Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer sich an die Regeln hält, braucht auch nichts zu befürchten.

    ok, ich gestehe zu, dass die folgende Interpretation vermutlich in diesem Zusammenhang etwas zu weit geht, aber unwidersprochen kann ich eine solche Aussage auch nicht stehen lassen! :wuetend

    Als nächstes kommt dann die (heute ja durchaus realisierbare!) GPS -gestützte permanente Geschwindigkeits- und , wenn wir so wollen dann auch 'notwendige' Geräusch- und Drehzahlüberwachung (respektive Drosselklappenstellungsüberwachung - stell Dir vor, in einem Forum kommt raus, dass du nur zu 0,3% Volllast fährst und nicht einmal den halben Federweg nutzt obwohl du dich ständig über Federbeine auslässt! :ablachen - oder Sportreifen aber nie mehr als 20% Schräglage fährst! :verdutzt )

    Nur so als Denkansatz!

  • Bei den unfreiwillig Beschallten würde ich am ehesten eine Prognose wagen. :lachen

    Da könntest du genauso gut eine demographische Umfrage starten... - ich postuliere mal - je älter umso leiser! (trotz abnehmenden Hörvermögens! :lachen )

    Dazu kommen die Faktoren (Selbst-)Ehrlichkeit, Fahrvermögen und Fahrstrecke.

    Viele sagen wohl, sie wollten es eher leiser, fühlen sich dann aber doch wie Klein-Rossi wenn es mal ordentlich rumst, wer viel und schnell fährt (und damit auch mal hoch dreht!) mag es vermutlich eher leiser (wenn ich schon zu schnell bin, dann muss man mich nicht schon von weitem hören!) , wer einmal im Jahr zur Eisdiele fährt, darf von mir aus auch lauter sein...

    Interessant ist die 'Diskussion' unter anderem deswegen, weil die ursprüngliche Lärmdebatte sich jetzt auch auf den Mountainbike Sektor (und zwar wohl verstärkt durch die steigende Anzahl an E-Bikes) ausbreitet. Waren es bis vor kurzem nur ein paar wenige und echte Hardcore Biker, die sich tiefer (oder besser höher!) in die Berge gewagt haben, nimmt die Anzahl der (wirklichen OffRoad-) Mountainbiker wohl mit dem E-Bike dramatisch zu.

    Gehen wir mal davon aus, dass sowohl Wanderer als auch Biker auf den Wegen bleiben, der 'Naturschutz' damit ebenso wie die Lärmbelästigung durch E-Biker vernachlässigbar ist, sollten diese doch durchaus gleichberechtigt sein - trotzdem habe ich kürzlich einen Bericht über Tourismus gelesen in dem Stand, dass sich die Mountainbike Tourismus Szene definitiv von anderen Zielgruppen verabschieden bzw. entscheiden müsse...

    Nun, numbers sell und in welche Richtung diese Entscheidung gehen wird ist uns wohl allen klar (zumindest mal an einigen Hotspots!

    Die Frage nach Toleranz oder einem gewissen Vorrecht auf Ruhe oder 'Langsamkeit' drängt sich aber zunehmend auf und zeigt, dass Intoleranz primär nichts mit Lärm oder Motorradfahrern zu tun hat!

    Eigenverantwortung ist also angesagt, und so kann ein A rschloch mit einem 100% zulassungskonformen Fahrzeug ungleich mehr Ärger auf sich ziehen, als jemand rücksichtsvolles mit einem 'modifizierten' Fahrzeug!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Februar 2023 um 13:49)

  • Egal in welchem Bereich: man hat kein Recht auf Laut sein.

    Lautstärke wird in bestimmten Bereichen geduldet, aber das war's schon.

  • Egal in welchem Bereich: man hat kein Recht auf Laut sein.

    Lautstärke wird in bestimmten Bereichen geduldet, aber das war's schon.

    Wie ist die Definition von laut? Das dürfte jeder „ANDERS“ empfinden. Und ich lasse mir im privaten Bereich nicht das Recht nehmen z.B. laut Musik zu hören. Somit gibt es Bereiche die man ausschließen kann. Ein Action Film im Surround Sound mit Dolby Atmos hört sich in Zimmerlautstärke nur schei…e an. Da dreh ich auf. Habe ein Einfamilienhaus und laut höre ich nur, wenn die Frau nicht Zuhause ist. Die hat nähmlich wieder ein ganz anderes empfinden. Und ein Auspuff muss nicht laut sein, sondern den richtigen Sound haben. :bier

