Metallisches Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen Biker unter Euch. Jetzt wo das Wetter so schön warm geworden ist, ist mir foldendes an meiner Euro5 Classic aufgefallen:

    Immer wenn der Motor sehr warm wird (Motortemperaturanzeige zeigt 4 Balken an),

    hört man beim Beschleunigen im Bereich von ungefähr 2500-3500 U/Min ein lautes Klappergeräuch. Erstmals ist das aufgetreten, als ich bei 20 Grad Außentemperatur etwas im Stau war und es ging langsam im Stop&Go vorran. Es lässt sich so beschreiben, als würden zwei Metallblöcke sehr schnell aufeinander knallen. Wenn die Temperatur wieder auf unter 17 Grad sinkt und der Motor durch den Fahrtwind wieder runtergekühlt wird ist das laute Klappern wieder weg. Ich habe mal eine kurze Aufnahme mit dem Handy gemacht und aif YouTube hochgeladen. Das Klappergeräuch lässt sich gut mit Kopfhörern oder Lautsprechern hören. Über die Handylautsprecher kann man es schlecht raushören.

    Hat jemand eine Idee, woher das dieses Klpappern, welches nur bei sehr warmer Motortemperatur zu hören ist, kommen könnte?

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.

  • Ich glaube, hier gab es schon verschiedene Berichte über das Gewicht am Tankdeckel als Ursache. Der Tankdeckel wird durch diesen Mechanismus verschlossen, sollte die Maschine umkippen oder oder

  • Hallo Hirbo. Welche Spritsorte tankst Du?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Würde ich eigentlich sagen. Allerdings empfiehlt BMW E5 Modellen 95 ROZ und als Alternative 91 ROZ. Superplus mit 98 ROZ steht als Alternative nicht in Anleitung.

    Ich verstehe es eigentlich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube, hier gab es schon verschiedene Berichte über das Gewicht am Tankdeckel als Ursache. Der Tankdeckel wird durch diesen Mechanismus verschlossen, sollte die Maschine umkippen oder oder

    Trat es damals auch nur auf, wenn der Motor sehr warm wurde?

  • Ich habe die Steuerkettenspanner im Verdacht. War bei meiner auch, bis ich ihr ordentlich die Sporen gab. Unter ordentlicher Belastung ziehen die sich eventuell fest.

    Also nicht vom ersten Gang aus wie ein Wahnsiniger die Gänge durchschiessen, sondern 80 bis maximal 100 im Letzten Gang konstant fahren und dann ordentlich Vollgas.

    Muss auch nicht bis Endgeschwindigkeit sein, reicht so bis 180 aufziehen. Habe das paar mal gemacht dann war es bei mir weg.

    Einfach ausprobieren...

  • Würde ich eigentlich sagen. Allerdings empfiehlt BMW E5 Modellen 95 ROZ und als Alternative 91 ROZ. Superplus mit 98 ROZ steht als Alternative nicht in Anleitung.

    Ich verstehe es eigentlich nicht

    Gruß

    Rainer

    BMW gibt aber auf der Homepage an mehreren Stellen an, daß die Höchstleistung mit 98 ROZ erreicht wurde. In der Betriebsanleitung steht nichts davon

  • Könnte das evtl. auch ein Frühzündungsklingeln sein?

    Man kann es nicht so sehr gut höhren, hab aber ein wenig das Gefühl als ob's ein klingeln sein könnte.

    Vielleicht mal Super+ oder Ultimate ausprobieren.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • Könnte das evtl. auch ein Frühzündungsklingeln sein?

    Man kann es nicht so sehr gut höhren, hab aber ein wenig das Gefühl als ob's ein klingeln sein könnte.

    Vielleicht mal Super+ oder Ultimate ausprobieren.

    Hast Du das auch mit Kopfhörern gehört? Aber was ist mich frage ist: Warum tritt es nur auf, wenn der Motor sehr warm ist und es ist sehr laut, als würden zwei Metallblöcke hochfrequent aufeinander knallen. Bei normaler Temperatur ist es nicht zu hören.

  • Hab´s mit Kopfhörern angehört, so wie ich es erhöre, entsteht es beim Beschleunigen aus einer niedrigen Drehzahl

    im hohen Gang. liege ich da richtig?

    Das es bei hoher Temperatur erst richtig zum tragen kommt, kann an der hohen Temperatur der Zylinder, Brennräume, Aussenluft und Benzin-Luftgemisch liegen.

    Ich hab leider keine Ahnung wie das Steuergerät das Gemisch und den Zündzeitpunkt regelt, oder ob da Klopfsensoren irgendwo verbaut sind.

    Ich würde hochwertigeren Sprit nehmen und schauen ob es dann noch vorkommt, und auch nicht zu untertourig fahren.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Roadtracker (4. Juni 2023 um 07:22) aus folgendem Grund: Schreibfehler gefunden

  • zündungsklingeln - hatten wir schon bei „komische geräusche der e5 bei hitze“. genau so klingt das. je heißer, umso mehr, je weniger oktan, umso mehr. einfach etwas weniger last bei hitze bei bestimmten drehzahlen anlegen. bei harley konnte man das motormanagement so anpassen, dass die vorzündung bei steigenden temperaturen abnimmt. dazu bräuchte man hier eingriffe über powercommander oder ähnlichen dingen. ich mag mich aber damit nimmer beschäftigen…

    lg alex

  • Das sind bestimmt die Ersatzschrauben,

    die der Motorradbauer BMW irgendwo

    nicht sichtbar, aber deutlich hörbar

    platziert. Ähnlich wie die Ersatzknöpfe

    bei einem guten Hemd, meistens innen

    auf der Knopfleiste platziert.

    Sei froh, das Klappern ist ein Zeichen

    von bester Qualität. Sollte es nicht

    hörbar sein, könnte es sich bei deiner

    9t um ein Plagiat handeln :leuchte

  • So richtig gehört habe ich es auch nicht!

    Ich tanke an meiner E5 generell nur 98 Oktan so wie an meiner GS 1200 TÜ mit E3.

    Der Motor hat immer noch dieselbe Verdichtung wie E3 und hier wurde 98 Oktan empfohlen!

    Probier doch einfach mal eine Tankfüllung Super Plus aus. Auf die paar Cent kommt es bestimmt nicht an, ist ja HOBBY!

  • Die Verdichtung ist ja nicht alles und bei der E5 kommt Super Plus in der Bedienungsanleitung nicht mehr vor. Wenn ich das richtig erinnere, hat Rainer auch mal von einer E5 geschrieben, die damit Probleme hatte und mit 95er Sprit ordentlich lief. Stimmt das Ventilspiel?

  • Nach Problemen mit unserer ersten E5 , schüttelte sich wie ein nasser Pudel. Da noch keine 1000 KM gelaufen, ab zum Händler. Der hat dann neue Software drauf gemacht und irgendein Teil getauscht. Keine Besserung. Dann Anruf beim BMW Kundendienst. Frage von BMW, welche Spritsorte drin sei. Ich : Natürlich 98 ROZ wie bei allen meinen Motorrädern. Anweisung von BMW. Abpumpen und 95 ROZ einfüllen. Mein Händler und ich waren verdutzt und wir dachten die wollen uns verar…..

    Gesagt getan, und dann lief sie sofort rund und perfekt. Erklären kann ich mir das bis heute nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH