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  • Auf dem Foto sieht man übrigens deutlich den Konstruktionsfehler. Das untere Ypsilonstück stülpt ÜBER die beiden Rohre und nicht wie es sein sollte IN sie HINEIN.

    Beim oberen führen die Rohre INEINANDER wie es sein sollte.

    Kann doch nicht sein, dass man einen Auspuff für über 1000 EUR kauft und dann ist das Teil nicht dicht, weil es in der Tat nicht schlau konstruiert ist. Wäre ja auch teurer gekommen, wenn man die Rohre an der unteren Seite hätte weiten müssen, obwohl man demgegenüber Kosten am Ypsilonstück gespart hätte. Verstehe das jemand...oder vielleicht doch einfach Ingenieurkunst a la "Function follows Form"?

    Stattdessen soll man mit Dichtmasse und Coladosenschnipsel daran herumfrickeln. Gut gemeint aber nicht akzeptabel.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Unit Garage damit umgeht.

  • Kann doch nicht sein, dass man einen Auspuff für über 1000 EUR kauft und dann ist das Teil nicht dicht, weil es in der Tat nicht schlau konstruiert ist. Wäre ja auch teurer gekommen, wenn man die Rohre an der unteren Seite hätte weiten müssen, obwohl man demgegenüber Kosten am Ypsilonstück gespart hätte. Verstehe das jemand...oder vielleicht doch einfach Ingenieurkunst a la "Function follows Form"?

    Stattdessen soll man mit Dichtmasse und Coladosenschnipsel daran herumfrickeln. Gut gemeint aber nicht akzeptabel.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Unit Garage damit umgeht.

    Wäre nicht das erste Mal, daß Zubehör schlechte Qualität hat. in so einem Fall tauschen (oder Geld zurück), ansonsten selber verbessern

  • Hatte sowas mal am BOS-Auspuff meiner CBR 600, Auspuff-Dichtungsmasse vom Auto, und gut war's

    Schon probiert. Der "Schlitz" ist sooo dünn, da schiebt man die Dichtmasse wieder raus, wenn man die Rohre zusammen steckt.

    Aber den Tipp mit der Coladose finde ich interessant. Das Blech ist ja hauchdünn, sodass es dazwischen passen könnte.

    Davor werde ich aber mal Unitgarage anschreiben. Werde wieder berichten.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Aber den Tipp mit der Coladose finde ich interessant. Das Blech ist ja hauchdünn, sodass es dazwischen passen könnte.

    Das Blech kann man ganz einfach mit einer Haushaltsschere zuschneiden.
    Wenn man es um das Rohr legt und vorn einen Millimeter überstehen lässt kann man diesen Überstand mit den Fingern seitlich umbördeln. Dann schiebt sich das Blech beim zusammenstecken nicht zurück.

    Bei der Ural hat das den Übergang zwischen Zylinderkopf und Krümmer erfolgreich abgedichtet.

    Bei der 650er Ural ist da serienmäßig wirklich keine Dichtung oder Klemmung vorgesehen. Der Krümmer wird nur von der Schelle im Übergang zum Auspufftopf gehalten.

  • Moin in das Forum,

    Würde gerne meine ersten Erfahrungen mit der Unit Garage Anlage (hochgelegt) mit euch teilen.

    Klang und Leistung mit DB:

    Ich bin vorher eine Hattechanlage gefahren und fand den Klang, im Gegensatz zur Unit Garage Anlage, tiefer.

    Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Klang der Unit Garage Anlage.

    Meine objektive Meinung ist, dass durch die Unit Garage Anlage leicht Leistung verloren geht.

    Ich werde mir noch einen DB-Killer von Unit Garage besorgen und schauen ob man diesen noch "umbauen" kann. (Um den Sound ggf. noch zu verbessern)

    Klang und Leistung ohne DB:

    Harrie Knitter!

    Das Standgeräusch ist schon überwältigend.

    Beim Fahren war ich echt von den Socken was mein R-ninet für Töne von sich geben kann.

    Schönes blubbern und das Anfahren klingt wirklich genial!

    Negativer Punkt, wirklich nichts für die Stadt. (Die Rennleitung würde bei uns direkt Krähenfüße werfen 😅)

    Nächster negativer Punkt, die Leistung hat meiner Meinung nach deutlich abgenommen. (Wirklicher Unterschied zu mit und ohne DB-killer.)

    Problem:

    Beim Fahren der Anlage mit DB-Killer klappert der Killer im Endtopf, obwohl der Topf komplett fest auf dem Rohr sitzt. (nur bei mir?) Ich werde mir noch was bauen um mehr "Druck" auf den DB-Killer zu geben.

    Fazit:

    Das aussehen hat mich direkt angesprochen!

    Mein objektiv wahrgenommener Leistungsverlust mit DB-killer ist für mich total vertretbar.

    Es sollte wirklich ein wenig Geschick vorhanden sein für die Montage.

    Im großen und ganzen bereue ich die Anschaffung nicht.

    Anbei noch ein paar Bilder:

    9D240A93-45EC-42A3-8A78-4BCC57476B01.jpg

    IMG_5921.jpg

    IMG_5926.jpg

    Beste Grüße aus dem Norden 🤘

  • Das Blech kann man ganz einfach mit einer Haushaltsschere zuschneiden.
    Wenn man es um das Rohr legt und vorn einen Millimeter überstehen lässt kann man diesen Überstand mit den Fingern seitlich umbördeln.

    :daumen-hoch aber Vorsicht, messerscharf, da kann man sich sehr leicht dran schneiden.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Wie wäre es die Rohrverbindungen mit Hartlöten zu verheiraten?

    Bin kein Spezialist, aber da ja schweißen nicht gewollt ist (warum eigentlich? sieht wenn gut gemacht bestimmt sexy aus) wäre es eine wieder lösbare Verbindung.

    Beim Thema Spannungsrisse bin ich nicht so bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass löten flexibler auf Vibrationen reagiert wie schweißen (vorausgesetzt es ist gut gemacht).

  • Wie wäre es die Rohrverbindungen mit Hartlöten zu verheiraten?

    Bin kein Spezialist, aber da ja schweißen nicht gewollt ist (warum eigentlich? ... /...

    Nein nein, falsch verstanden! Schweissen ist in der Tat die ultimative Lösung. Aber eben leider auch die aufwendiste. Wenn alles andere kein Erfolg zeigt, dann werde ich Schweissen lassen. Das Problem ist nur, dass man beim zweiten Rohr nicht mehr sauber drumrum schweißen kann, weil dann ja das erste bereits feste und daher im Weg ist. Das heißt, es müsste an der Stelle wieder angesetzt werden, an der beide Rohre gegenüber liegen. Und das ist leider eine Sichtstelle.

    IMG_20220214_163113.jpg

    Klang und Leistung ohne DB:

    Negativer Punkt, wirklich nichts für die Stadt.

    Kleiner Tipp für die Stadt. Zahm ans Gas und ein bis zwei Gänge höher fahren als normal. Der Boxer mit seinen 110 Nm kann untertourig locker ab. Dann schnurrt der Unitgarage nur noch. So mache ich es auch vor, in und kurz nach Ortschaften. Nicht gleich beim Ortausgangsschild den Hahn aufdrehen. Könnte übrigens auch anderen Mopedfahrer gut stehen.

    Problem:

    Beim Fahren der Anlage mit DB-Killer klappert der Killer im Endtopf, obwohl der Topf komplett fest auf dem Rohr sitzt. (nur bei mir?)

    Bei mir klappert da nix. Das klingt für mich ja SCHON WIEDER nach Fertigungstoleranzen! Mensch, die Italiener halt. Iss ja wie bei Fiat.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Oktober 2022 um 08:16)

  • Nein nein, falsch verstanden! Schweissen ist in der Tat die ultimative Lösung. Aber eben leider auch die aufwendiste. Wenn alles andere kein Erfolg zeigt, dann werde ich Schweissen lassen. Das Problem ist nur, dass man beim zweiten Rohr nicht mehr sauber drumrum schweißen kann, weil dann ja das erste bereits feste und daher im Weg ist. Das heißt, es müsste an der Stelle wieder angesetzt werden, an der beide Rohre gegenüber liegen. Und das ist leider eine Sichtstelle.

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    Kleiner Tipp für die Stadt. Zahm ans Gas und ein bis zwei Gänge höher fahren als normal. Der Boxer mit seinen 110 Nm kann untertourig locker ab. Dann schnurrt der Unitgarage nur noch. So mache ich es auch vor, in und kurz nach Ortschaften. Nicht gleich beim Ortausgangsschild den Hahn aufdrehen. Könnte übrigens auch anderen Mopedfahrer gut stehen.

    Nein nein, falsch verstanden! Schweissen ist in der Tat die ultimative Lösung. Aber eben leider auch die aufwendiste. Wenn alles andere kein Erfolg zeigt, dann werde ich Schweissen lassen. Das Problem ist nur, dass man beim zweiten Rohr nicht mehr sauber drumrum schweißen kann, weil dann ja das erste bereits feste und daher im Weg ist. Das heißt, es müsste an der Stelle wieder angesetzt werden, an der beide Rohre gegenüber liegen. Und das ist leider eine Sichtstelle.

    IMG_20220214_163113.jpg

    Kleiner Tipp für die Stadt. Zahm ans Gas und ein bis zwei Gänge höher fahren als normal. Der Boxer mit seinen 110 Nm kann untertourig locker ab. Dann schnurrt der Unitgarage nur noch. So mache ich es auch vor, in und kurz nach Ortschaften. Nicht gleich beim Ortausgangsschild den Hahn aufdrehen. Könnte übrigens auch anderen Mopedfahrer gut stehen.

    Moin Eulenspiegel,

    bemerkst du auch weniger Leistung am Gas bei nicht verbauten DB-Killer?

    Ich habe mir jetzt noch zwei DB-Killer, anderer Bauart, von Unit Garage bestellt und werde berichten wie die sich verhalten.

    Beste Grüße

    Komme aus dem kalten Norden..

    Geschraubt wird im Winter.

  • Ich würde das nie und nimmer schweissen lassen. Dann sind Risse vorprogrammiert.

    Durch die "losen" Steckverbindungen werden die Motorvibrationen absorbiert.

  • Schon probiert. Der "Schlitz" ist sooo dünn, da schiebt man die Dichtmasse wieder raus, wenn man die Rohre zusammen steckt.

    Ich würde es einfach mal anders herum probieren. Also die Dichtmasse nicht außen auf das Verbindungsrohr aufbringen,

    sondern innen am Y-Rohr. Dann schiebst Du beim Ineinanderstecken nichts raus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde das nie und nimmer schweissen lassen. Dann sind Risse vorprogrammiert.

    Durch die "losen" Steckverbindungen werden die Motorvibrationen absorbiert.

    Ich hatte vor Jahren mal eine Komplettanlage von Akrapovic an meiner ZX-6R, die hatte die selbe Verbindungstechnik. Der Inhaber von Jam Parts hat mir damals erklärt, dass das erst bei Erwärmung abdichtet und die Steckverbindung nötig ist, damit sich die Anlage nicht verformt (verdreht und dadurch verspannt) wenn sie heiß wird.

    Aber- Versuch macht kluch. Vielleicht beteiligen sich all Besitzer einer Unit Garage Anlage, falls es schief geht ;)

    Optisch ist das für mich die schönste Anlage an der nineT, aber mir etwas zu teuer.

  • Moin Eulenspiegel,

    bemerkst du auch weniger Leistung am Gas bei nicht verbauten DB-Killer?

    Also wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den DB-Killer von Anfang an draußen🤫🙄 Mir fehlt demnach der Vergleich. Du schreibst das aber ja auch im Vergleich zum original Auspuff. Und das ist mir wiederum nicht aufgefallen. Ich bezweifle allerdings auch, dass 3 oder 4 PS von 110 überhaupt bemerkbar sind. Und viel mehr bringt oder frisst ein Zubehörauspuff ja auch nicht.

    Ich würde das nie und nimmer schweissen lassen. Dann sind Risse vorprogrammiert.

    Durch die "losen" Steckverbindungen werden die Motorvibrationen absorbiert.

    Aaah, ein guter Aspekt und brauchbarer Hinweis :daumen-hoch Danke dir.

    Ich würde es einfach mal anders herum probieren. Also die Dichtmasse nicht außen auf das Verbindungsrohr aufbringen,

    sondern innen am Y-Rohr. Dann schiebst Du beim Ineinanderstecken nichts raus.

    Das habe ich gemacht. Raus schiebt sich dann nichts mehr aber rein. Auf jeden Fall bleibt nichts zwischen beiden Rohren hängen zum Abdichten. :0plan

    Hab aus meiner WA Gruppe den Tipp die Rohrenden etwas aufzubördeln.

    Bei Kupferrohren macht man das häufig.

    "aufbördeln" ??? Du meinst dicker machen? Wie bördelt man denn so ein Rohr auf? Das müsste allerdings mit äußerstem Fingerspitzengefühl geschehen. Nicht dass es dann nicht mehr ineinander passt. Wie gesagt, da dreht es sich um einen Millimeterbruchteil. Schwups iss es zu dick und passt nicht mehr.

    Ich habe übrigens schnelle Antwort von Unit Garage bekommen. Allerdings nicht die gewünschte. Sie empfehlen mir lapidar, es mit Hochtemperatur silikon Dichtmasse zu probieren. Ist aber ein Versuch wert, da es etwas flüssiger als Auspuffdichtmasse ist und vielleicht besser in den Zwischenraum kriecht. Ausserdem kann ich mit transparentem Silikon auch ein bisschen von außen "verschmieren". Vielleicht hilft's :0plan Ansonsten Coladose. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn Schweißen rausfällt. Sonst bleibt nur noch Putzen nach jeder Ausfahrt :aaaaah

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2022 um 05:09)

  • "aufbördeln" ??? Du meinst dicker machen? Wie bördelt man denn so ein Rohr auf? Das müsste allerdings mit äußerstem Fingerspitzengefühl geschehen. Nicht dass es dann nicht mehr ineinander passt. Wie gesagt, da dreht es sich um einen Millimeterbruchteil. Schwups iss es zu dick und passt nicht mehr.

    Mit den Teilen zum Flaschner gehen (nach vorheriger Absprache wegen Abstimmung von den Durchmessern) und natürlich mit Gefühl "verheiraten".

  • Ich benötige nen Abschluss für den Einzelsitz ohne Heck...zuerst solltest du dich mal äussern was dir denn vorschwebt...

    wenn man sich das Teil so anschaut, ist dein Geschmack schon etwas ...'eigen'

    Kunststoff, Metall, Lack, Gummi, Textil?!

    Kurz oder ausladend?

    Wenn ich mir das Teil so anschaue würde ich da eine etwas dickere (4...5mm) Aluplatte, evtl. gebürstet oder sogar lackiert oder teillackiert (schwarz oder passend zum Tank) -. dranschrauben.

    Einfach die Schrauben vom Sitz lösen und damit - respektive längeren (evtl. Senkkopf) mit dranschrauben so dass Rahmen und der Kunststoff vom Sitz und ein Teil des Bezuges abgedeckt sind. Ganz nach deinem Geschmack!! :brauen

    Geh ins Netz und such Dir was dir gefällt... z.B. hier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. November 2022 um 16:45)