Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...die alte r12 von 1935, meine war die wh-version von 1941, sah übrigens so aus:IMG_6592.jpg

    mangels bodenfreiheit nur sehr bedingt geländetauglich, aber robust und zuverlässig...

    grüsse, winnie

  • Ich bin echt mal gespannt, wie es aussehen soll. Finde die Triumph Bobber klasse, mal sehen ob es BMW besser machen kann.

    Das Konzept von Motorrad ist prinzipiell nicht schlecht, die könnten sich aber für solche Bilder unterstützen holen, z.B. von Vector Garage, die können es echt besser :lachen

  • Screenshot_20230509-071150.png

    Für Cruiserfans finde ich das nicht so schlecht

    Bleibt ja zu hoffen, dass das nicht nur so kommt...

    Cruiser-, Chopper-, Bobber und was weiß ich für Fans..., alles gut, aber das sieht wenig fahraktiv und langstreckentauglich aus, typisches Showbike eben:

    kleiner Tank, geringer Federweg am Hinterrad, kein Gepäckträger und kein Spritzschutz!

    Bleibt nur der Trost, dass es ja genug r nineTs gibt die wenig gefahren wurden und dann vermutlich für wenig Geld abgestoßen wurden weil die Besitzer glauben, sie könnten mit der neuen R12 dann besser 'nicht fahren' :ablachen

    Da gilt es nur den richtigen Zeitpunkt abzupassen, bis die Teile nach einer anfänglichen Flaute im Preis steigen und schlussendlich dann mit Gold aufgewogen werden... :rocker

    Mal sehen was schlussendlich genaukommt, vielleicht is ja auch was Aktzeptables dabei! :brauen

  • Yep, könnte coole Kiste werden habe jedoch die Befürchtung, dass BMW nicht den 1200er-Boxer bei der R12 von der R9T übernimmt, zumal der mehr Leistung als der 1800er anbietet...aber hoffen darf man ja bis zum Launch!

    Welchen Boxer sollten sie den sonst nehmen? Ist ja nix anderes da mit Luft / Öl und den 12er haben sie ganz sicher nicht über die E5 gebracht um die paar 9T mehr zu verkaufen... da haben die sich bei BMW schon etwas bei gedacht :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ...sehe ich genauso habe jedoch die "Befürchtung", dass aus "modellstrategischen Gründen" der 1200er leistungsmäßig gekappt wird (in der Fachsprache: drehmomentoptimiert ;) ) . Sieht auf dem Papier auch blöd aus, wenn in der Cruiser-Rubrik folgende Daten zu finden sind: R18=91PS für >23T€ und R12=109PS für <18T€...vielleicht sehe ich das falsch, egal, Hauptsache die R12 wird ähnlich den Pic´s gelauncht!

  • beim Cruiser wird man ganz sicher weniger Top-PS rausziehen, ergibt ja auch keinen Sinn wenn die Kiste ohne entsprechendes Fahrwerk erst oben raus wie wild anzieht. Daher wird der Motor sicher unten rum Richtung Drehmoment zulegen (müssen)

  • Bleibt ja zu hoffen, dass das nicht nur so kommt...

    Cruiser-, Chopper-, Bobber und was weiß ich für Fans..., alles gut, aber das sieht wenig fahraktiv und langstreckentauglich aus, typisches Showbike eben:

    kleiner Tank, geringer Federweg am Hinterrad, kein Gepäckträger und kein Spritzschutz!

    Moin,

    mit solch einem Konzept kann ein Motorradhersteller manchmal aus Schei..e Gold machen, wie HD es über Jahre mit ihrer Forty-Eight und der Sportster Dark Custom Linie vorgemacht hat.

    Wenn die BMW Oberen da nur ein klein wenig aufgepasst haben…

    Der Markt dafür ist definitiv vorhanden; sind eh alles Dritt- oder Viertmotorräder.

    BlackStar

  • ...sehe ich genauso habe jedoch die "Befürchtung", dass aus "modellstrategischen Gründen" der 1200er leistungsmäßig gekappt wird (in der Fachsprache: drehmomentoptimiert ;) ) . Sieht auf dem Papier auch blöd aus, wenn in der Cruiser-Rubrik folgende Daten zu finden sind: R18=91PS für >23T€ und R12=109PS für <18T€...vielleicht sehe ich das falsch, egal, Hauptsache die R12 wird ähnlich den Pic´s gelauncht!

    Ist bei Indian und Harley aber nicht anders, die Scout / Sportster haben jeweils mehr PS, aber halt erheblich weniger Drehmoment als die großen Kisten. Also so sehr wundern würds micht jetzt nicht. :denk