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Wie ist die Definition von laut? Das dürfte jeder „ANDERS“ empfinden. Und ich lasse mir im privaten Bereich nicht das Recht nehmen z.B. laut Musik zu hören. Somit gibt es Bereiche die man ausschließen kann. Ein Action Film im Surround Sound mit Dolby Atmos hört sich in Zimmerlautstärke nur schei…e an. Da dreh ich auf. Habe ein Einfamilienhaus und laut höre ich nur, wenn die Frau nicht Zuhause ist. Die hat nähmlich wieder ein ganz anderes empfinden. Und ein Auspuff muss nicht laut sein, sondern den richtigen Sound haben. :bier

    Ich hatte schon des Öfteren das Vergnügen bei einem Bekannten auf einer nicht ganz billigen Stereoanlage ausgewählte Musikstücke (meist aus der Jazz-Ecke) zu hören. Da merkt man erst was guter Sound ist der alles hat was es braucht ohne laut zu sein

  • Wie ist die Definition von laut? Das dürfte jeder „ANDERS“ empfinden. Und ich lasse mir im privaten Bereich nicht das Recht nehmen z.B. laut Musik zu hören. Somit gibt es Bereiche die man ausschließen kann. Ein Action Film im Surround Sound mit Dolby Atmos hört sich in Zimmerlautstärke nur schei…e an. Da dreh ich auf. Habe ein Einfamilienhaus und laut höre ich nur, wenn die Frau nicht Zuhause ist. Die hat nähmlich wieder ein ganz anderes empfinden. Und ein Auspuff muss nicht laut sein, sondern den richtigen Sound haben. :bier

    Hier reicht kein Herzchen, DANKESCHÖN, ich wollte auch gerne klar stellen das sich Diskussion bitte nur auf den Straßenverkehr beziehen kann, "Man hat kein Recht auf laut sein", da wurde ich nervös. Das mit der Frau kenne ich, wenn ich später nach hause komme und sie mich schon beim Einfahren in die Straße hört oder besser Brain oder Bon, kommt gerade auf den letzten Termin an, schämt sie sich ein bisschen. Mein Haus steht mit größerem Abstand zu den Nachbarn aber AC/DC und Led Zeppelin kennen die auch durch mich ganz gut, meine Nachbarn wissen dann dass Freibier gibt.

  • Interessant zu sehen wie Egoismus Emphatie bekämpft… Hauptsache ich werde in all meinem Tun nicht von anderen reglementiert und alle haben still zu sein, wenn ich es will. Aber jetzt bin ich erst mal laut. Und das gefälligst aus Prinzip und solange bis es uns allen nicht mehr erlaubt ist gesittet duch die Lande zu brummen. Japaner dürfen weiterhin jenseits der 10.000 Umdrehungen durch die Gegend schreien, Harleys dürfen weiterhin knallen wie ein Gewitter das über einem hängt und wir wollen das gefälligst auch dürfen. Wer nicht dieser Meinung ist wird ausgegrenzt und angegangen. Bin froh, so manchen hier aus dem Forum nicht persönlich kennen zu müssen. Und jetzt kippt Pech über mich aus.

  • Et iss, wie et iss! Der Lärm der Anderen ist echt nicht zu ertragen!

    Die, die sich heute beschweren waren auch nicht Zeit Ihres Lebens leise, sondern haben es auch zu Ihrer Zeit krachen lassen!!

    Ist aber längst vergessen.

    Noch mal kurz zum Thema: Mir gefällt der Auspuff!!

    E187413C-CF8A-4BA5-9FA5-28EA7D764E5C.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Noch mal kurz zum Thema: Mir gefällt der Auspuff!!

    echt optisch verschärftes Teil... - wo ist da eigentlich der Endtopf??!! :lachen

    - Leistungsentfaltung und Ausbeute (oder Drosselung) wäre ein Thema aber vorher würde mich mal das Gewicht dieser 'leichten' Anlage interessieren... :brauen

    Watt wiegt dat Dingenskürschen???

    @ Steiny, wann bekommst du deine, kannst du die bitte bitte mal wiegen?? - is vermutlich die Edelstahlversion!

  • …und so kann ein A rschloch mit einem 100% zulassungskonformen Fahrzeug ungleich mehr Ärger auf sich ziehen, als jemand rücksichtsvolles mit einem 'modifizierten' Fahrzeug!

    „Jemand Rücksichtsvolles mit einem modifizierten Fahrzeug“ - ein Widerspruch in sich. Wie kann ein Auspuffmodifizierer rücksichtsvoll sein ? Ich bezeichne ihn als Egoisten, es sei denn, er schraubt sich einen leiseren Topf oder längeren dB-Eater rein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Erinnert einen ( mit db Killer ) aber irgendwie ein wenig an einen Staubsauger, das Teil... :denk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Klanglich ( und auch optisch ) ansprechender ist die von Shark ( ebenfalls aus Italy )... :geht-klar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.