Shocking, der TÜV verwendet einen nicht korrekten Begriff
Das Ding heißt Seitenständer und natürlich gibt es dafür längliche EU-Vorschriften.
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Shocking, der TÜV verwendet einen nicht korrekten Begriff
Das Ding heißt Seitenständer und natürlich gibt es dafür längliche EU-Vorschriften.
Wir haben 3 R9Ts momentan mit Unit Garage Auspuffanlage im Bestand. Die sind alle passgenau und dicht. Von Dutzenden verkauften Auspuffanlage hatten wir bis heute nicht eine einzige Reklamation. Wer ein Problem hat soll uns bitte anrufen, damit es gelöst wird
Gruß
Rainer
Moin Rainer, Moin Forum,
ich habe mir auch die hohe Variante des Unit Garage Endtopfes zugelegt. (Direkt bei Unit Garage bestellt.)
Bei der Montage kam ich auf Teufel komm raus nicht am Aktivkohlefilter vorbei, dieser wurde dann demontiert.
Die erste Probefahrt mit dem Endtopf steht heute an, danach kann ich auch wirklich beurteilen ob alles dicht ist.
Der Klang nach der Montage war, beim ersten Probelauf, echt Top!
Bilder werden folgen.
Beste Grüße aus dem Norden.
Hi,
was bei der Montage der Doppelrohrvariante etwas knifflig ist, ist dass sich die beiden Rohre in dem oberen und unteren Ypsilonstück verdrehen können. Dadurch verändert sich Form des kompletten Auspuff kolossal. Ich habe zusätzlich den Halter zur Montage OHNE Soziusrahmen montiert. Hierfür die richtige Drehung der Rohre zu finden, um exakte Passgenauigkeit für die kleine M5 Schraube zu finden, hatte mich ordentlich Nerven kekostet. Ich dachte zuerst, ich müsste das Teil zurückschicken.
Der Dopoelrohr passt definitiv MIT Aktivkohlefilter.
Viel Platz ist da aber zugegebener Maßen nicht mehr.
Am Halter OHNE Soziusrahmen kann's NICHT liegen. War lange Zeit zuvor auch am Originalhalter montiert.
Viel Glück + Geduld
Alles anzeigenHi,
was bei der Montage der Doppelrohrvariante etwas knifflig ist, ist dass sich die beiden Rohre in dem oberen und unteren Ypsilonstück verdrehen können. Dadurch verändert sich Form des kompletten Auspuff kolossal. Ich habe zusätzlich den Halter zur Montage OHNE Soziusrahmen montiert. Hierfür die richtige Drehung der Rohre zu finden, um exakte Passgenauigkeit für die kleine M5 Schraube zu finden, hatte mich ordentlich Nerven kekostet. Ich dachte zuerst, ich müsste das Teil zurückschicken.
Der Dopoelrohr passt definitiv MIT Aktivkohlefilter.
Viel Platz ist da aber zugegebener Maßen nicht mehr.
Am Halter OHNE Soziusrahmen kann's NICHT liegen. War lange Zeit zuvor auch am Originalhalter montiert.
Viel Glück + Geduld
Moin Eulenspiegel,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es später definitiv noch einmal prüfen!
Bei der gestrigen Montage lagen die Spannfedern genau gegenüber und sahen nicht "schief" aus.
Dementsprechend glaube ich nicht, dass es bei mir, daran liegen kann.
Es war aber auch sehr spät gestern bei der Montage, da sollte ich heute nochmal ein Auge drauf werfen.
Das fixieren am Halter ohne Soziusrahmen hat bei mir wiederrum keine Probleme gemacht.
Ich hoffe unser Tüver bekommt nicht spitz das der Aktivkohlefilter demontiert wurde.
Soweit ich weiß hat nur die euro4 den Aktivkohlefilter dort verbaut.
Beste Grüße
Der Dopoelrohr passt definitiv MIT Aktivkohlefilter.
und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!
(für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! )
Kann auch so aussehen:
... /... Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren!
Das musst du nicht mir sagen, sondern SUF_R_129
Mein Post war lediglich eine Antwort auf die von ihm gestellte technische Frage.
... /... für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen. ... /...
Also für meine Verhältnisse macht 500.- € oder 700.- € sehr wohl einen Unterschied.
und der AKF sieht definitiv bescheiden aus.
Dem kann ich dir nur voll zustimmen.
... /... 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann ... /...
Aah, ok! Wusste ich nicht. Ist wie mit Kolumbus' Ei. Wenn man weiß wie's geht, ist's einfach.
Kann auch so aussehen:
Schick! Würde meiner auch gut stehen. Kannst du ein Foto posten, wo man sieht wwo genau du den AKF versteckt hast. Und wie hast du ihn befestigt? Auch einfach mit Kabelbinder wie an der Originalstelle?
Ach weißte was? Zeig's mir einfach live. Unser nächster gemeinsamer Kaffee steht eh an, bzw ist eh überfällig.
und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!
(für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! )
Kann auch so aussehen:
.......
Schick! Würde meiner auch gut stehen. Kannst du ein Foto posten, wo man sieht wwo genau du den AKF versteckt hast. Und wie hast du ihn befestigt? Auch einfach mit Kabelbinder wie an der Originalstelle?
