Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • H-Kennzeichen? Gilt dann nur noch für Elektrofahrzeuge. Teufelszeug wie Autos und Motorräder, die mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, sind bis dahin exorziert und können aus klimabewegter Sicht eh kein erhaltenswertes Kulturgut sein. :evil:

  • Moin,

    als Zweit- oder Drittmoped zum tiefenentspannten Cruisen wird die Fahrdynamik zur angenehmen Nebensache. Zumindest habe ich das so aus meinen dreieinhalb Jahrzehnten mit den HD Mopetten verinnerlicht :nicken

    Wenn der angedachte R12 Cruiser in dem Trimm kommt, bin ich sofort dabei :geht-klar

    BlackStar

  • Vom ursprünglichen technischen Konzept hat die E5 ja nun wirklich nicht mehr viel.

    Zitat Ola Stenegärd : „Viele Motorräder von heute sind wahre High-Tech-Bikes, ausgestattet mit den neuesten technischen Gimmicks. Einige Motorradfahrer fühlen sich jedoch von so vielen Schaltern und Knöpfen schlicht überfordert. Es ist oft fast so, dass man erst eine Gebrauchsanweisung studieren muss, bis man sämtliche Funktionen versteht. Viele Kunden wünschen sich nur ein einfaches Easy-Going-Bike. Draufsetzen und losfahren. Nicht schnell, einfach nur entspanntes Cruisen."

    Ich kann es also verstehen, wenn jemand, der Fan der ursprünglichen Reduktion der 9T ist, mit der E5 nicht mehr viel anfangen kann. Geht mir ehrlich gesagt auch so. Ich würde aber lieber eine E5 als gar keine 9T fahren. Zumal mir klar ist, dass der Einzug fortgeschrittener Technik vornehmlich den geänderten gesetzlichen Bestimmungen geschuldet ist. Ohne AKF keine E4, ohne RBW keine E5. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die 9T nach wie vor in den Verkaufshallen steht und hoffe, dass das auch nach 2023 noch der Fall sein wird.

    Soviele Schalter und Knöpfe hat eine E5, um damit überfordert zu sein, ja nicht.

    Egal wieviel Knöpfe/Schalter ein Moped hat, die zum fahren benötigen Knöpfe/Hebel (Gas, Bremse, Kupplung, Blinker) sind an den E3/E4/E5 Modelle alle identisch.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Soviele Schalter und Knöpfe hat eine E5, um damit überfordert zu sein, ja nicht.

    Naja, von "Überforderung" sprach der Designer der 9T. Ich würde mir diesen Begriff in diesem Zusammenhang auch nicht zu eigen machen.

    Allerdings ist das Festmachen an diesem Begriff im Zusammenhang mit der Definition "reduzierte Technik" m.E. zu kurz gesprungen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe überhaupt nichts an der E5 auszusetzen. Jeder, der eine fährt, möge mit ihr glücklich werden.

    Nur für mich kommt sie nicht in Frage, solange meine E4 ihren Dienst tut. Nach meinem Geschmack hat sich die E5 mit ihren elektronischen

    Features wieder ein Stück von einem Retro-Bike (und das soll sie ja per Definition wohl immer noch sein) entfernt, auch wenn sie das optisch

    nach wie vor ist. Mag ein ein wenig nostalgischer Blickwinkel sein.

    Von einer R 1250 R z.B. wäre ich enttäuscht, wenn sie die elektronischen Helferlein nicht hätte. Aber die fällt halt in eine andere Kategorie.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nach meinem Geschmack hat sich die E5 mit ihren elektronischen

    Features wieder ein Stück von einem Retro-Bike (und das soll sie ja per Definition wohl immer noch sein) entfernt, auch wenn sie das optisch

    nach wie vor ist. Mag ein ein wenig nostalgischer Blickwinkel sein.

    Mich hat es schon immer gestört, wenn die nineT als "Retrobike" bezeichnet wurde. Natürlich hat man einige optische Anleihen aus der Vergangenheit verarbeitet, aber es sind auch viele, nicht getarnte, moderne und teils eigenständige Bauteile und Komponenten dran, wie Upsidedowngabel, Zentralfederbein, Einarmschwinge, Akrapovic-Anlage, Schnorchel, Ventildeckel Sitzbankhalterung und Sitzbank, u.a..

