Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurzinfo für alle Aufrüster von Motorrädern: Philips hat bekannt gegeben, dass sie ihre Ultinon Pro6000 nun auch für Motorräder freigegeben haben. Es handelt sich hierbei um eine LED-Nachrüst-Lampe mit höherer Leuchtkraft und längerer Lebensdauer als klassische Halogen.

    Wer hat's schon gemacht...

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • ...

    Die Freigabe für einzelne Fahrzeugmodelle finde ich seltsam, bei "echten" Halogenlampen brauchts ja auch keine ABE.

    Bei normalen Halogenlampen ist aber auch die Form und Position des Glühfadens genau bekannt und bei allen Modellen identisch.

    Genau darauf ist der Reflektor und die Glasscheibe ausgelegt, in der Zulassung beschrieben.

    Die LED Leuchtkörper erzeugen durch ihre unterschiedliche Anordnung eine andere Form der Lichtquelle, damit ändert sich die Abstrahlgeometrie der Lampe. Und somit sind zum Beispiel Blendungen anderer Verkehrsteilnehmer, über- oder unterschreiten der bei der Zulassung vorgeschriebenen Winkel möglich.

    Bei allem, was Beleuchtung angeht, ist der Gesetzgeber sehr genau. Was nicht erlaubt ist, ist verboten. Und das ist eindeutig.

    Das finde ich gar nicht mal schlecht, auch, wenn man sich manchmal fragend am Kopf kratzen möchte.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nun ja, wer soll es denn hier großartig gemacht haben?

    Die Kompatibilitätsliste ist ja noch sehr überschaubar. Gerade bei BMW sind ja die verfügbaren Modelle eher nicht die Quotenbringer!

    Die Welt gehört den Mutigen! 😉

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das haben schon mehrere hier im Forum gemacht, es soll keine Fehlermeldung geben. Einfach das Thema "Helleres Licht was habt ihr getan" suchen.

  • Die Kompatibilitätsliste ist ja noch sehr überschaubar. Gerade bei BMW sind ja die verfügbaren Modelle eher nicht die Quotenbringer!

    Die Einschläge kommen näher... R1200GS und R1250GS stehen seit ein paar Tagen auf der offiziellen Liste von Philips...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich denke, nach Freigabe für die GS ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, wann denn die 9T dazu kommt. Gibt es Erfahrungen mit der Moped-Version und mittlerweile eine Lösung für die passende LED-Standlicht-Frage?

  • Ich denke, nach Freigabe für die GS ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, wann denn die 9T dazu kommt. Gibt es Erfahrungen mit der Moped-Version und mittlerweile eine Lösung für die passende LED-Standlicht-Frage?

    Ich befürchte nicht so schnell wie wir hoffen. Die ganzen neuen BMWs in der Liste sind ausschließlich Mopeds mit H7-LEDs. Bei unseren H4-Geräten hat sich nichts getan. :0plan

  • H4 und BMW haben sie ja auf dem Radar, und angesichts der Verkaufszahlen der 9T mit der Funzel denke ich schon, dass Philips da den Markt erkennt und dran ist. Hab in 2 Wochen TÜV und eine Moped-Version der Ulti liegen, die kommt dann rein. Schien ja bisher zu klappen. Wäre halt schön, wenn das beim passenden Standlicht dazu auch ohne groß Widerstand-Gerechne und Gelöte geht…

  • ...und auch erst ab Euro4 (1N12). ;)

    Nope, auf der Seite von Philips steht:

    Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

    Damit ist die E3 dabei, E3 und E4 haben die gleiche Teilenummer beim Reflektor...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ins Gehäuse passt se rein, das Gummi dahinter muss aber arg gestreckt werden, wirft bei mir an der Classic e4 allerdings einen Fehler aus, hab mir jetzt den Philips canbus wiederstand dazu bestellt und werde es damit mal testen ob es klappt.

  • Ins Gehäuse passt se rein, das Gummi dahinter muss aber arg gestreckt werden, wirft bei mir an der Classic e4 allerdings einen Fehler aus, hab mir jetzt den Philips canbus wiederstand dazu bestellt und werde es damit mal testen ob es klappt.

    Das Gummi musste ich überhaupt nicht strecken.

    Die Lampe ist mit einem Bajonet Verschluss in dem "Teller" fixiert.

    Also erst die Lampe aus dem Teller nehmen (1/4 Umdrehung links und dann ziehen), den Teller einlegen mit dem Metallbügel sichern, Gummi drauf und erst dann die Lampe wieder von hinten einstecken und arretieren.

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

    zuerst sah ja alles gut aus aber bei einer längeren Probefahrt habe ich dann einige Warnungen bekommen

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

    Eventuell besorge ich mir passende Widerstände und versuche es nochmal.