Beiträge von Hansdampf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es gab bei 1000PS ( auf YouTube) anlässlich der Einführung der E5 einige Interviews mit den offiziellen BMW Verantwortlichen.

    Die haben erklärt, dass der E5 Motor zwar ein PS weniger hat, der neu entwickelte Motor aber im mittleren Drehzahlbereich durchgäng mehr Drehmoment aufweist als der Vorgänger.

    So Freunde, ich habe neue Erkenntnisse. Nachdem ich nun den Aral Ultimate Sprit leer gefahren habe (70km auf Reserve) habe ich diesmal bei Total Super E10 getankt. Nun ist das laute Klappern wieder da. War wohl doch kein schlechter Sprit bei der Shell Tankstelle Hückeswagen. Also sehr warme Motortemperatur in Verbindung mit E10 tut dem Motor wohl nicht gut. Werde als nächstes Super E5 tanken. Mal schauen was dann passiert. Ich verstehe das aber nicht. Laut Handbuch ist E10 zugelassen.

    Ich habe bei meiner 2022er Urban G/S gefühlt seit der Inspektion im April 23 genau das gleiche Problem.

    Hört sich bei niedrigen Drehzahlen und reichlich Gas an wie das nageln eines alten Diesels.

    Vor allem im ersten und zweiten Gang (später hört man es vermutlich wegen des lauter werdenden Fahrtwindes nicht mehr so genau).

    Werde auch mal auf Ultimate 102 umsatteln.

    Bin aber echt überrascht, dass das in Zeiten von Lamdaregelung, E-Gas und automatischer Zündzeitpunkt-Einstellungen überhaupt möglich ist.

    Hat einer direkt mit BMW schon darüber gesprochen?

    VG

    Uwe