Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    das mag an dem niedrigen (und leichteren) Zubehör ESD Deiner R9T liegen.

    Der fette hochgelegte Doppelakra an meiner UGS verdrehte sich im Betrieb (also nach mehreren hundert Kilometern) etwas nach der zweiten Wiederverwendung der Schelle.

    Ist an der fehlenden Flucht der untereinander liegenden Töpfe gut wahrzunehmen. Das stört mich deutlich mehr als die knapp 30 €, die diese Schelle kostet, aber dafür sorgt, dass die Ausrichtung fix bleibt.

    BlackStar

  • Jetzt werden sie gierig bei BMW und Nachhaltigkeit fängt bei Kleinteilen an. Aber dafür werden sich nachsichtige Erklärbären finden,

    Das ist doch alles nur Absicherung von Bmw, falls einer irgendwo mal seinen Auspuff verlieren könnte.

    Ich neige dazu mich nicht zu Tode zu fürchten, und würde diese Schelle lebenslang wiederverwenden.

  • oh Mann!! Auspuffschelle, Kardan, ... wechseln, wechseln.. Geld drucken und ... erster Service (vielleicht nach drei Jahren)-ab zum Händler und Mopped wechseln.

    Wieviel Kilometer fahrt ihr im Jahr? Im Grunde finde ich die R12 interessant-abschreckend für mich der ganze elektronische Unsinn. Dazu ist die "Kiste" rechtlich schon so verfahren, dass die Angst vor irgendwelchen "Klagen" weil ein Schräubchen verdreht ist-lieber unverständliche Wechselkosten erzeugt werden. Anwälte haben Hochkonjunktur.

    Batterie wo steckst du? Die 9T-Jockeys sind doch alle Schrauber! Da werden die Möppis zerlegt bis in Bereiche, die schon Spezialwerkzeuge erfordern- Batterieausbau wird da zum Problem? ich glaub´s nicht..!

    Mal sehen wer der Erste mit der R12 in der garage ist--?!

    Grüße

  • Moin,

    das mag an dem niedrigen (und leichteren) Zubehör ESD Deiner R9T liegen.

    Der fette hochgelegte Doppelakra an meiner UGS verdrehte sich im Betrieb (also nach mehreren hundert Kilometern) etwas nach der zweiten Wiederverwendung der Schelle.

    Ist an der fehlenden Flucht der untereinander liegenden Töpfe gut wahrzunehmen. Das stört mich mehr als die knapp 30 €, die diese Schelle kostet, aber dafür sorgt, dass die Ausrichtung fix bleibt.

    BlackStar

    Bei dem unterliegenden Doppelakra der Classic ist es auch so, daß das untere Rohr etwas nach außen steht und beide Rohre nicht genau parallel zum Hinterrad. Kann man auch auf vielen Fotos sehen, und nicht nur E5. War bei meiner auch so, ab Werk.

  • Wie viel Leistung hat denn Deine R27?

    Paralever? Achso, hat sie auch nicht?

    Und zwischendrin sind die Wellen praktisch nass gelaufen. Da hinkt doch der Vergleich ein wenig.

    Und wozu müssen alle Wellen 500.000km halten, wenn überhaupt nur ein Bruchteil die 80.000 km erreicht?

    Das ist doch die Frage!

    Du hast gezweifelt welche 2Ventiler noch den ersten Kardan fahren. Ich hab geantwortet, nicht mehr , nicht weniger.

    Und zigtausend andere 2Ventil Erstkardanfahrern gehts wohl genauso. Sie fahren und fahren und fahren einfach, ohne sich vor der 80 tkm Kardanwelle zu Tode zu fürchten.

  • Moin,

    das mag an dem niedrigen (und leichteren) Zubehör ESD Deiner R9T liegen.

    Der fette hochgelegte Doppelakra an meiner UGS verdrehte sich im Betrieb (also nach mehreren hundert Kilometern) etwas nach der zweiten Wiederverwendung der Schelle.

    Ist an der fehlenden Flucht der untereinander liegenden Töpfe gut wahrzunehmen. Das stört mich deutlich mehr als die knapp 30 €, die diese Schelle kostet, aber dafür sorgt, dass die Ausrichtung fix bleibt.

    BlackStar

    Moin, wenn sich da wirklich immer wieder was verdrehen/verstellen würde, dann hätte ich sicher eine Lösung dafür. So einen Scheiß würde ich nicht hinnehmen.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Bei dem unterliegenden Doppelakra der Classic ist es auch so, daß das untere Rohr etwas nach außen steht und beide Rohre nicht genau parallel zum Hinterrad. Kann man auch auf vielen Fotos sehen, und nicht nur E5. War bei meiner auch so, ab Werk.

    Habe gerade schon auf einen anderen Text reagiert.... Wenn mir das bei meiner auffallen würde, würde ich dafür sorgen, daß ich eine Lösung habe. Dazu fällt mir gerade was ein... Es gibt im Fahrradbereich doch diese Paste um z.B. Sattelstützen in Carbonrahmen zu fixieren ohne durch die Schelle den Rahmen zerdrücken zu müssen. Selbiges auch an der Carbongabel in Verbindung zum Vorbau. Fahrradfahrer unter uns wissen was ich meine...

    Vielleicht wäre das schon ein Ansatz.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Habe gerade schon auf einen anderen Text reagiert.... Wenn mir das bei meiner auffallen würde, würde ich dafür sorgen, daß ich eine Lösung habe. Dazu fällt mir gerade was ein... Es gibt im Fahrradbereich doch diese Paste um z.B. Sattelstützen in Carbonrahmen zu fixieren ohne durch die Schelle den Rahmen zerdrücken zu müssen. Selbiges auch an der Carbongabel in Verbindung zum Vorbau. Fahrradfahrer unter uns wissen was ich meine...

    Vielleicht wäre das schon ein Ansatz.

    Gruß

    Micha

    War kein Problem, den Auspuff auszurichten, man mußte nur beim Anbau drauf achten, aber da mußte man auch schon genau hinsehen, es ist mir auch nicht direkt aufgefallen. Aber ich habe nach kurzer Zeit eh den Zubehör-Akra angebaut

  • Habe gerade schon auf einen anderen Text reagiert.... Wenn mir das bei meiner auffallen würde, würde ich dafür sorgen, daß ich eine Lösung habe. Dazu fällt mir gerade was ein... Es gibt im Fahrradbereich doch diese Paste um z.B. Sattelstützen in Carbonrahmen zu fixieren ohne durch die Schelle den Rahmen zerdrücken zu müssen. Selbiges auch an der Carbongabel in Verbindung zum Vorbau. Fahrradfahrer unter uns wissen was ich meine...

    Vielleicht wäre das schon ein Ansatz.

    Gruß

    Micha

    Sicher, wenn die Paste ausreichend temperaturbeständig ist. :)

  • Regt euch doch nicht so auf....

    Nemmt die Schelle der E4 Modelle und alles ist gut. Das macht BMW doch nur weil sich eine neue schwachsinnige Verordnung der EU zur Dichtheit des Abgasssystems das fordert. :wuetend

    Grüße Detlef

  • Carbonpaste ist Fett mit Glassplittern. Glaube kaum, dass das an der Stelle funktioniert. :geht-klar

    ...war nur so'n Gedanke. Dachte, da wäre irgendwelche Körner oder Metallsplitter drin.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ich fand dann noch die endlosen (ca. 20 Seiten) am Anfang der Bedienungsanleitung bemerkenswert, die mir u.a. erklären welche Daten alles ausgelesen werden können und dafür natürlich auch erhoben werden. Das gilt auch für das im Prinzip vielleicht gute Notrufsystem.

    Mir ist das alles zuviel obwohl ich natürlich auch nicht ohne Handy unterwegs bin.

  • Du hast gezweifelt welche 2Ventiler noch den ersten Kardan fahren. Ich hab geantwortet, nicht mehr , nicht weniger.

    Und zigtausend andere 2Ventil Erstkardanfahrern gehts wohl genauso. Sie fahren und fahren und fahren einfach, ohne sich vor der 80 tkm Kardanwelle zu Tode zu fürchten.

    Nicht ganz richtig. Meine Frage begann mit:

    „Fragt mal die 2-Ventiler Paralever Piloten“

    Die Wellen bis Paralever haben sehr wohl ewig gehalten. Keine Frage! 😉

    Wie auch immer, wenn was kaputt geht, tauscht man es aus.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Nicht ganz richtig. Meine Frage begann mit:

    „Fragt mal die 2-Ventiler Paralever Piloten“

    Die Wellen bis Paralever haben sehr wohl ewig gehalten. Keine Frage! 😉

    Wie auch immer, wenn was kaputt geht, tauscht man es aus.

    Guten Morgen,

    auch nicht ganz richtig, selbst die mit deutlich weniger Leistung belasteten 2Ventiler Wellen hatten Zahnausfall.

    Und das ab /5 bis R80GS Basic.

    Der Unterschied war das, dass "Verschleißstück" austauschbar war und damit sich die Kosten deutlich minimierten.

    Allerdings auch nur bei den Modellen ohne Paralever.

    Grüße Detlef

  • Das die Kardanwellen ewig halten, unkaputtbar und pflegefrei sind war schon immer eine Mär. Halten halt grundsätzlich wesentlich länger als eine Kette, sind pflegfreier, aber ganz pflegefrei waren die Wellen auch noch nie.

    Sonst würde es auch keine Firmen geben die Dienstleistungen zum Thema Kardanwellen anbieten wenn die Teile unkaputtbar wären.

    Meine Homepage - Kardanwellen Überholung

    Bin froh das die GS und auch die R12 weiterhin einen Kardan haben. Kette nervt einfach, habe ich bei der Tenere auch wieder festgestellt.

  • Moin,

    ich stelle mir immer mal wieder ein Kettenkrad in die Garage. Als Letztes eine SDR 3.0, als Nächstes möglicherweise eine Transalp.

    Kette ist doch im Hinblick auf Siff und Pflege seit Markteinführung der Regina Endurance kein Thema mehr.

    Gemäßigte Schönwetterfahrer wie ich wechseln in etwa alle 25.000 Kilometer den Kettensatz, Sportfahrer um die 20.000 Kilometer. Und Allwetterfahrer lassen nach einer Regenfahrt mal eben die Kette durch einen öligen Lappen laufen und fertig ist, so what.

    BlackStar