Krümmer wieder aufpolieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mir ja neulich eine R nineT gekauft

    Die blauen Verfärbungen am Abgaskrümmer sehen wunderschön aus, aber leider wird die Oberfläche langsam etwas matt.

    Ich habe hier auch ein bisschen gelesen. Hier wird ja Autosol und Neverdull empfohlen.

    Ich würde das ganze gerne mit einem Dremel und Polieraufsatz polieren.

    Hat das jemand von euch schon gemacht und kann eine Kombination von Polieraufsatz und Polierpaste empfehlen?

    Wie gesagt, die blaue Verfärbung sieht toll aus. Die soll nicht weg :herz

    Am liebsten hätte ich einfach wieder einen schönen Glanz.

    LG

  • Hallo Tom,

    wenn Du blaue Verfärbungen am Krümmer hast, folgere ich, dass dieser verchromt ist. Ja klar, ist Serie bei der Classic. Dann darf aber die Oberfläche nicht matt werden. Meine Krümmer sind hochglänzend, obwohl sie in allen Farben schimmern.

    Ich empfehle einfach eine Chrompolitur, oder Autosol oder Nevr Dull. Auf keinen Fall mit Dremel und mechanischen Apparaten arbeiten, nur per Hand.

    Dennoch: nach den ersten paar km wird der dann blanke Krümmer wieder bunt. Das ist es, was viele Boxerfreunde wollen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Autosol ist echt top!

    Zum Polieren nutze ich einen Zurrgurt. Den kann man ca. 1 1/2 mal drum herum legen und los geht die Poliererei! Natürlich muss man dann etwas „diagonal“ ziehen!

    Ein weiches, flexibles Zurrgurtmaterial ist von Vorteil!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • PXL_20221215_101046569.jpg

    Also ich nutze auch Autosol und das geht echt gut. Paar mal mit einem Tuch drüber und schon wieder glänzend. Hatte das auch lange Zeit vor mir her geschoben wegen dem Aufwand, war dann aber eher überrascht wie schnell das doch ging.

    Jannik, hast Du die Tube bei Airbus geklemmt ?

    - Boxern seit 1987 -

  • LusterLace Polierbänder funktionieren auch gut, sind allerding verdammt teuer (geworden). Statt Zurrgurt (Kunstfaser) kannst du alternativ ein altes Geschirrtuch o.ä. aus Baumwolle in Streifen schneiden. Es spricht auch nichts gegen eine Maschinenpolitur. Allerdings nicht mit dem Dremel, denn der arbeitet mit zu hoher Drehzahl, hat runtergeregelt zu wenig Power, die Polierfilze sind zu klein (da bist du von Hand schneller) und bei dem zu erwartenden Verbrauch zu teuer. Poliersätze mit Polierwachs für die Bohrmaschine sind geeigneter. Hat aber hinsichtlich Zugänglichkeit nur Vorteile, wenn man dafür die Krümmeranlage ausbaut. Bei einem richtig verpeekten Teil mag sich das lohnen. Gibt es hier:

    https://www.louis.de/artikel/osborn…number=10002961 oder oder oft günstiger im Baumarkt.

    Ursache für eine matte Oberfläche kann festgebrannter Schmutz oder eine mechanische Beschädigung der Oberfläche (z.B. Steinschläge oder unsachgemäße Polier- oder gar Schleifversuche) sein. Letztere bekommst du allerdings nicht mehr ganz rauspoliert. Bei einer 40 Jahre alten RS geht das als Patina durch, bei der nineT wohl (noch) nicht. :)

  • Ich benutze gerne die Topfreiniger Pads von Abrazo. Das ist feine Stahlwolle mit Seife. Einfach in einem Eimer Wasser einweichen und damit den Auspuff polieren. Geht super!

    Vom Dremel kann ich nur abraten, weil durch die schnelle Umdrehung das Material zu heiß wird. Damit hab ich mir mal eine Spiegelhalterung versaut :daumen-runter

  • Moin,

    ich liebe die unverchromte Standardkrümmeranlage meiner R NineT Scrambler aus Edelstahl :daumen-hoch

    Angefixt durch die ErFahrungen mit meinen Street Scramblern

    20180407_161424.jpg

    hatte ich mir sehr zum Unverständnis des Verkäufers auch die R NineTs jeweils ohne Chromkrümmer konfiguriert


    Hier noch ganz jungfräulich bei der Jungfernfahrt

    img_4212.jpg


    Hier nach fast genau einem Jahr und irgendwas um die 14.000 Kilometer später

    IMG_5161.jpeg.jpg

    Das bei lediglich mäßiger Reinigung und Pflege (Blue away & Edelstahlpolitur). Die Krümmer sind danach nahezu metallisch blank, bekommen aber durch die Abgaswärme schnell wieder die von mir favorisierten glänzend braun/goldenen Anlauffarben.

    BlackStar

  • Vom Dremel kann ich nur abraten, weil durch die schnelle Umdrehung das Material zu heiß wird. Damit hab ich mir mal eine Spiegelhalterung versaut :daumen-runter

    Verstehe ich nicht. Heißt das, das ein Dremel heißer poliert, als die Abgase den Krümmer erhitzen? Ist ja auch egal. Mit einem Dremel würde ich hier ohnehin nicht drangehen. Ich finde allerdings auch, dass blau angelaufene Krümmer einfach dazu gehören, wie auch der durch Reinigungsignoranz entstehende Insektenfriedhof auf der Kombi. Wie sollte ich auch meiner Frau erklären warum ich die Krümmer meiner 9t mehr pflege, als die Verglasung unserer Dusche. Für mich gibt es Grenzen. :bier Cheers…

  • Verstehe ich nicht. Heißt das, das ein Dremel heißer poliert, als die Abgase den Krümmer erhitzen? Ist ja auch egal. Mit einem Dremel würde ich hier ohnehin nicht drangehen. Ich finde allerdings auch, dass blau angelaufene Krümmer einfach dazu gehören, wie auch der durch Reinigungsignoranz entstehende Insektenfriedhof auf der Kombi. Wie sollte ich auch meiner Frau erklären warum ich die Krümmer meiner 9t mehr pflege, als die Verglasung unserer Dusche. Für mich gibt es Grenzen. :bier Cheers…

    Der Insektenfriedhof ruiniert das Leder :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • 20220713_155222.jpg

    20220713_155212.jpg

    Alles Geschmackssache. Ich habe Mumienband eingesetzt, Chrom ist nicht so meine Sache. Den Sammler habe ich schwarz beschichtet, bis hin zum Verteiler an die Endtöpfe (Classic E3 Akra.). Nun warte ich auf den Sh..st... :lehrer

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Schönes Wortspiel. Gefällt mlr. :daumen-hoch Habe allerdings keine Lederkombi. Insekten entferne ich nur, wenn sie durchgetrocknet von den Jacke bröseln. Und mein Krümmer bleibt trotzdem blau, weil ich viel zu faul zum Polieren bin. Und es sieht „gebraucht“ aus. :herz

  • Übertreiben tue ich es auch nicht, aber ab und zu etwas Pflege ist schon drin.

    Auch bei den Klamotten. Habe da eine Dainese Desert aus den 90ern noch ohne Membran. Etwas Sportwaschmittel bewirkt ware Wunder! Das funktioniert allerdings auch bei Membranbekleidung mit Leder- Textilmix. Sind danach immer noch dicht.

    Die Brühe, die da rausläuft möchte ich nicht sehen!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21