Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir zwar noch den Philips Adapter im Doppelpack gekauft, habe aber keine Lust ihn noch in den Scheinwerfer ohne vernünftige Wärmeableitung reinzuquetschen.

    Ich hab nach dem Tipp mit dem CAN-Bus-Adapter und der W5W Halogenlampe mit Xenon-Effekt als Standlicht ohne zusätzliche Widerstand-Lösung nun grade Lust bekommen, es doch noch mal mit der Ulti 6000 zu probieren.

    Frage deshalb an die Adapter-Nutzer: Habt ihr tatsächlich das Teil zwecks Wärmeableitung irgendwie irgendwo fest montiert (und wenn, dann wie?) oder einfach rein in den Topf, Reflektor drauf und fertig?

  • sicher gibt es den: eine passende Stelle innen im Lampentopf blank schleifen, Wärmeleitkleber besorgen oder selber machen (z.B. möglichst viele Alu-Feilspäne mit möglichst wenig Epoxyd) und gut ist. Ich hab's so gemacht, weiss aber nicht, ob's auch ohne gegangen wäre. Aber 4 Watt permanent verheizte Leistung plus die Abwärme der LEDs im geschlossenen Topf.....keine Ahnung, wie lange das gut geht. :/

  • Wärmeleitkleber? Was es alles gibt… Danke euch, werde also erst mal „rein in Topf“ probieren, sonst ggf doch die Montage. Aber ist denn die Hitzeentwicklung wirklich so groß, dass da ohne Wärmeableitung etwas Schaden nehmen kann?

  • Bei der originalen Halogenlampe werden übrigens ca 90% von >50 W, also >45 W als Wärme abgegeben. Und das Ding klebt auch nicht am Lampentopf, hat sogar eine grosse Gummiisolierung. Ich würde den Widerstand in den Lampentopf legen und gut ist. Die Ultinon 6000 hat ausserdem noch einen elegant versteckten Lüfter, der verteilt die Wärme schön im Topf. Solang die schwarze Lackierung keine Blasen hat, alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (15. Juli 2023 um 11:14)

  • Pure Physik:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nutzt jeder hier jeden Tag :klatschen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo zusammen,

    bin normaler weise nur "Leser" in dem Forum, aber jetzt muss ich zu diesem Thema doch auch meinen Senf dazugeben.

    Habe eine 2019 Scrambler und auch so eine schöne Phillips H4 LED. Mit dem Widerstand experimentiere ich noch, da ich ja keine Heizung in meinem Scheinwerfer brauche. Bin im moment auf 80 Ohm. Es scheint zu funktionieren, bis jetzt.

    Vielmehr get es mir um die Nummern auf dem Scheinwerferglas: E13 13815 Bei mir: E13 17500

    Bei BMW gibt es aber für alle r ninet nur eine Bestellnummer für den Reflektor mit Glas: 63128567929

    Was für eine Nummer hat der dann?

    Habe bei BMW angerufen.....muss schon sagen äußerst unfreundlich keine befriedigende Antwort erhalten.

    (Phillips soll sich selbst darum kümmern)

    So, weiß von euch jemand wieviel verschiedene "Scheinwerfergläser" es bei BMW für dir R ninet gibt und deren Nummern.

    Dann könnte man das von Phillips nachtragen lassen und alles wäre in Butter.

    Grüße,

    Wolfgang

  • Moin,

    da ich mir nun auch das LED-Gefunzel zulegen wollte und eine Scrambler E4 fahre, hätte ich nochmal die Frage an Dennis und / oder Futz (bei euch funktioniert das ja scheinbar gut): Was habt ihr nun genau drin, die H4, die Standlichtbirne - soweit klar, aber welche Widerstände? Nur den für 21W oder auch den für die 5W?

    Gruß Brunni