Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir haben 3 R9Ts momentan mit Unit Garage Auspuffanlage im Bestand. Die sind alle passgenau und dicht. Von Dutzenden verkauften Auspuffanlage hatten wir bis heute nicht eine einzige Reklamation. Wer ein Problem hat soll uns bitte anrufen, damit es gelöst wird

    Gruß

    Rainer

    Moin Rainer, Moin Forum,

    ich habe mir auch die hohe Variante des Unit Garage Endtopfes zugelegt. (Direkt bei Unit Garage bestellt.)

    Bei der Montage kam ich auf Teufel komm raus nicht am Aktivkohlefilter vorbei, dieser wurde dann demontiert.

    Die erste Probefahrt mit dem Endtopf steht heute an, danach kann ich auch wirklich beurteilen ob alles dicht ist.

    Der Klang nach der Montage war, beim ersten Probelauf, echt Top!

    Bilder werden folgen.

    Beste Grüße aus dem Norden. :regen

    Komme aus dem kalten Norden..

    Geschraubt wird im Winter.

  • SUF_R_129

    Hi,

    was bei der Montage der Doppelrohrvariante etwas knifflig ist, ist dass sich die beiden Rohre in dem oberen und unteren Ypsilonstück verdrehen können. Dadurch verändert sich Form des kompletten Auspuff kolossal. Ich habe zusätzlich den Halter zur Montage OHNE Soziusrahmen montiert. Hierfür die richtige Drehung der Rohre zu finden, um exakte Passgenauigkeit für die kleine M5 Schraube zu finden, hatte mich ordentlich Nerven kekostet. Ich dachte zuerst, ich müsste das Teil zurückschicken.

    Der Dopoelrohr passt definitiv MIT Aktivkohlefilter.

    IMG_20220322_161203.jpg

    Viel Platz ist da aber zugegebener Maßen nicht mehr.

    IMG_20220322_161357.jpg

    Am Halter OHNE Soziusrahmen kann's NICHT liegen. War lange Zeit zuvor auch am Originalhalter montiert.

    Viel Glück + Geduld

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Moin Eulenspiegel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde es später definitiv noch einmal prüfen!

    Bei der gestrigen Montage lagen die Spannfedern genau gegenüber und sahen nicht "schief" aus.

    Dementsprechend glaube ich nicht, dass es bei mir, daran liegen kann.

    Es war aber auch sehr spät gestern bei der Montage, da sollte ich heute nochmal ein Auge drauf werfen.

    Das fixieren am Halter ohne Soziusrahmen hat bei mir wiederrum keine Probleme gemacht.

    Ich hoffe unser Tüver bekommt nicht spitz das der Aktivkohlefilter demontiert wurde.

    Soweit ich weiß hat nur die euro4 den Aktivkohlefilter dort verbaut.

    Beste Grüße

    Komme aus dem kalten Norden..

    Geschraubt wird im Winter.

  • Der Dopoelrohr passt definitiv MIT Aktivkohlefilter.

    IMG_20220322_161203.jpg

    und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!

    (für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! :freak )

    Kann auch so aussehen:

    24496-20200328-144426-autoscaled-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Oktober 2022 um 10:16)

  • ... /... Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren!

    Das musst du nicht mir sagen, sondern SUF_R_129

    Mein Post war lediglich eine Antwort auf die von ihm gestellte technische Frage.

    ... /... für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen. ... /...

    Also für meine Verhältnisse macht 500.- € oder 700.- € sehr wohl einen Unterschied.

    und der AKF sieht definitiv bescheiden aus.

    Dem kann ich dir nur voll zustimmen.

    ... /... 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann ... /...

    Aah, ok! Wusste ich nicht. Ist wie mit Kolumbus' Ei. Wenn man weiß wie's geht, ist's einfach.

    Kann auch so aussehen:

    24496-20200328-144426-autoscaled-jpg

    Schick! Würde meiner auch gut stehen. Kannst du ein Foto posten, wo man sieht wwo genau du den AKF versteckt hast. Und wie hast du ihn befestigt? Auch einfach mit Kabelbinder wie an der Originalstelle?

    Ach weißte was? Zeig's mir einfach live. Unser nächster gemeinsamer Kaffee steht eh an, bzw ist eh überfällig.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (20. Oktober 2022 um 11:06)

  • und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!

    (für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! :freak )

    Kann auch so aussehen:

    24496-20200328-144426-autoscaled-jpg

    .......


    Schick! Würde meiner auch gut stehen. Kannst du ein Foto posten, wo man sieht wwo genau du den AKF versteckt hast. Und wie hast du ihn befestigt? Auch einfach mit Kabelbinder wie an der Originalstelle?

    Ach weißte was? Zeig's mir einfach live. Unser nächster gemeinsamer Kaffe steht eh an, bzw ist eh überfällig.

    Moin Matthias,

    da ich nicht beim Kaffeetrinken dabei sein kann, würde ich mich freuen wenn du die Antworten auf Till´s Fragen auch hier postest.

    Danke in Voraus

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • und der AKF sieht definitiv bescheiden aus!

    (für nen neuen Auspuff über 500€ ausgeben und dann die 200€ für 'ne neue kleine Batterie sparen neben die man den AKF quasi unsichtbar stellen kann kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will. - Hat dann auf alle Fälle nichts im Built not bought verloren! :freak )

    Kann auch so aussehen:

    24496-20200328-144426-autoscaled-jpg

    Moin MaT5ol,

    coole Lösung!

    Kann ich mir definitiv auch vorstellen, den Aktivkohlefilter im Batteriefach verschwinden zu lassen!

    Ich werde erstmal ohne auskommen bis ich mir eine kleine Batterie anschaffen werde.

    Danke für deinen Tipp!

    Vielleicht kannst du nochmal genauer drauf eingehen wie genau du den AKF verschwinden lassen hast.

    Beste Grüße

    Komme aus dem kalten Norden..

    Geschraubt wird im Winter.

  • Bei der gestrigen Montage lagen die Spannfedern genau gegenüber und sahen nicht "schief" aus.

    Dementsprechend glaube ich nicht, dass es bei mir, daran liegen kann.

    Das Problem ist folgendes: Durch die Biegungen und Krümmungen der beiden Rohre, die sich um unterschiedliche Achsen drehen (weil versetzt), kann es schon bei minimaler Verdrehung ca. 10 bis 15mm Versatz geben. Zwei gegenüber liegende Ösen für die Spannfedern sind daher ein zu ungenauer Referenzpunkt. Eine Verdrehung, die hier kaum sichtbar ist, bewirkt an anderer Stelle schon recht viel.

    Langsam und vorallem geduldig alles so lange verdrehen bis es passt. Wie gesagt, hat mich auch ordentlich Nerven gekostet und manchmal an den Rande der Verzweiflung gebracht. Rainer kann da vlt bessere Tipps geben?!?!

    Oder einfach für schlappe 200.- € mehr eine kleine Batterie kaufen und den AKF dort daneben montieren :brauen Sind ja NUR 200.- €.

    500 € für einen Auspuff auszugeben und sich diese 200 € sparen, ist eh nicht zu verstehen :brauen (zur Sicherheit: ACHTUNG IRONIE)

    MaT5ol

    :brauen :brauen :brauen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (20. Oktober 2022 um 11:10)

  • Auf dem Foto sieht man übrigens deutlich den Konstruktionsfehler. Das untere Ypsilonstück stülpt ÜBER die beiden Rohre und nicht wie es sein sollte IN sie HINEIN.

    Beim oberen führen die Rohre INEINANDER wie es sein sollte.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Moin Matthias,

    da ich nicht beim Kaffeetrinken dabei sein kann, würde ich mich freuen wenn du die Antworten auf Till´s Fragen auch hier postest.

    Mehr info findest du hier.

    damit spart der Hersteller sich zwei unterschiedliche Y-Stücke anzufertigen. Letztlich ist es auch egal, ob die Anlage an diesen Verbindungen nach oben oder unten rausbläst :0plan

    kann man so machen ist dann halt - wenn nicht dicht - schlecht!

  • Genau! SCHLECHT

    IMG_20221022_201143.jpg

    Rainer

    Hast du noch ne Idee für mich, ausser schweissen lassen? Welche Erfahrungen hast du denn mit der Fa. UnitGarage in Sachen Kulanz gemacht? Meinst du, es macht Sinn dort mal anzufragen? Gewährleistung ist leider schon abgelaufen. Bei einem Auspuff für über 1.000.- € alley in allem könnte man sich doch ein bisschen kulant zeigen, oder?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Moin,

    damit spart der Hersteller sich zwei unterschiedliche Y-Stücke anzufertigen. Letztlich ist es auch egal, ob die Anlage an diesen Verbindungen nach oben oder unten rausbläst :0plan

    BlackStar

    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ypsilonstücke sind doch völlig unterschiedlich! Die beiden Zwischenrohre müssten halt nur so geformt sein, dass sie unten ÜBER das Yplisolstück und oben IN das Ypsilonstück führen. Oben ist es ja schon so, nur unten eben nicht.

    Nach unten wird wohl nie nichts rausblasen, weil die Strömungsrichtung nach oben geht! Rohre werden IMMER in Strömungsrichtung INeinander gesteckt, nie ÜBEReinander!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hab das Problem schon zweimal mit Hilfe einer Coladose gelöst. Passend zugeschnitten und zwischen Krümmer- und Endschalldämpferrohr geklemmt war die Lösung.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Hallo Eulenspiegel. Wir haben was die Kommunikation angeht, sehr gute Erfahrungen mit Unit Garage. Einfach mal denen eine Email mit Bild schicken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH