Beiträge von Scr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das bringt nix, habe es selbst probiert.

    Im Gegenteil, die E5 läuft mit allem gleich, egal ob e10 oder teure Plörre. Deiner Beschreibung nach, ist das einfach dem Fahren in zu niedrigen Drehzahlen geschuldet. Meine Meinung...

    Aber bitte berichte dann ob der Superduperplusspritt was gebracht hat.

    Vielleicht 20 PS Mehrleistung und Topspeed 270. :abfeiern

    natürlich bringt das was! bei 100 oktan musst du bei über 30 grad wirklich lange im stau fahren, bis du die geräusche hörst. und da kannst du zu starke last vermeiden. wenn du dann wieder fahrtwind hast, ist auch das weg. bei 102 oktan ist es natürlich noch besser.

    lg alex

    Hallo, ich habe das Geräusch auch, allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur, oder Außentemperatur. Drehzahlbereich identisch, zwischen 2500-3000 RPM, mir fiel auf, wenn ich zügig anfahre, also beschleunige im 1. Gang und dabei die Kupplung etwas länger kommen lasse, dass das dann eher auftritt. Unterschiedlich ab und an auch im 2. Gang zu hören, beim heraus beschleunigen. Einfach seltsam!! Wenn ich es hinbekomme, lade ich eine Audiodatei hoch, da kann man es sehr gut hören.

    also das hier klingt eher wie ein (normales?) belastungsgeräusch. motorklingeln ist es jedenfalls keines. ich lebe in einer 2 Mio EW stadt und fahre auch viel nur stadt. da wird der motor natürlich viel öfters heiß als bei jemanden der viel überland fährt. dazu kommt dann natürlich auch, dass mit weniger drehzahl auch mehr ablagerungen im brennraum bleiben. das alles begünstigt das klingeln. kenne das auch bei meiner 1250 gsa, wenn ich 95 oktan tanke. in sardinien gabs nur 95 oktan + hitze + beifahrer - da wars ganz deutlich. so gesehen werden wir - abhängig von den umständen - damit leben müssen

    lg alex

    zündungsklingeln - hatten wir schon bei „komische geräusche der e5 bei hitze“. genau so klingt das. je heißer, umso mehr, je weniger oktan, umso mehr. einfach etwas weniger last bei hitze bei bestimmten drehzahlen anlegen. bei harley konnte man das motormanagement so anpassen, dass die vorzündung bei steigenden temperaturen abnimmt. dazu bräuchte man hier eingriffe über powercommander oder ähnlichen dingen. ich mag mich aber damit nimmer beschäftigen…

    lg alex

    meine neue urban g/s hat das auch. ist motorklingeln (klopfen). bei 95 oktan + stadtbetrieb macht sie das ganz stark beim beschleunigen. (4-5 balken; über 20 grad außentemperatur ). lt werkstatt hoch verdichtet. klopfsensor kann das auch nicht verhindern. wenn temperaturen kühler oder fahrt mit laufender kühlung ist es besser bzw. weg. habe nun 100 oktan getankt. da ist es so gut wie weg. aber man muss sich darauf ein stellen, dass bei noch höheren temperaturen bzw. wenn der motor dann ablagerungen im brennraum hat, es sich wieder verstärkt. da hilft nur umprogrammieren auf 91 oktan oder noch weniger, damit die vorzündung zurückgenommen wird. merkt man aber dann ein bissel beim durchzug.

    lg alex

    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich im Hochsommer im Stau schon 140° auf der Anzeige

    jedenfalls hatte ich noch nie die Temperatur Warnung wie sie in der Betriebsanleitung beschrieben ist.

    genau das war meine frage: in meiner betriebsanleitung gibt es die passage und das temperatursymbol “kühlmitteltemperatur zu hoch” gar nicht mehr. vergessen oder absicht? ein zu heisser motor ist schlicht nicht erwähnt.

    dass der motor überhitzen könnte, davor habe ich - wie alle hier - jetzt keine angst.

    liebe leute,

    habe eine neue urban g/s und bin neu in dem forum.

    meine frage gilt der anzeige für die motortemperatur (ich nehme an öltemperatur). die ist ja bei den neueren modellen ja in balkenform (6 balken). interessant ist, dass bei 22 grad außentemperatur und ein bissel stop & go schon 5 balken angezeigt werden. meine gs tü hatte auch 6 balken, da kam der 5. nur 2x bei aussergewöhnlicher hitze. ich mach mir um die temperatur jetzt keine sorgen. meine frage ist aber, was passiert wenn der motor zu heiss wird? in der bedienungsanleitung ist das nicht erwähnt. da gibt es warnhinweise für alles mögliche (Tank, außentemperatur, leuchtmittel ..), nur für zu heissen motor kann ich (und auch die werkstatt) nichts finden. kann es sein, dass es dafür keine warnung gibt oder wurde das einfach vergessen?

    grüsse

    alex