    Als Retrobikes würde ich da z.B. eher sowas wie die Triumph Thruxton bezeichnen, die mit Doppelfederbein, Vergaserattrappe und 70er-Jahre Auspuff konsequent auf alt machen.

    Ich fahre eine E3 und bin happy, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durch das pure Vorhandensein von ASR, Fahrmodi (die man ja nicht verändern muss) und die Art, wie die moderne Einspritzpumpe angesteuert wird, in meinem Spass gebremst würde.

    Dann hätte man ja bei der E3 auch schon grundsätzlich auf ABS, Heizgriffe und Diebstahl-Warnanlage verzichten müssen, oder?

    Ich denke, diese Diskussion ist auch recht theoretisch, weil die meisten würden den Unterschied zwischen E3, E4 und E5 beim Fahren wohl gar nicht merken.

  • Ja, an der Bezeichnung könnte man sich zugegebenermaßen abarbeiten. Wann ist ein Bike retro?

    Nur weil etwas mehr oder weniger eine alte Formensprache aufgreift, ist es für mich noch nicht "retro".

    Nach meinem Empfinden sind daher New Beatle, der neue Cinque Cento oder MiniCooper nicht retro, da sie trotzdem eine moderne Erscheinung haben.

    Ein Morgan dagegen ist auf jeden Fall retro, genauso, wie ein genieteter Defender von 2016.

    So sehe ich es auch bei den Bikes.

    Auch hier stimme ich zu. Mir persönlich geht es beim Unterschied E3,E4 - E5 jedoch nicht ums Fahren.

    Äh,... um was dann? Doktrin? Sentimentalität?

  • Vom ursprünglichen technischen Konzept hat die E5 ja nun wirklich nicht mehr viel.

    Zitat Ola Stenegärd : „Viele Motorräder von heute sind wahre High-Tech-Bikes, ausgestattet mit den neuesten technischen Gimmicks. Einige Motorradfahrer fühlen sich jedoch von so vielen Schaltern und Knöpfen schlicht überfordert. Es ist oft fast so, dass man erst eine Gebrauchsanweisung studieren muss, bis man sämtliche Funktionen versteht. Viele Kunden wünschen sich nur ein einfaches Easy-Going-Bike. Draufsetzen und losfahren. Nicht schnell, einfach nur entspanntes Cruisen."

    Ich kann es also verstehen, wenn jemand, der Fan der ursprünglichen Reduktion der 9T ist, mit der E5 nicht mehr viel anfangen kann. Geht mir ehrlich gesagt auch so. Ich würde aber lieber eine E5 als gar keine 9T fahren. Zumal mir klar ist, dass der Einzug fortgeschrittener Technik vornehmlich den geänderten gesetzlichen Bestimmungen geschuldet ist. Ohne AKF keine E4, ohne RBW keine E5. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die 9T nach wie vor in den Verkaufshallen steht und hoffe, dass das auch nach 2023 noch der Fall sein wird.

    Exakt so war die Zielsetzung von Stenegard mit den Rahmenbedingungen von 2010.

    Die E5 hat immer noch alle 9T Merkmale aber eben unter aktuellen Rahmenbedingungen.

  • Mich hat es schon immer gestört, wenn die nineT als "Retrobike" bezeichnet wurde. Natürlich hat man einige optische Anleihen aus der Vergangenheit verarbeitet, aber es sind auch viele, nicht getarnte, moderne und teils eigenständige Bauteile und Komponenten dran, wie Upsidedowngabel, Zentralfederbein, Einarmschwinge, Akrapovic-Anlage, Schnorchel, Ventildeckel Sitzbankhalterung und Sitzbank, u.a..

    Als Retrobikes würde ich da z.B. eher sowas wie die Triumph Thruxton bezeichnen, die mit Doppelfederbein, Vergaserattrappe und 70er-Jahre Auspuff konsequent auf alt machen.

    Ein Retrobike ist für mich kein Oldtimer sondern ein modernes Bike das sich im Gesamtlayout und Design an klassischen Vorbildern orientiert.

    Zwanghaftes zitieren von Einzelheiten empfinde ich da eher als peinlich bis lächerlich - besonders wenn es Fake ist,wie die Vergaseratteappe bei der Thruxton.

    Eines der stimmigsten Retrobikes überhaupt ist für mich die Z900, die sich bewusst in vielen Details vom Vorbild löst ( 4 in 1 statt der 4 in 4, überfräste Gussräder statt Speiche, Zentral statt Stereofederbeinen und LED komplett!) und trotzdem ( oder gerade deswegen?!) für mich eines der stimmigsten modernen Motorräder ist!

