R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, ich habe ja nun mal – im Vergleich zu vielen Beitragenden – genau gar keine Ahnung von Reifen-Vor- und Nachteilen...

    Und als Laie sage ich euch, der Typ mit schmalen Reifen ist schneller, cooler und lockerer unterwegs als der Rest der Truppe :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens hatte jemand das Video vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal gepostet. Haben hier wohl nur wenige bis zum Ende gesehen...?

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Also, ich habe ja nun mal – im Vergleich zu vielen Beitragenden – genau gar keine Ahnung von Reifen-Vor- und Nachteilen...

    Und als Laie sage ich euch, der Typ mit schmalen Reifen ist schneller, cooler und lockerer unterwegs als der Rest der Truppe :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens hatte jemand das Video vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal gepostet. Haben hier wohl nur wenige bis zum Ende gesehen...?

    Wobei man sagen muß, daß die Strecke auch ideal für ihn ist. Auf ner richtigen Rennstrecke oder Straße sähe das wohl anders aus

  • Ich denke, der Kollege hat eine starke Bewegungseinschränkung in der Schulter oder im Arm, der bewegt links nur den Unterarm. Dafür lässt er es ordentlich krachen, alle Hochachtung!

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Diesen Kommentar habe ich erwartet, ganz besonders von Dir MaT5ol.

    Ich versteh es einfach nicht... - wie komnst du drauf, dass es ein 2- Tater sein sollte?

    war es ein Scherz ( ohne smilie?!) dann hab ich ihn nicht verstanden, war es ernst dann auch nicht und auch nicht, warum du die Reaktion von mir erwartet hast...

    Erklärst du's mir - oder ist das unter Deiner Würde??

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. April 2023 um 20:13)

  • Warum sollte es kein 2-Takter gewesen sein können? 2-Takter warten meines Wissens - bin wahrlich nicht vom Fach - mit höheren Beschleunigungswerten auf, was bei diesem Parcours essentiell ist. Und einer, der in diesem Forum immer alles weiß und zu jedem Thema was beiträgt, bist Du, MaT5ol. Daher war es mir klar, dass du das kommentieren würdest.

  • Für die hier geführte Reifendiskussion ist es aufschlussreicher, dass der einarmige Bandit bei etwa gleicher Schräglage in der Kurve an den Boliden vorbeizieht. Dass die dann auf der kurzen Gerade wieder Boden gutmachen, spricht nicht für einen Leistungsvorteil der Fahrradreifenmaschine.

    Besser beschleunigen wird unabhängig vom Verbrennungsprinzip das Motorrad mit dem günstigeren Verhältnis von Gewicht (einschl.Fahrer) und Leistung. In meiner Jugendzeit hatten Zweitakter eine höhere Literleistung als Viertakter. Ein 250er Zweitakter brachte seinerzeit um die 30PS, während gleich große Viertakter knapp 20 Pferde im Stall hatten. Bei heutigen 200Ps aus dem vollen Liter bei Serienmotorrädern ist das nicht mehr so beeindruckend.

  • Warum sollte es kein 2-Takter gewesen sein können? 2-Takter warten meines Wissens - bin wahrlich nicht vom Fach - mit höheren Beschleunigungswerten auf, was bei diesem Parcours essentiell ist. Und einer, der in diesem Forum immer alles weiß und zu jedem Thema was beiträgt, bist Du, MaT5ol. Daher war es mir klar, dass du das kommentieren würdest.

    Man sieht und hört, das es kein 2- Takter ist, ausserdem sind Sandbahn- Speedway und ähnliches ( und um sowas handelt es sich hier ja ) traditionell Viertakter da es da eher auf Bumms aus dem Keller ankommt. Bei gleichem Hubraum haben 2- Takter eine höhere Leistung - keine Ahnung ob hier der Hubraum begrenzt ist, auf alle Fälle geht es nicht um Leistung! Die Sumos haben vermutlich um die 60 PS und sind auch gut dabei, die Superbikes haben sicherlich >100PS, bekommen die Leistung aber nicht auf den Boden..

    Könnte prinzipiell aber auch ein 2- Takter sein, würde nichts dran ändern, bzw. wenn die Superbikes 'alte' Moto - GP Zweitakter wären hätten sie glaube ich auch keine Schnitte!

    Ich bin mir aber nicht mal sicher ob es ein Einzylinder ist... könnte auch ein 2 Zylinder sein, der Krümmer weist aber sehr auf 4- Takter hin. ( im Intro zwischen 0:15 und 0Screenshot_20230423_203348_Samsung Internet.jpg:30!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. April 2023 um 20:38)

  • die Unterschiede sind ziemlich marginal!

    Du meinst, die könnten untereinander wechseln und jeder der anderen würde dieses gepimpte Fahrrad genauso bewegen? 🤔

    Ich spreche nur für mich, aber das würde ich stark bezweifeln.

  • Dafür scheint es in Japan eine eigene Serie zu geben, zum Motorrad hab ich folgendes gefunden (hab mal ein bisschen in den Kommentaren geschaut)

    Great video but I see a lot of comments suggesting that number 5 was the favorite to win from the beginning. This is false. His bike (Suzuki AR600) is specifically designed for this track and everything about it from the small gas tank, tilted handlebars, no gauges, no rear suspension, etc. is meant to be fastest around a paved oval track of this length. This demonstration is meant to portray how specialized the bikes and riders of this race format are. Still a great video with talented riders and it's hilarious to watch a dude with a 50hp bike casually go past motorcycles that look way more impressive.

  • Du meinst, die könnten untereinander wechseln und jeder der anderen würde dieses gepimpte Fahrrad genauso bewegen? 🤔

    Nein, das sicherlich nicht, da bin ich bei Dir!! :lachen ( das ist schon sehr speziell!!)

    Ich meinte den Unterschied zwischen den Konzepten - ein Rennen über 8 oder 10 Runden mit etwa 20x 180° Kurven und etwa 200 Sekunden und am Ende beträgt der Unterschied < 1 Sekunde... ( ok, er startet mit 1/4 Rund Rückstand und muss alle überholen sonst wäre es wohl deutlicher!) Ist aber schon auch speziell für dieses Schräglenker Trennscheiben - Fahrrad ausgelegt.

    Die Sumos halten eigentlich erstaunlich gut mit.

    Der Ursprung des Supermoto liegt ja in Frankteich beim 'Guido d'or' (= goldener Lenker) und sollte den besten Motorradfahrer aus allen Klassen küren ( Straße & Gelände, Cross, Sandbahn was weiß ich.) Find ich immer noch ne coole Idee und wer die Moppeds sieht und kennt und wie die fahren, der weiß, dass es zum geil Motorradfahren weder superbreite Schlappen noch jenseits Power bedarf... um mehr ging es mir eigentlich nie! :daumen-hoch

  • His bike (Suzuki AR600) is specifically designed for this track and everything about it from the small gas tank, tilted handlebars, no gauges, no rear suspension, etc. is meant to be fastest around

    Alle gleiche Motoren: 2 Zyl. etwa 600ccm, 60 PS und 60 Nm.

    Es geht wohl primär ums Wetten: der Schlechteste startet von vorne, der Beste von Hinten. Nur 6 Runden - fraglich ob der Beste ganz nach vorne kommt! Verrückt! :lachen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :freak total verrückt.