Hallo,
ich dachte ich mal mal einen Thread auf für Leute, die gerne Dinge selber machen bzw. evtl auch nachbauen, anstatt diese zu Kaufen. Hier geht es eher um Ideen und Ausführung anstatt über Sinn und Unsinn.
Ich fang mal mit einem Lufttrichter an. Den originalen Anblick kennen wir ja alle (Bild 1).
Hab mir dann ein CAD Modell erzeugt (Bild 2) und mittels 3D Drucker erstellt (Bild 3). Das erste Teil hatte mich nicht ganz zufrieden gestellt. Also wurden nochmal ein paar Kleinigkeiten geändert, damit die Anschlüsse passen und der Einlaufradius auch gefiel. Der Radienauslauf im Inneren geht relativ homogen in der originalen Ansaufschnorchel über.
Die Probemontage hat super funktioniert (Bild 4). Der Trichter passt auf den Schnorchel und hält ohne Schrauben. Zur Not kann ich den Ring noch mit Schrauben auf dem Schnorchel festklemmen. Am Schluss wurde der Trichter nochmal grundiert und schwarz lackiert (Bild 5).
Ich wollte den Trichter eher dezent halten und habe daher schwarz gewählt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und bin froh, die vielen Euros gespart zu haben, die bei den üblichen Anbietern aufgerufen werden. Vielleicht flutscht die Luft sogar noch besser rein
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hab auch noch ein paar andere Sachen gemacht. Die kommen dann später.
Also zeigt her, was die Handwerker alles auf die Beine gestellt haben.
Schönen Gruß
Udo