    Die r nineT fand ich immer ein wenig Neo - retro, speziell die E3 mit der goldenen USD, deshalb hat es bei mir auch erst so richtig gefunkt als die Scrambler rauskam die wie eine moderne Neuauflage meiner gescrambelten R80G/S scheint! Für mich - unabhängig aller Bemühungen Trends gerecht zu werden oder in Schubladen zu passen - das stimmigste, schönste und zeitloses Motorrad überhaupt, speziell wegen der Zitate der eigenen Vergangenheit!:

    EAS ( gibt es seit 1983) Kreuzspeichenräder ( seit 91) und dem wunderschönen Alutank!!

    Tach und DZM waren schon bei der E3 gut nur das 70er Jahre Küchenuhren Design etwas deplatziert, das wurde erst ab der E4 richtig gut wobei ich die Pure auch tatsächlich noch etwas besser finde..., von der/5 ganz zu schweigen, definitiv die schönste r nineT ever! :verliebt

    Btt halte ich es für einen Fehler bzw. höchst unwahrscheinlich dass dir r nineT ohne Zwang durch Gesetzesauflagen eingestellt wird und das wird wenn überhaupt dann frühestens 2026 passieren!

  • Warum sollte man die E5er R9T nicht mehr als genau so puristisch einstufen wie die E3. Alles was dran ist stört den Fahreindruck nicht und kann helfen wenn mal was beim Fahren nicht geklappt hat. Ansonsten empfehle ich zusätzlich noch Leinenunterwäsche, das macht's noch puristischer 😜

  • Warum sollte man die E5er R9T nicht mehr als genau so puristisch einstufen wie die E3. Alles was dran ist stört den Fahreindruck nicht und kann helfen wenn mal was beim Fahren nicht geklappt hat. Ansonsten empfehle ich zusätzlich noch Leinenunterwäsche, das macht's noch puristischer 😜

    Und Stoffwindeln statt Pampers :geschockt

  • Exakt so war die Zielsetzung von Stenegard mit den Rahmenbedingungen von 2010.

    Die E5 hat immer noch alle 9T Merkmale aber eben unter aktuellen Rahmenbedingungen.

    Sehe ich nicht so. Sicher gibt es heute andere "Rahmenbedingungen" für das Abgasverhalten und in der Folge z.B. das E-Gas oder den Aktivkohlefilter. Das einstellbare Fahrwerk, ASC, Tempomat, einstellbare Fahrmodi und ähnliche Funktionen wie auch Farbkombinationen an der Grenze des guten Geschmacks (andere nennen es "Gimmicks") waren bereits bei der Einführung der nineT Stand der Technik, es wurde aber, siehe Stenegard, bewusst darauf verzichtet. Genau dieser Verzicht machte nun ganz wesentlich die Idee der nineT aus. Davon hat sich BMW im Zuge der Erschließung neuer Käuferschichten entfernt. Macht die E5 nicht zu einem schlechteren Motorrad, aber zu einem beliebigeren.

  • Sehe ich nicht so. Sicher gibt es heute andere "Rahmenbedingungen" für das Abgasverhalten und in der Folge z.B. das E-Gas oder den Aktivkohlefilter. Das einstellbare Fahrwerk, ASC, Tempomat, einstellbare Fahrmodi und ähnliche Funktionen wie auch Farbkombinationen an der Grenze des guten Geschmacks (andere nennen es "Gimmicks") waren bereits bei der Einführung der nineT Stand der Technik, es wurde aber, siehe Stenegard, bewusst darauf verzichtet. Genau dieser Verzicht machte nun ganz wesentlich die Idee der nineT aus. Davon hat sich BMW im Zuge der Erschließung neuer Käuferschichten entfernt. Macht die E5 nicht zu einem schlechteren Motorrad, aber zu einem beliebigeren.

    Da kann man durchaus anderer Ansicht sein. Von den elektronischen Helfern ist beim normalen Fahren nichts zu spüren, anderes, wie Tempomat muss man nicht benutzen oder erst garnicht ordern. Und Farben sind nun mal Geschmackssache. Für die Freunde der einzig wahren Lehre ist das ursprüngliche Design bis auf die Instrumenteneinheit ja immer noch zu haben. Und die Federelemente haben ja nun auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst