Softwareupdate während des Service aufgespielt - Welche Stände gibt es und was korrigieren diese?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab heute meine Dicke vom Service abgeholt. Die meinten, sie hätten noch ein Softwareupdate durchgeführt, da meine E4 von 2018 wohl noch den originalen Softwarestand hatte.

    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, was dadurch angepasst/verändert wurde.

    Kann man das irgendwie nachlesen?

    Wie kann ich denn am Mopped nachschauen, welcher Softwarestand nun drauf ist (ohne zusätzliche Hilfsmittel)?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zusätzlich Hilfsmittel kann man da soweit ich weiß nichts nachschauen.

    Meistens werden in der Software nur kleine Anpassungen, Bugfixes etc. rüber gespielt. Ich denke mal aus den Kinderkrankheiten, dass richtige Fehler korrigiert werden oder Funktionen geändert, dürfte die nineT mittlerweile raus sein.

  • hab heute meine Dicke vom Service abgeholt. Die meinten, sie hätten noch ein Softwareupdate durchgeführt, da meine E4 von 2018 wohl noch den originalen Softwarestand hatte.

    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, was dadurch angepasst/verändert wurde.

     

    Bestimmt die Auspuffklappe, genau wie beim TT RS. :brauen

    Rückrufaktion für Audi TTRS: Ist der 5-Zylinder plötzlich zu laut?
    Das KBA lässt Audi bis zu 7 Jahre alte TT zurückrufen – wegen einer geänderten Software für die Soundeinstellungen. Erfüllen die regulär zugelassenen…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Und wer das Update nicht aufspielen lässt, dessen Hobel wird stillgelegt.

    Nur gut, dass ich die Auspuffklappe meiner E4 schon gleich nach Auslieferung hab ausbauen lassen... :eis

  • Was lässt ihr irgendwelche Werkstätten an eurem Mopped rumfummeln ?

    Ich nicht !

    Kann ja nicht jeder alles selbst machen...

    Ziemlich bescheuert finde ich aber, dass die Updates ungefragt aufgespielt werden und nicht immer alles zum Besseren wenden, i.d.R. aber nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden können, da die alten Versionen (zumindest mal angeblich?!) bei den Händlern nicht mehr vorhanden sind!

    Das sollte man also vorher abklären bzw. explizit ausdrücken dass das u.U. eben nicht gewünscht ist. (Mein Mopped läuft seit 5 Jahren und 50tkm für mein Empfinden perfekt - was sollte durch ein zweifelhaftes Update bei dem mir zudem niemand genau sagen kann was denn anders ist - jetzt besser werden?!)

  • Diese Kommentare teilweise... :weia...oh man.

    Updates haben schon seinen Sinn,

    meine E3 hat nach einem Update mal knapp einen halben Liter weniger verbraucht und hatte kaum noch Konstantfahrruckeln.

    Es ist nicht immer alles schlecht was "neuer" ist, oder gurkt ihr auch noch mit Windows XP auf euren Rechnern rum...?

  • Würde mich auch Interessieren, was es da für ein Update gibt und vor allem was da verändert bzw. angepasst wird.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Es ist nicht immer alles schlecht was "neuer" ist, oder gurkt ihr auch noch mit Windows XP auf euren Rechnern rum...?

    Das ist jetzt aber auch ein dämlicher Kommentar oder machst du auf deinem Rechner ungefragt und unreflektiert jedes Update mit ohne Backup??!!

    Niemand sagt, dass alles neue schlechter ist , sonst würde hier ja keiner ne r nineT sondern alle noch 2V oder Mistkarren fahren.

    Es geht darum, das

    teilweise ungefragt

    teilweise ohne zu wissen was denn anders ist (selbst auf Nachfrage nicht),

    teilweise eben nicht besser, und vor allem eben

    teilweise angeblich! ( - glaub ich zwar immer noch nicht, nutzt aber erstmal nicht wenn sie's nicht können oder machen!) nicht reversibel irgendwelche Updates aufgespielt werden.

    Wenn die besser sind, wenn man das will, wenn man weiß was es ist (oder eben auch nicht) - wenn man eben Bescheid weiss, dann isses ja ok.

    Oft wird man darüber nicht mal informiert, dann läuft die Kiste anders und auf Nachfrage kommt dann: - naja, haben ein Update aufgespielt - ist jetzt halt so! (So als müsse das eben genau so sein!) :wuetend

  • Die Händler wissen doch oftmals auch nicht was sie da neu aufspielen , bzw. um was es geht , oder was verändert wurde

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH