denke, der Sprit den ich vorher im Tank hatte war einfach von schlechter Qualität (Shell Tankstelle Hückeswagen). Ich bin gespannt, ob es wieder vorkommt, wenn ich das nächste Mal wieder Super E5 tanke.

  • Also das ist echt komisch, vor allem wenn man bedenkt, dass genannte Shell Tankstelle vor kurzem wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. Stand das Benzin etwa zu lange in den Tanks ? :freak

  • An meiner Machine klackert's auch. Am meisten, wenn der Tank noch recht voll ist. Mit abnehmendem Füllstand wird es weniger. Mache mir aber keine Sorgen. War schon immer so.

  • Hatte gestern erschreckender Weise auch ein metallisches Klappern festgestellt - bis ich nach einigen Kilometern herausgefunden habe, das es von som alten Schreddelanhänger vor mir kam :abfeiern

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • So Freunde, ich habe neue Erkenntnisse. Nachdem ich nun den Aral Ultimate Sprit leer gefahren habe (70km auf Reserve) habe ich diesmal bei Total Super E10 getankt. Nun ist das laute Klappern wieder da. War wohl doch kein schlechter Sprit bei der Shell Tankstelle Hückeswagen. Also sehr warme Motortemperatur in Verbindung mit E10 tut dem Motor wohl nicht gut. Werde als nächstes Super E5 tanken. Mal schauen was dann passiert. Ich verstehe das aber nicht. Laut Handbuch ist E10 zugelassen.

  • So Freunde, ich habe neue Erkenntnisse. Nachdem ich nun den Aral Ultimate Sprit leer gefahren habe (70km auf Reserve) habe ich diesmal bei Total Super E10 getankt. Nun ist das laute Klappern wieder da. War wohl doch kein schlechter Sprit bei der Shell Tankstelle Hückeswagen. Also sehr warme Motortemperatur in Verbindung mit E10 tut dem Motor wohl nicht gut. Werde als nächstes Super E5 tanken. Mal schauen was dann passiert. Ich verstehe das aber nicht. Laut Handbuch ist E10 zugelassen.

    Meine schluckt alles, habe alle ausprobiert, kein Unterschied. Vielleicht sollte ich mal Diesel probieren...:abfeiern

  • So…. gesagt, getan. Mit Super E5 (95ROZ) ist das Klappern noch da. Gestern Super Plus E5 (98ROZ) getankt und das klappern ist weg. Ich verstehe das nicht. Mal schauen was BMW nächsten Monat dazu sagt

  • Hallo Hakan,

    was erwartest Du von BMW ? Tank einfach Super Plus E5 (98ROZ) und Du brauchst auch noch weniger

    Sprit. Der Höhere Preis rechnet sich, durch den niedrigeren Verbrauch und der Motor klappert nicht :freak

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • seh ich auch so, bleib bei Super Plus E5 (98ROZ) und das klappern bleibt aus. :daumen-hoch

    ich tank seit geraumer Zeit wie gesagt auch nur noch Super Plus E5 (98ROZ) - kein klappern mehr seitdem. :rocker

    ..des schene an dera Zeit - Freibier is ned deira woan!

  • Was ich von BMW erwarte ist, dass die erklären sollen, warum die empfehlen Super (95ROZ) zu tanken. Hinzukommt, dass Rainer in diesem Thread sogar davon berichtet hat, dass die den mit Super Plus (98) gefüllten Tank abpumpen und bitte wieder mit Super (95) befüllen sollten, so wie es im Handbuch empfohlen wird. Zumal auch immer wieder berichtet wird, dass der Euro 5 Motor auf Super (95) optimiert sei.

  • Was ich von BMW erwarte ist, dass die erklären sollen, warum die empfehlen Super (95ROZ) zu tanken. Hinzukommt, dass Rainer in diesem Thread sogar davon berichtet hat, dass die den mit Super Plus (98) gefüllten Tank abpumpen und bitte wieder mit Super (95) befüllen sollten, so wie es im Handbuch empfohlen wird. Zumal auch immer wieder berichtet wird, dass der Euro 5 Motor auf Super (95) optimiert sei.

