Softwareupdate während des Service aufgespielt - Welche Stände gibt es und was korrigieren diese?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt aber auch ein dämlicher Kommentar oder machst du auf deinem Rechner ungefragt und unreflektiert jedes Update mit ohne Backup??!!

    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei meinen Rechnern war es immer so voreingestellt, dass Updates automatisch durchgeführt werden und musste dann selbstständig geändert werden. Theoretisch kannst du deinem BMW-Händler vorher bestimmt auch sagen, dass du keine Updates möchtest. Und bei Computern weiß man auch nie zu 100% was das Update nun ändert und vor allem welche Auswirkungen es auf installierte Programme hat, was vergleichbar wäre mit etwaigen Modifikationen am Motorrad.

  • Ich bin froh das es bei BMW regelmäßig updates gibt und ich könnte nicht sagen das es bislang zu meinem Schaden war (meine UGS ist die Nr.13 dieser Marke). Wenn Ihr mal ausprobieren wollt wie das geht wenn der Hersteller keine Ahnung hat wie man das managed, und die Verehrte "Dealership" auch nicht, dann probiert doch mal KTM. Das waren immer Ü-Eier.

    Und nach meiner Erfahrung hängt es an der Beziehung zum Händler wie das gehandhabt wird. Moderne Fahrzeuge ohne SW-Updates sind einfach nicht mehr machbar für den Hersteller, denn Euer Motorrad soll vielleicht auch in 5 Jahren noch wartbar sein, oder?

    VG

    Michael

  • als Threadersteller muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich fand es jetzt nicht wirklich störend, dass sie mir ungefragt ein Update aufgespielt haben. Der Bock läuft noch genauso wie vorher. Wäre dies nicht der Fall, würde ich dies beanstanden.

    Meine Werkstatt ist eine gute freie Werkstatt auf´m Land die sehr viel an BMW Motorrädern rumschrauben und an diversen Maschinen Kundendienste durchführen.

  • Diese Kommentare teilweise... :weia...oh man.

    Updates haben schon seinen Sinn,

    meine E3 hat nach einem Update mal knapp einen halben Liter weniger verbraucht und hatte kaum noch Konstantfahrruckeln.

    Es ist nicht immer alles schlecht was "neuer" ist, oder gurkt ihr auch noch mit Windows XP auf euren Rechnern rum...?

    Hallo Woodchip!

    Was hast du gegen meinem Kommentar? Ohne dieses Forum hätte ich um diesen Umstand nicht gewußt. wenn ich beim Freundlichen nachfrage und dann entscheide, ob ich dieses Update haben möchte oder nicht finde ich das okay!

    Gruß

    Dieter

  • Da bei einem Update auch spät erkannte Bugs behoben werden, die auch minimal sicherheitsrelevant sein können (aber beim KBA noch nicht anzeigepflichtig sind), sollte ein Update wie ein Ölwechsel Standard sein.

    Solche Bugs werden auch dem Freundlichen nicht kommuniziert, um den Kunden nicht zu verunsichern, da er i.d.R. von dem Bug nur in Extremsituationen etwas merken könnte.

    Aus diesem Grund kann der Kunde gar keine Kompetenz entwickeln, um selbst über ein Update zu entscheiden.

  • Da sich meine 9T nicht die Updates aus dem www saugt, sondern zum fruendlchen müsste, entscheide ich über Udpates.

    Ob, ich damit in jedem Falle besser fahre, sei mal dahin gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde der Kunde sollte selbst entscheiden können, ob er ein Update installieren lassen möchte oder nicht oder auch erst später....

    zumindest wenn das Bewegungsmittel halbwegs sicher damit unterwegs ist...

    ... im Netz Zweitmeinungen zu holen schadet meistens nicht...

  • Das ist jetzt aber auch ein dämlicher Kommentar oder machst du auf deinem Rechner ungefragt und unreflektiert jedes Update mit ohne Backup??!!

    Dämlich war das in meinen Augen keinesfalls. Und ja, ich mache immer alle Updates bei meinen Rechnern, mindestens jedenfalls Sicherheitsupdates und Bugfixes, und bin damit immer gut gefahren und hatte nie Probleme oder Sicherheitsmängel am Rechner.

