Fahrwerk der 2021er Modelle besser???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich behaupte mal das Fahrwerk der 21 Modelle ist besser... - marginal!

    (noch schlechter kann es ja nicht mehr sein, und warum, bzw. wie sollte es deutlich besser sein?!)

    Eine E3 oder E4 mit gemachtem Fahrwerk dürfte deutlich besser fahren, eine gemachte E5 dagegen dann wieder fast genausogut.

    Ebenso wie der LED Scheini oder das Marketinggeblubbel von 'mehr Druck in der Mitte durch Turbulenzen' auf alle Fälle (für mich!) kein Grund ein neues Modell zu kaufen (wenn man denn eine hat)!

    Andererseits aber auch kein Grund ein neues Model nicht zu kaufen...

    - haut rein und Faaaaahrn!

  • na super, daß nun der (zu) kleine Verstellbereich der hydraulischen Federvorspannung jetzt auch an alle Modelle weitergegeben wird. :brauen

    Ich finde das ja prinzipiell toll, wenn die Federhärte halbwegs passend ist und die Verstelleinhait selbst in der Basishöhe einstelbar ist, aber da hab' ich noch bei beidem irgendwie meine Zweifel. :denk

  • Hallo!

    Bin gestern mit meiner neuen UGS (Euro5) die ersten km gefahren. Alles innerstädtisch, mit sensiblem Gasgriff (Teillast) und bewusst auch auf rumpeligen Straßen. Obwohl Autobahn (high speeds) und auch Landstraßengeläuf noch ausstehen, hier mein Ersteindruck vom Fahrwerk im Vergleich zur 2017er Scrambler, die ich etwa 14.000km gefahren bin:

    Gabel: nach meinem Ersteindruck unverändert, dh: im Prinzip ok, aber nicht „vom Feinsten“, auch nicht mit den progressiven Federn von Wilbers, die nachgerüstet hatte.

    Federbein:

    Bei meiner Scrambler hatte ich ein (volleinstellbares) 642er Wilbers Federbein mit 150 N/mm nachgerüstet, was schon besser war als das Serien-FB.

    Beim neuen Serien Federbein scheint die Federrate im Serienzustand nun etwas höher zu liegen als bei e4 Scrambler/UGS (bei wenig Federvorspannung sack ich auf der e5 UGS mit meinen knapp über 100kg jedenfalls nicht so sehr ein wie noch auf der Scrambler im e4 Serienzustand).

    Zudem neu: nun lässt sich der erforderliche statische Negativfederweg per Handrad einfach einstellen bzw anpassen (das war mit dem Hakenschlüssel bei der e4 Scrambler ein olles Gefummel).

    Imho stellt die nun installierte wegabhängige Dämpfung (WAD) eine echte Verbesserung dar! Nach meiner Ersterfahrung in der Stadt dämpft die UGS die Stöße auf innerstädtischen Rumpelstraßen vergleichbar elegant wie das 642er Federbein von Wilbers. Ich bin jedenfalls positiv beeindruckt! Mal sehen, wie sich das verhält bei höheren Speeds...

  • na super, daß nun der (zu) kleine Verstellbereich der hydraulischen Federvorspannung jetzt auch an alle Modelle weitergegeben wird. :brauen

    Ich finde das ja prinzipiell toll, wenn die Federhärte halbwegs passend ist und die Verstelleinhait selbst in der Basishöhe einstelbar ist, aber da hab' ich noch bei beidem irgendwie meine Zweifel. :denk

    Hallo Michael. Deine Zweifel sind berechtigt, denn es ist bei kompletter Entspannung kein statischer Negativfederweg vorhandeN

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. Februar 2021 um 19:00) aus folgendem Grund: Hallo Michael. Deine Zweifel sind berechtigt, denn es ist bei kompletter Entspannung kein statischer Negativfederweg vorhanden Gruß Rainer


  • :daumen-hoch

  • Nein lässt sich nicht anpassen, da der kleine Verstellbereich nicht ausreichend ist. Das ist aber

    für ein Serienfederbein nicht ungewöhnlich, weil eben null acht fünfzehn. Ein Federbein für alle Gewichtsklassen, egal ob 50 KG oder 150 KG. Der Hersteller will es halt jedem Recht machen, weil er ab Werk keine Individualität anbieten kann.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gibt`s hier ein Thema, bei dem man diese Frage nicht stellen könnte?

    Aber was soll`s, dann eben ein bisschen über Schickimicki-Kaffeedampfmaschinen plaudern. :0plan

    Ich schwöre ja immer noch auf Filterkaffee. Hmmmmm, ja ne, bis auf Lautstärke und Federbein echt nicht viel gerade... Winterdepression... Hab neue Felgen, aber bis ich davon berichten kann haben wir April. Joah , puuuh, tze tze tze... Was machtn der Trump eigentlich jetzt so?