Ach weißte was? Zeig's mir einfach live. Unser nächster gemeinsamer Kaffe steht eh an, bzw ist eh überfällig.
Moin Matthias,
da ich nicht beim Kaffeetrinken dabei sein kann, würde ich mich freuen wenn du die Antworten auf Till´s Fragen auch hier postest.
Danke in Voraus
und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!
(für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! )
Kann auch so aussehen:
Moin MaT5ol,
coole Lösung!
Kann ich mir definitiv auch vorstellen, den Aktivkohlefilter im Batteriefach verschwinden zu lassen!
Ich werde erstmal ohne auskommen bis ich mir eine kleine Batterie anschaffen werde.
Danke für deinen Tipp!
Vielleicht kannst du nochmal genauer drauf eingehen wie genau du den AKF verschwinden lassen hast.
Beste Grüße
Bei der gestrigen Montage lagen die Spannfedern genau gegenüber und sahen nicht "schief" aus.
Dementsprechend glaube ich nicht, dass es bei mir, daran liegen kann.
Das Problem ist folgendes: Durch die Biegungen und Krümmungen der beiden Rohre, die sich um unterschiedliche Achsen drehen (weil versetzt), kann es schon bei minimaler Verdrehung ca. 10 bis 15mm Versatz geben. Zwei gegenüber liegende Ösen für die Spannfedern sind daher ein zu ungenauer Referenzpunkt. Eine Verdrehung, die hier kaum sichtbar ist, bewirkt an anderer Stelle schon recht viel.
Langsam und vorallem geduldig alles so lange verdrehen bis es passt. Wie gesagt, hat mich auch ordentlich Nerven gekostet und manchmal an den Rande der Verzweiflung gebracht. Rainer kann da vlt bessere Tipps geben?!?!
Oder einfach für schlappe 200.- € mehr eine kleine Batterie kaufen und den AKF dort daneben montieren Sind ja NUR 200.- €.
500 € für einen Auspuff auszugeben und sich diese 200 € sparen, ist eh nicht zu verstehen (zur Sicherheit: ACHTUNG IRONIE)
Ich lese hier immer 500 € ??????15A1D54F-17AC-428F-8BB4-B75AE593DAFA.png
Ich lese hier immer 500 € ??????15A1D54F-17AC-428F-8BB4-B75AE593DAFA.png
Moin Pyt,
+MwSt
+ Halter
= Belief sich auf ca. 1060€.
Beste Grüße
Auf dem Foto sieht man übrigens deutlich den Konstruktionsfehler. Das untere Ypsilonstück stülpt ÜBER die beiden Rohre und nicht wie es sein sollte IN sie HINEIN.
Beim oberen führen die Rohre INEINANDER wie es sein sollte.
Moin,
damit spart der Hersteller sich zwei unterschiedliche Y-Stücke anzufertigen. Letztlich ist es auch egal, ob die Anlage an diesen Verbindungen nach oben oder unten rausbläst
BlackStar
Moin Matthias,
da ich nicht beim Kaffeetrinken dabei sein kann, würde ich mich freuen wenn du die Antworten auf Till´s Fragen auch hier postest.
Mehr info findest du hier.
damit spart der Hersteller sich zwei unterschiedliche Y-Stücke anzufertigen. Letztlich ist es auch egal, ob die Anlage an diesen Verbindungen nach oben oder unten rausbläst
kann man so machen ist dann halt - wenn nicht dicht - schlecht!
Genau! SCHLECHT
Hast du noch ne Idee für mich, ausser schweissen lassen? Welche Erfahrungen hast du denn mit der Fa. UnitGarage in Sachen Kulanz gemacht? Meinst du, es macht Sinn dort mal anzufragen? Gewährleistung ist leider schon abgelaufen. Bei einem Auspuff für über 1.000.- € alley in allem könnte man sich doch ein bisschen kulant zeigen, oder?
Moin,
damit spart der Hersteller sich zwei unterschiedliche Y-Stücke anzufertigen. Letztlich ist es auch egal, ob die Anlage an diesen Verbindungen nach oben oder unten rausbläst
BlackStar
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ypsilonstücke sind doch völlig unterschiedlich! Die beiden Zwischenrohre müssten halt nur so geformt sein, dass sie unten ÜBER das Yplisolstück und oben IN das Ypsilonstück führen. Oben ist es ja schon so, nur unten eben nicht.
Nach unten wird wohl nie nichts rausblasen, weil die Strömungsrichtung nach oben geht! Rohre werden IMMER in Strömungsrichtung INeinander gesteckt, nie ÜBEReinander!
Hatte sowas mal am BOS-Auspuff meiner CBR 600, Auspuff-Dichtungsmasse vom Auto, und gut war's
Hab das Problem schon zweimal mit Hilfe einer Coladose gelöst. Passend zugeschnitten und zwischen Krümmer- und Endschalldämpferrohr geklemmt war die Lösung.
Hallo Eulenspiegel. Wir haben was die Kommunikation angeht, sehr gute Erfahrungen mit Unit Garage. Einfach mal denen eine Email mit Bild schicken
Gruß
Rainer
Hab das Problem schon zweimal mit Hilfe einer Coladose gelöst. Passend zugeschnitten und zwischen Krümmer- und Endschalldämpferrohr geklemmt war die Lösung.
Hat bei meiner Ural auch genau so funktioniert