Montageständer hinten - nineT Euro5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Theoretisch ist mir klar, wie so ein Teil funktioniert. Praktisch gibt es bestimmt ein paar gute oder schlechte Erfahrungen, die letztgenannten möchte ich halt nicht machen.

    Danke für Eure Tipps! 💪🏻

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Moin,

    bei Unsicherheiten kann man(n, Frau natürlich auch) eine oder zwei Personen dazubitten, die notfalls helfend handgreiflich werden können.

    Aber nur notfalls, keineswegs beim Aufbocken das Motorrad den Ausführenden irritierend befingern bitte :kopfschuetteln

    BlackStar

  • die letztgenannten möchte ich halt nicht machen.

    Von einer schlechten, meiner Dusseligkeit geschuldeten, Erfahrung kann ich dir berichten:

    Beim Abbocken hatte ich plötzlich den Sitz in der Hand, ich hatte die Schraube unten gegen eine Flügelschraube ausgetauscht und die hatte sich verabschiedet, prompt kippt die Maschine nach rechts auf meine Vespa :weia

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das mit der Sitzbank kann ich unterschreiben - ist mir auch beim ersten Mal passiert.

    Am besten beim ersten Mal eine zweite Person zur Absicherung. Beruhigt den Puls und man bekommt Sicherheit. Danach fluppt es auch allein ohne Probleme. Bei mir sind aber die Fugen der Pflasterung störend bei den Rollen - da muss ich immer drauf achten, um nicht auf einer Seite hängen zu bleiben.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Also ich bin da auch nen Schisser und stehe lieber neben dem Moped beim auf und abbocken :freak

    Habe den Zieger Einarmständer für hinten , Moped steht auf dem Seitenständer, stecke den Ständer in die Achse , stelle mich dann links wieder ans Moped , richte es auf , dann stehen ja die Rollen beide auf dem Boden und ich halte das Moped am Lenker und hinten am Sitzriemen fest und drücke mit dem rechten Fuß den Ständer runter , fertig .
    Und beim abbocken stehe ich genauso wieder links am Moped und halte sie wieder am Lenker fest , stelle den linken Fuß vor die Rolle vom Ständer und drücke die Maschine nach vorne , Ständer klappt hoch und ich stelle die Maschine auf den immer ausgeklappten Seitenständer . Ständer rausziehen, fertig . Klappt auch so bei meinen Japan Mopeds mit Kernstabi und Klickadaptern :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von 9TBergi (4. Mai 2024 um 11:56)

  • Ich tue mich auch echt schwer mit dem aufbocken.

    Fühlt sich so unsicher an mit Montageständer, der nach hinten geht.

    Überlege auch, ob man auf diesen Kern Stabi oder wie der heißt zu wechseln, wenn das besser funktioniert.

    Selbst Ölstand kontrollieren fällt mir nicht leicht.

    Ich bin eine schlanke Erscheinung. Wenn ich das Motorrad n bisschen zu weit nach rechts rüber kippe, dann habe ich Angst, dass sie kippt. Die zieht mich so mit rüber.

    LG Timo

  • Ich kann nur die Stabi Hubtische empfehlen.
    Beide Räder vom Boden und Mann kann beide Räder ausbauen bei Bedarf.
    Es gibt Rollen dafür, also kann ich das Moped in der Garage in jede Ecke schieben.
    Durch Adapter für viele Mopeds zu gebrauchen, also eine Langzeitanschaffung.
    Man kann das Moped bei Arbeiten schön in die gewünschte Höhe fahren.

    :bier

    IMG_4472.jpg

    IMG_4475.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich kann nur die Stabi Hubtische empfehlen.
    Beide Räder vom Boden und Mann kann beide Räder ausbauen bei Bedarf.
    Es gibt Rollen dafür, also kann ich das Moped in der Garage in jede Ecke schieben.
    Durch Adapter für viele Mopeds zu gebrauchen, also eine Langzeitanschaffung.
    Man kann das Moped bei Arbeiten schön in die gewünschte Höhe fahren.

    :bier

    IMG_4472.jpg

    IMG_4475.jpg

    Habe leider keinen Platz dafür, das ist die beste Lösung

  • Dann nimm lieber einen stabilen (Scheren)Heber, der unter dem Motor angreift. Da hast du zudem gleich beide Räder in der Luft. Auch bei dem Kern Einarmheber kommt der Moment, in dem du das Motorrad von dir weg auf den Seitenständer kippen musst. Wenn der ausgeklappt ist, kann eigentlich nichts passieren, ist aber gefühlt gegen die Natur.:)

  • Ja, ist schon klar. Aber wenn sie dann noch dabei nach vorne rollt...
    Ist ja auch auch egal, habe es ja immer sturzfrei hinbekommen.

    Da rollt dir nix weg: Moto im 1. Gang auf Seitenständer. Du stehst rechts vom Moto. Mit der rechten Hand richtest du sie am Lenker auf, Handbremse betätigt. Mit der linken Hand schiebst du den Ständer in die Radnabe, dann drückt die linke Hand den Hebel vorn nach unten bis er umschnappt.
    Abbocken geht umgekehrt.
    Für Fortgeschrittene: dann von rechts Aufsteigen und Losfahren 😋

  • zum sicheren Umgang beim aufbocken mache ich manchmal folgende Trockübung wenn ich mich unsicher fühle.

    Seitenständer hochklappen, Motorrad festhalten und jetzt beim Festhalten einmal ums Motorrad gehen. Geht erstaunlich einfach und man bekommt mehr Sicherheit beim balancieren des Motorrads.