    Ich habe aber meine Rechner, sowie übrigens auch mein Moped, nicht "verbastelt". Denn da fangen meistens dann die Probleme an.

    Mal als kleiner Vergleich (hinkt vielleicht etwas): Bei den heutigen Handys / Smartphones beschweren sich immer alle wegen des zu kurzen Softwaresupport, und dass die Geräte nach 2-4 Jahren (je nach Hersteller) keine Updates mehr bekommen und eigentlich noch gute Geräte aus Sicherheitsgründen (Banking etc.) dann abgegeben oder entsorgt werden müssen. Und hier ist es genau andersrum?

    Der Hersteller, in diesem Fall BMW, gibt lange und auch für ältere Modelle noch Support und optimiert die Software (was ja nicht ohne Grund passiert), und keiner will es haben, verstehe ich nicht. Wie oben schon geschrieben, bei meiner nineT hat sich das sehr positiv ausgewirkt.

    Und mal ganz ehrlich, auf Grund welcher Kriterien willst du entscheiden, ob das Update jetzt gut oder schlecht für dein Moped ist?

    Bist du Programmierer oder Softwareingenieur und analysierst, wenn du könntest, die Code-Basis und gibst dann das Update frei?

    Das ist ziemlich weit hergeholt. Wir sollten uns doch freuen das von BMW solche Verbesserungen und Optimierungen in dieser Qualität durchgeführt werden, und ich habe im Übrigen auch noch nie gehört, dass das Moped danach nicht mehr, oder schlechter fahrbar war. Manchmal hilf einfach auch etwas Vertrauen in das Schaffen des Herstellers und dem Nachkommen seiner Sorgfaltspflicht,

    aber Hypochonder gibt es überall, oftmals oder meistens eben unbegründet.


    Hallo Woodchip!

    Was hast du gegen meinem Kommentar? Ohne dieses Forum hätte ich um diesen Umstand nicht gewußt. wenn ich beim Freundlichen nachfrage und dann entscheide, ob ich dieses Update haben möchte oder nicht finde ich das okay!

    Gruß

    Dieter

    Hallo Dieter,

    ich habe nichts gegen deinen Kommentar per se gemeint, sondern wie oben schon erklärt, die Ambitionen einiger hier im Forum,

    sich gegen Software Verbesserungen und eventuelle Anpassungen, die ja generell eigentlich positiv sind und vielleicht auch durch die Erkenntnisse und Erfahrungen von neueren Modellen hergeleitet werden, zu wehren und das zu verweigern. Merkwürdige Sache

    aus meiner Sicht. Alle Fahrzeughersteller machen Updates und nehmen dadurch Verbesserungen vor, das sollte allgemein bekannt sein. Wenn die ausführenden Händler jedes mal mit den Kunden diskutieren würden, werden die nie fertig mit ihrer Arbeit. :)

    Und wie schon gefragt, auf welcher Basis willst du entscheiden ob "ja oder nein"? Mir leuchtet das nicht ein. Ich könnte nicht differenzieren oder fundiert entscheiden ob das Update gut oder schlecht ist, es sei denn, jemand mit gleicher Maschine beim

    gleichen Händler hat schlechte Erfahrung gemacht, und darüber mit mir geplaudert. :lehrer

    Gruss Woodchip

  • hab heute meine Dicke vom Service abgeholt. Die meinten, sie hätten noch ein Softwareupdate durchgeführt, da meine E4 von 2018 wohl noch den originalen Softwarestand hatte.

    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, was dadurch angepasst/verändert wurde.

    Kann man das irgendwie nachlesen?

    Wie kann ich denn am Mopped nachschauen, welcher Softwarestand nun drauf ist (ohne zusätzliche Hilfsmittel)?