    Meiner läuft mit Super Plus hervorragend. Anders als in der Bedienungsanleitung gibt BMW auf seiner Homepage unter techn. Daten Super 95 und Super 98 an.

  • Ich bezweifle sehr stark das die Spritsorte bei der E5 einen Unterschied macht. Ich habe es selbst ausprobiert und meine läuft subjektiv besser mit E10. Ich sage bewusst subjektiv, denn es macht eigentlich keinen Unterschied. Das eine höhere Oktanzahl den Spritverbrauch senken soll, halte ich ebenso für ein Märchen, da ich dies sowohl beim Moped, als auch beim Auto ausprobiert habe. Hinzu fügen muss ich auch das meine Berechnung penibelst genau war. Nu wer nicht genau Berechnet oder nicht gleich voll Tankt, kommt auf Werte die eine Spritterparnis ergeben.

    Bei der E3 und E4, halte ich es aber für möglich, das eine höhere Oktanzahl das Klappern reduziert kann, aber keinesfalls den Verbrauch senkt. Das ist meine Feststellung.

  • Was ich von BMW erwarte ist, dass die erklären sollen, warum die empfehlen Super (95ROZ) zu tanken. Hinzukommt, dass Rainer in diesem Thread sogar davon berichtet hat, dass die den mit Super Plus (98) gefüllten Tank abpumpen und bitte wieder mit Super (95) befüllen sollten, so wie es im Handbuch empfohlen wird. Zumal auch immer wieder berichtet wird, dass der Euro 5 Motor auf Super (95) optimiert sei.

    Was sollen die Dir schon sagen? Gar nix erklären die dir.

    Klingt nach: Jetzt möchte ich mich mal empören.

    Welchen Erkenntnisgewinn erwartest Du? Sei doch froh das Du für Dich einen Weg gefunden hast bei dem es nicht klappert und nutze diesen.

    Take it easy.

  • So Freunde, ich habe neue Erkenntnisse. Nachdem ich nun den Aral Ultimate Sprit leer gefahren habe (70km auf Reserve) habe ich diesmal bei Total Super E10 getankt. Nun ist das laute Klappern wieder da. War wohl doch kein schlechter Sprit bei der Shell Tankstelle Hückeswagen. Also sehr warme Motortemperatur in Verbindung mit E10 tut dem Motor wohl nicht gut. Werde als nächstes Super E5 tanken. Mal schauen was dann passiert. Ich verstehe das aber nicht. Laut Handbuch ist E10 zugelassen.

    Ich habe bei meiner 2022er Urban G/S gefühlt seit der Inspektion im April 23 genau das gleiche Problem.

    Hört sich bei niedrigen Drehzahlen und reichlich Gas an wie das nageln eines alten Diesels.

    Vor allem im ersten und zweiten Gang (später hört man es vermutlich wegen des lauter werdenden Fahrtwindes nicht mehr so genau).

    Werde auch mal auf Ultimate 102 umsatteln.

    Bin aber echt überrascht, dass das in Zeiten von Lamdaregelung, E-Gas und automatischer Zündzeitpunkt-Einstellungen überhaupt möglich ist.

    Hat einer direkt mit BMW schon darüber gesprochen?

    VG

    Uwe

  • Das bringt nix, habe es selbst probiert.

    Im Gegenteil, die E5 läuft mit allem gleich, egal ob e10 oder teure Plörre. Deiner Beschreibung nach, ist das einfach dem Fahren in zu niedrigen Drehzahlen geschuldet. Meine Meinung...

    Aber bitte berichte dann ob der Superduperplusspritt was gebracht hat.

    Vielleicht 20 PS Mehrleistung und Topspeed 270. :abfeiern