Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht liegt es an meinem Alter...

    Aber ich bin fast 69, solange ich noch fahren kann werde ich wohl nur profitieren....

    Nebenbei - letztes Jahr bin ich eine neue Rocket 3 gefahren, da war ich schon froh um die Traktionskontrolle bei dem Dampf

    Ob es jetzt am Alter oder am motorischen Vermögen bzw. Unvermögen oder der ( oder auch der mangelnden?!) Risikobereitschftliegt und in wieweit das zusammenhängt sei mal dahingestellt.

    Muss man denn ( als Anfänger oder in fortgeschrittenem Alter?!) so Geschosse fahren??

    Die Rocket ist ein gutes Beispiel. Bestimmt faszinierend aber einfach von allem zu viel. Zu viel Gewicht, zu viel Moment ( in den unteren Gängen begrenzt) zu viel Leistung ( in den oberen Gängen begrenzt!) Wo wie und warum macht das Sinn außer ich hab den Größten??

    Trotzdem darf und soll natürlich jeder machen was er will, viel wissen halt einfach nicht was gut ( für sie) ist, aber es ist eigentlich nie zu spät das zu merken und zu ändern!... :brauen

  • Ich glaube einfach es liegt am Alter, früher war alles besser und so :blablatyp.

    War beim Auto damals die gleiche Diskussion, die alten Herren haben auch erzählt das man nur mit einem Gaszug richtig Auto fahren kann.

    Ist aber oft so bei neuen Techniken (alles Teufelszeug)

    :bier

    Schönen Sonntag noch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • War beim Auto damals die gleiche Diskussion, die alten Herren haben auch erzählt das man nur mit einem Gaszug richtig Auto fahren kann.

    Auch ein Auto mit E-Gas habe ich noch keines gefahren. Da hat man bestimmt vergleichbare Vor- und Nachteile durch die neue Technik wie bei einem Motorrad.

    Anders als bei der nineT brauche ich ein Auto wirklich nur um von A nach B zu kommen. Ausflüge zum Spaß mache ich mit dem Zweirad.
    Ich brauche kein mehrere Tonnen schweres Monster mit vielen Hundert PS. Gott sei Dank. Da bleibt Geld für andere Sachen übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (22. Januar 2023 um 15:41)

  • Auch ein Auto mit E-Gas gefahren habe ich noch keines gefahren. Da hat man bestimmt vergleichbare Vor- und Nachteile durch die neue Technik wie bei einem Motorrad.

    Anders als bei der nineT brauche ich ein Auto wirklich nur um von A nach B zu kommen. Ausflüge zum Spaß mache ich mit dem Zweirad.
    Ich brauche kein mehrere Tonnen schweres Monster mit vielen Hundert PS. Gott sei Dank. Da bleibt Geld für andere Sachen übrig.

    Im Auto das Gleiche: je nach Fahrzeug mehr oder weniger Spielerei, z. T. programmierbar, ähnlich wie bei der Duc Panigale

  • Auch ein Auto mit E-Gas gefahren habe ich noch keines gefahren.

    Echt :geschockt bei BMW (Pkw) gibt es schon gut 20 Jahre keine Gaszüge mehr, egal bei welchem Modell. Hat auch nix mit Leistungen oder Gewicht zu tun. Ich denke bei den anderen Herstellern gibt es sowas auch schon länger nicht mehr.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Oh Gott oh Gott, wir werden alle sterben😱

    Unterschreibe ich dir, nur nicht jetzt gleich 💀

    Um mal beim Thema zu bleiben:

    Wird auch Zeit. Das Modell 9t ist so was von ausgereizt.

    Immer die gleichen Umbauten, und Sondermodelle

    mit ein bisschen Kosmetik mal mehr und mal weniger.

    Das Alte bewahren und sich dem Neuen nicht verschließen

    ist hier die Lösung. Ich freue mich auf das was kommt :jumpy

    Einmal editiert, zuletzt von Eightball (22. Januar 2023 um 15:36)

  • Echt :geschockt bei BMW (Pkw) gibt es schon gut 20 Jahre keine Gaszüge mehr, egal bei welchem Modell. Hat auch nix mit Leistungen oder Gewicht zu tun. Ich denke bei den anderen Herstellern gibt es sowas auch schon länger nicht mehr.

