Auftragsdiebstahl?!. - Kaum da, schon geklaut :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ja, das Motorrad steht, nach Entdeckung der Polizei in einer „Zwischenlagerstelle“ der Diebe, beim Händler zur Begutachtung.

    Der Gutachter hat im Vorfeld eine picobello Reinigung a la Auslieferungszustand verlangt, damit er jede noch so kleine Beschädigung des Fast-Neufahrzeuges erkennen und dokumentieren kann.

    Definitiv ist außer dem Aufbruchschaden (vergnaddelte obere Gabelbrücke und schief stehende Zünd-/Lenkschlosseinheit) lediglich ein Kratzer auf der Scheibe vom Drehzahlmesser zu beklagen.

    Nach dem Wechsel von Gabelbrücke und Lenkverriegelung wird sich beim Funktionstest zeigen, ob die auf dem Vorderrahmen aufgesetzten Dorne, die das Zünd-/Lenkschloss aufnehmen, auch einen mitbekommen haben. Dann kommt noch der Vorderrahmen neu, was aber auch keine besondere Schwierigkeit darstellt.

    Unterm Strich also eher Glück als Unglück, wenn da nicht der wochenlange Vorlauf der Werkstatt wäre.

    Zu allem Überfluss begann für mich nach der Begutachtung ein mehrwöchiger Urlaub, so dass ich, außer beim Wandern, erstmal nur die Füße still halten kann…

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (9. Mai 2023 um 19:06)

  • Freut mich, dass es noch ein gutes Ende für dich gefunden hat

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zu allem Überfluss begann für mich nach der Begutachtung ein mehrwöchiger Urlaub, so dass ich, außer beim Wandern, erstmal nur die Füße still halten kann…

    Ich bin da zum Glück gänzlich unerfahren, aber gäbe es nicht die Möglichkeit eines Leih-Mopeds für die Zwischenzeit? Der wochenlange Ausfall gehört doch auch zum Gesamtschaden :denk

  • Definitiv ist außer dem Aufbruchschaden (vergnaddelte obere Gabelbrücke und schief stehende Zünd-/Lenkschlosseinheit) lediglich ein Kratzer auf der Scheibe vom Drehzahlmesser zu beklagen.

    Amateure :wuetend

    In Italien am Strand zwei Bikes mit Ketten zusammengeschlossen.

    Vom Strand wiedergekommen, beide Bikes samt Ketten weg. Vermutlich einfach auf einen Laster gehoben.

    Immer noch besser als wenn die Ketten geklaut werden und die Bikes stehen gelassen werden.

  • Ich bin da zum Glück gänzlich unerfahren, aber gäbe es nicht die Möglichkeit eines Leih-Mopeds für die Zwischenzeit? Der wochenlange Ausfall gehört doch auch zum Gesamtschaden :denk

    Bei Moppeds nicht so einfach. Nur dann wenn du kein 2tes oder kein Auto hast gibt's ne Chance....

    Sch.iss Rechtsprechung.

  • Ich bin da zum Glück gänzlich unerfahren, aber gäbe es nicht die Möglichkeit eines Leih-Mopeds für die Zwischenzeit? Der wochenlange Ausfall gehört doch auch zum Gesamtschaden :denk

    Der Schaden wird von der eigenen Kasko reguliert.

    Es gibt keine Ersatz Mobilität.

  • Was mich mal interresieren würde, sind die Täter bekannt?

    Wenn ja, was ist wenn da nichts zu holen ist?

    Wenn dein Moped jetzt nur Haftpflicht hätte, Zwangsarbeit um das zu bezahlen müssen die in diesem Land ja wohl eher nicht machen oder?

    Dann würdest du auf den Kosten sitzen bleiben.

    Oder in deinem Fall mit Versicherung, mal wieder alle Beitragszahler.

  • Glückwunsch zum Fund Deiner gestohlenen nineT! 👍

    Ist irgendetwas über die Diebe bekannt?

    Moin,

    Merci; nein, nur die Info vom ZDK, dass es Methode hat, gestohlene Fahrzeuge passend zwischenzulagern um abzuwarten, ob das Fahrzeug wegen eines GPS Trackers ausfindig gemacht wird. Wenn sich eine bestimmte Zeit nichts tut, fährt ein „Sammler“ die zwischengelagerten Motorräder einsammeln. Gelegentlich wird dabei jemand erwischt, in meinem Fall allerdings nicht.

    aber gäbe es nicht die Möglichkeit eines Leih-Mopeds für die Zwischenzeit? Der wochenlange Ausfall gehört doch auch zum Gesamtschaden

    Wenn, dann trifft das für mich nicht zu, da ich noch Anderes nebenher habe.

    Wird wohl darauf hinauslaufen: übernommen am 04.04.2023, Einfahrinspektion am 04.04.2024, da zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Fertigstellung mein großer Jahresurlaub ansteht.

    Egal, schont zumindest die Reifen…

    BlackStar

  • Moin,

    mühsam nährt sich das Eichhörnchen, oder, Zeit für Neuigkeiten.

    Das Moped steht mittlerweile in der Reparaturabteilung, um die lt. Gutachter beschädigte Gabelbrücke und das Zünd-/Lenkschloss auszutauschen.

    Der Schaden sieht für ihn zumindest nur danach aus:

    IMG_6457.jpg

    IMG_6458.jpg

    Mein Einwand, dass da mehr ansteht, weil sich das Zünd-/Lenkschloss nicht mehr mittig zum Tankausschnitt befindet...

    IMG_6460.jpg

    ...fand leider wenig Berücksichtigung :0plan

    Es stellte sich dann bei Beginn der Reparatur entsprechend meines Einwandes heraus...

    IMG_6461.jpg

    ...das der rechts/links Unterschied der direkten Befestigungspunkte schon erheblich ist :geschockt

    IMG_6462.jpg

    Sieht man bei sorgfältiger Inaugenscheinnahme auch so schon...

    20230524_112703.jpg

    ...dass der linke Rahmendorn aus der Flucht ist, weil...

    20230524_112752.jpg

    ...das Knotenblech der Gewalt des Aufbrechens nichts entgegen zu setzen hatte und einen satten Knick aufweist.

    Wenn der Gutachter gleich auf mich gehört hätte :ditsch, bräuchte die Werkstatt nicht mitten in der Arbeit aufzuhören, um auf den neuen Vorderrahmen zu warten :weia

    Nun wird wegen diesem ... die Fortsetzung der Reparatur deutlich länger dauern, weil das Auftragsbuch für die Werkstatt zwischenzeitlich saisonbedingt immer voller geworden ist :wuetend

    BlackStar

  • Scheibenkleister, Gutachter eben...hören die sich nicht an was die Werkstattmeister sagen ?

    Was für eine Blinse.

    Zu dem Befestigungsdorn, schafft man das Alleine ? Da haben doch bestimmt vier Hände daran rumgedrückt.