Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, es wird wohl Kunden für beide Modelle geben, aber „Stückzahlbringer“ sind diese Neuheiten wohl kaum. Die R18 wird ähnlich gelobt wie die 1200C , und erlebt dasselbe Randgruppendasein. Es wundert mich sehr, dass Bmw die „kleine GS“ nicht bringt. Ola Stenegard musste seinerzeit stark kämpfen, dass Bmw die 9T vom Konzept zum Markteintritt brachte, wie es scheint gelingt das seinen Nachfolgern diesmal nicht.

  • Na ja, 1200ccm wird von der Leistung allen reichen aber am Ende siegt das Produktmarketing. Wird dann irgend was das im Zirkus der Maxime eins drauf legt. Gute moderne Technik mit Leistung um die 100 PS in schlankem Design würde allen, die nicht auf die Rennstrecke wollen oder potentielle Suizidkandidaten sind, voll reichen. Schau mer mal was es wird.
    Ich würde mir ja wünschen:
    1. Nette neue moderne 9T in gutem Design
    2. schlanke GS ohne "Plastikwand" wie HP2 Supermoto für die Reise
    3. RT mit schlankem Design um wenigen Tourer mit Boxer zu haben

  • Ganz Einfach unsere Ansprüche sind anders.
    Du willst den "Chill-Mode" ich den "Raw-Mode".
    Außerdem ist das nur meine Meinung.

    Wenn Du den Raw Mode willst, haste sicherlich den Schwabenmax Kurzhubadapter im Gasgriff verbaut. Dann fühlt sich die NineT an, als hättest Du vom Road- in den Dynamic-Modus umgeschaltet (die es freilich bei einer E3 nicht gibt, aber du verstehst, was ich meine).

    - Boxern seit 1987 -

  • Jou... der Schwabenmaxkurzhub ist ganz gut.... aber nicht so "ruppig" wie ich erwartet habe. Trotzdem spürbar gut.... allerdings auch beim Gaswegnehmen!

    Das überrascht mich immer wieder mal ungünstig...

    Gib Gas, hab' Spaß..

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Jou... der Schwabenmaxkurzhub ist ganz gut.... aber nicht so "ruppig" wie ich erwartet habe. Trotzdem spürbar gut.... allerdings auch beim Gaswegnehmen!

    Das überrascht mich immer wieder mal ungünstig...

    Gib Gas, hab' Spaß..

    Naja, es geht auch mehr um eine Verkürzung des Gasweges, so kann man in z.B. in der Kurve auch bei schlechten Handgelenkwinkel Full gehen.

  • Schon klar....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Au

    .... und in der Regel wohl auch derart, dass der Ottonormalfahrer davon nichts merkt. "Unsinnig" bezog sich in diesem Zusammenhang

    auf die Drosselklappenstellung. Je nach Bauart des Motors kann z.B. der Fahrerwunsch nach voll geöffneter DK bei aktuell

    hohem Gang und niedriger Last keinen Sinn ergeben. Also öffnet die Elektronik die DK nur soweit, wie es in der Situation sinnvoll ist.

    Das sehe ich aber keinesfalls negativ. Wenn man den hier so nach Ursprünglichkeit Rufenden mal ein Motorrad ohne jede Elektronik geben würde, z.B. so ne BSA Rocket 3, dann möchte ich mal die ganz großen Augen sehen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

  • Ich bin nicht geflasht.....

    Da hat mich die "Vermutung " mehr gekriegt!

    pasted-from-clipboard.png

    So hätte ich sie mir gewünscht :thumbup:

    Wen meine Pure irgendwann ihren Geist auf gibt wird entweder wieder eine Pure natürlich als E4 oder eine Triumph Bobber.

    Die "Neue" gefällt mir nicht :thumbdown:

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich finde sehr Naiv, "..froh das die Nine´t immer weiter gebaut wird..". BMW verkauft Produkte und wenn es kein Markt gibt, gibt es kein Produkt. So einfach ist das.
    Ich glaube mittlerweile, BMW muss die Elektronik einbauen:

    1. Damit die Abgasnormen eingehalten werden
    2. Fahrer nicht mehr die nötige Praxis haben und die Grenzsituationen nicht mehr beherrschen.
    3. Feautreschlacht, sprich die Kunden wollen die Spielerreihen.

    Mag sein das du keinen Unterschied spürst, aber er ist sehr Groß. Im Grunde entschärft die Elektronik den Fahrstill soweit, so das der Schadstoffoutput innerhalb der Normen liegt. Das sind Fakten, so steht es in den EURO Normen.

  • Ich habe Schlimmeres erwartet. Mit etwas Wohlwollen lässt sich noch

    die Ur 9t als Vorlage erahnen. Ohne Boxer könnte es aber auch eine

    Yamakazuki oder so ein Retro Chinakracher sein.

    Witzig finde ich die Tankform der seligen R100 :lachen.

    Die Auspufftüten sind ja schön schlank. Kein

    Wunder bei dem Brotkasten unterm Motor.

    Ein Haben will Effekt mag sich noch nicht einstellen.

    Erst mal in Live schauen :denk

  • Für mich ein "billiger Abklatsch" unserer schönen 9T..... Da kommt gar kein "Habenwollen" auf.....

    Gebt Gas, Habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"