    Mein Panda Bj 2011, den ich seit 2012 fahre, hat einen Gaszug, die Vorgängerautos in meinen Diensten hatten auch alle Gaszug.

    Der Panda hat jetzt über 200Mm runter und läuft und läuft und läuft :daumen-hoch

    Der letzte BMW den ich gefahren habe war ein 525i den mein Bruder besaß, muss so in den 90ern gewesen sein.

  • Mein Panda Bj 2011, den ich seit 2012 fahre, hat einen Gaszug, die Vorgängerautos in meinen Diensten hatten auch alle Gaszug.

    Der Panda hat jetzt über 200Mm runter und läuft und läuft und läuft :daumen-hoch

    Der letzte BMW den ich gefahren habe war ein 525i den mein Bruder besaß, muss so in den 90ern gewesen sein.

    Beim Panda hast Du recht, habe ich auch einen gehabt :daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja - die Risikobereitschaft sinkt im Alter. Vielleicht auch weil man die Risiken durch Erfahrung besser kennt. Mit 17 wurde ich von einem Linksabbieger abgeräumt. Der rechte Unterschenkel war nicht gebrochen......7 Monate Bettlägrigkeit prägen ( der Arzt meinte damals - wären sie 30 hätten wir rechts amputiert wegen dem schlimmen Trümmerbruch, naja heute ist die Medizin weiter ). Und seit ich eine neue Hüfte habe mag ich gar nicht mehr stürzen. Und ja - die Reaktionsgeschwindigkeit lässt nach. Rossi war in seinen letzten Jahren auch nicht mehr so schnell wie in seinen besten Zeiten, und der war gerade mal über 40.

    Natürlich ist so eine Rocket nichts für mich - hat aber tierisch Spass gemacht - und sie ist immerhin + - 25kg leichter als eine R18.

    Kalli

  • Obwohl laut Google soll der 2011 (E5) auch schon ein Elektrisches Gaspedal gehabt haben Aber da kenne ich mich nicht aus :bier

    Ich habe einen der letzten Panda 169, gab's damals als Tageszulassung für extrem günstig, weil das neue Modell schon auf'm Hof stand :brauen

    Der "neue" Panda 312 wird dann wohl auch E-Gas haben.

  •  

    Das Alte bewahren und sich dem Neuen nicht verschließen

    ist hier die Lösung. Ich freue mich auf das was kommt :jumpy

    ...und bestellst es Dir wie immer ohne vorherige Probefahrt, um es ein paar Wochen später dann wieder zu verkaufen. :weia

    Weil es ( das Moped ) mal wieder ( so wie bei Deiner R 18 und Deiner nineT ) Deinen Erwartungen nicht entsprochen hat und Du ein weieres Mal ins Klo gegriffen hast... :brauen

  • Jetzt die E3 noch 21 Jahre behalten und dann ein H-Kennzeichen dran und alle Emissionsvorschriften ect. können mir an der Hose riechen.... :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Vom ursprünglichen technischen Konzept hat die E5 ja nun wirklich nicht mehr viel.

    Zitat Ola Stenegärd : „Viele Motorräder von heute sind wahre High-Tech-Bikes, ausgestattet mit den neuesten technischen Gimmicks. Einige Motorradfahrer fühlen sich jedoch von so vielen Schaltern und Knöpfen schlicht überfordert. Es ist oft fast so, dass man erst eine Gebrauchsanweisung studieren muss, bis man sämtliche Funktionen versteht. Viele Kunden wünschen sich nur ein einfaches Easy-Going-Bike. Draufsetzen und losfahren. Nicht schnell, einfach nur entspanntes Cruisen."

    Ich kann es also verstehen, wenn jemand, der Fan der ursprünglichen Reduktion der 9T ist, mit der E5 nicht mehr viel anfangen kann. Geht mir ehrlich gesagt auch so. Ich würde aber lieber eine E5 als gar keine 9T fahren. Zumal mir klar ist, dass der Einzug fortgeschrittener Technik vornehmlich den geänderten gesetzlichen Bestimmungen geschuldet ist. Ohne AKF keine E4, ohne RBW keine E5. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die 9T nach wie vor in den Verkaufshallen steht und hoffe, dass das auch nach 2023 noch der Fall sein wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*