    Hallo Jürgen,

    ob man irgendwo nachlesen kann oder es eine öffentliche Dokumentation der Updates gibt, wie es beispielweise bei den grossen

    Tech-Firmen (Microsoft, Apple, Google etc.) gehandhabt wird, weiß ich nicht bzw. habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

    Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern: Ich habe eine von den ersten nineT classic, E3, Bj. 2014. Bei einer Inspektion hat der

    Händler ein Software-Update eingespielt und das auch kommuniziert. Ich denke das sind natürlich allgemeine Vorgaben von BMW,

    an die sich zumindest die Vertragshändler halten müssen, und wie Rainer schon geschrieben hat, wissen die wohl auch nicht immer

    genau was da angepasst wird oder drin steckt. Sei´s drum.

    Auf dem Heimweg habe ich gemerkt das dass Konstandfahrruckeln deutlich weniger geworden ist, und sie beim Gas wegnehmen

    dieses "Auspuffpatschen" oder "Auspuffknallen" kaum bis garnicht mehr hatte. Das Konstandfahrruckeln kann natürlich auch durch

    eine gute Grundeinstellung oder Synchronisation eliminiert worden sein, das weiss ich nicht genau.

    Was ich aber über die Zeit gemerkt habe, ist der geringere Benzinverbrauch. Ich habe dann irgendwo gelesen, weiss leider nicht mehr

    wo, das durch das Update das nachträgliche Einspritzen von Benzin nach schliessen des Gasgriff, um das "Patschen" zu provozieren,

    BMW nennt das glaube ich Schubakkustik (oder so ähnlich), verringert wurde. Klingt logisch, weniger ungenutztes Benzin

    einspritzen = weniger Verbrauch. Mich (und meinen Geldbeutel) hat´s gefreut und das Moped läuft auch so TipTop, eigentlich

    viel besser als zuvor.

    Gruss Woodchip

  • Danke für die Information, langsam fing ich an mir Sorgen um möglicherweise verpasste Updates zu machen. Wer also die BMW nach alter Väter Sitte mit einem runden Fahrstil und leichtem Zug am Gas in Kurven bewegt, verbrennt nur wenig Sprit durch Ballerei beim hektischen Öffnen und Schließen der Drosselklappen und kann das Einsparpotenzial kaum nutzen. Dann kann das Warten, bis mal mangels Spezialwerkzeug für irgendwelche besonderen Instandsetzungen eh in die Werktatt muss. :saint:

  • Da sich meine 9T nicht die Updates aus dem www saugt, sondern zum fruendlchen müsste, entscheide ich über Udpates.

    Ob, ich damit in jedem Falle besser fahre, sei mal dahin gestellt.

    Fast richtig, wenn Du nicht zum Händler gehst wirst Du auch nicht erfahren ob es ein Update gibt.

    Also gibt es von deiner Seite auch nix zu entscheiden. :bier

    Aber im Prinzip habt ihr alle Recht :lachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich hab auch nicht gegen Updates. Ich würde nur gerne zuvor erfahren, warum eines empfohlen wird bzw. durchgeführt werden sollte. Eines ist aber klar. Sollte mal was passieren, sind die Betroffenen meist die ersten, die aus Kostengründen die Mitschuld beim Hersteller suchen. Und diese schützen sich berechtigterweise davor mit Rückholaktionen oder eben auch mit Software-Updates.

  • nach meinem heutigen Ausflug an die Löwensteiner Platte, ist mir tatsächlich ein verändertes Motorverhalten aufgefallen, was ich mir nur durch das Software-Update erklären kann.

    Ich habe manchmal die Angewohnheit beim Runterschalten etwas Zwischengas zu geben. Vor dem Update hat sie da meist etwas gebrabbelt/leichte Fehlzündungen (ich weiss auch nicht, wie ich das besser beschreiben könnte). Das ist jetzt vollkommen weg. Der Motor läuft auch etwas runder. Ich glaube nicht, dass das vom neuen Motoröl kommt. Am Ventilspiel wurde auch nichts geändert.

  • ... tatsächlich ein verändertes Motorverhalten aufgefallen, was ich mir nur durch das Software-Update erklären kann.

    Vor dem Update hat sie da meist etwas gebrabbelt/leichte Fehlzündungen. Das ist jetzt vollkommen weg. Der Motor läuft auch etwas runder.

    Das klingt eindeutig nach ordentlich durchgeführter Synchronisation.

    - Boxern seit 1987 -