Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für das positive Feedback, nach dem, was ich jetzt gelesen habe, bin ich doch froh

    Das ich noch eine e 4 bekommen habe

    Ich denke du kannst froh sein, denn ich glaube, dass die E3/4 9T nochmal richtig interessant werden wird, weil es noch ein puristisches Moped ist. Kein eGas, Ridingmodes, LED, Tempomat und allerlei technischer Schnick Schnack. Über kurz oder lang sterben diese puristischen Mopeds im klassischen Look aus und dann steigt die Begehrlichkeit wieder.

    Diese ganzen technischen Spielereien überfrachten aus meiner Sicht die 9T mit ihrem Ansatz des klassischen Purismus und ob die vielen verfügbaren Kirmeslackierungen langfristig beliebt sind, muss sich erst noch beweisen.

    Viel hilft nicht immer viel :taetschel

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (28. Oktober 2020 um 00:28)

  • Kein eGas, Ridingmodes, LED, Tempomat und allerlei technischer Schnick Schnack. Über kurz oder lang sterben diese puristischen Mopeds im klassischen Look aus und dann steigt die Begehrlichkeit wieder.

    Viel hilft nicht immer viel :taetschel

    Ich habe so ein mit technischen Schnick Schnack ausgestattetes Moped.

    - Freitag Nachmittag (zu Hause) Koffer dran Sozia steigt auf Fahrwerk auf 2 Personen+Gepäck passt.

    - Freitag Mittag (im Hotel) Koffer ab Fahrwerk auf 2 Personen passt

    - Freitag Mittag Straße wird schlechter Heck wippt nach auf der kurzen Geraden auf Dynamik umgestellt passt

    - Freitag Abend (Sozia im Wellnessbereich) User Modus rein straffes Fahrwerk, Motor schön bissig, Blipper geil passt

    - geiler Fahrtag

    Ich liebe den Schnick Schnack

    Sonntag Nachmittag vor der Garage.

    - beide Benzinhähne auf on, Chocke gezogen Starter Knopf drücken und dem satten bollern gelauscht.

    - Kontroll Leuchten tun es nicht mehr so richtig. Da werde ich der Diva im Winter einen neuen Kabelbaum anfertigen müssen.

    - über den langen Tank die Stummel gegriffen, die Diva aufrichten, der Seitenständer klappt automatisch ein, Fuß auf die Rasten und das Knie hinterm Zylinder verstaut und Gaaasssss

    - Kurve vorraus Bremse gezogen blick auf den Tacho ja die Geschwindigkeit verringert sich, Gang passt, Gas angelegt passt und durch

    - geile kleine Runde

    Wir beide sind nun seit 38 Jahren zusammen und es immer noch wie bei der ersten Ausfahrt.

    Montag Mittag:

    - Kumpel schreibt fahre gleich Moped

    - die Sonne scheint

    - genug Überstunden

    - ich bin dabei

    - Kaffee trinken, bischen Labbern und weiter im Kurven gewirr

    - geiler Tag mit den Buddies

    E3, E4, E5, mit Schnick Schnack oder ohne der Racer und mir ist es Sch..ß egal Hauptsache fahren.

    Die NineT wird kein Kult Moped. Viel zu viel Schnick Schnack dran 8)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Na, dann wir ja noch trefflich weiter

    .... und die 40 year UGS gfällt ma :cool..........:thumbup:.....muss laufend gugge....is gar ned gut :ablachen

    Die muß ich haben.

    Einspruch, euer Ehren :drinki

    ... als UGS-Fahrer darf ich das.

    Die farbliche Remineszenz an die R 80 G/S gefällt und lass' ich mir ja noch gefallen, aber jetzt eine 9T als Werbeträger

    für BMW's GS-History? Sammleredition und "in jedem 7. Ei"?
    An den Klingonenschiffen mag die Farbkombi ja noch passen. An der nineT-Basis für mich fail, ebenso wie die neue weisse Version.

    Allgemein finde ich das Endurostylegehabe mt der 9T sowieso maximal albern.

    Bin jedenfalls froh, dass ich meine E4 habe - Gas geben+dosieren lass ich mir nicht aus der Hand nehmen und wozu Fahrmodi :0plan

    Für's Retrofeeling bzgl. Handling und Unbeherrschbarkeit schalte ich einfach ABS und/oder ASC aus... :lachen

  • Die farbliche Remineszenz an die R 80 G/S gefällt und lass' ich mir ja noch gefallen, aber jetzt eine 9T als Werbeträger

    für BMW's GS-History? Sammleredition und "in jedem 7. Ei"?
    An den Klingonenschiffen mag die Farbkombi ja noch passen. An der nineT-Basis für mich fail, ebenso wie die neue weisse Version.

    Richtig. Farbgestaltungen sind grundsätzlich Geschmacksache. Aber die dezenten, geschwungenen Dreifarbstreifen bei der neuen UGS sind ein „M“-Markenzeichen, was die weiße Vorgänger UGS noch nicht hatte. Auch das muss man nicht mögen, ist aber ein (imho) interessanter Vorgriff auf zukünftige M-Modelle (die „M1300GS“ hat BMW sich ja schon schützen lassen). :daumen-hoch

    Allgemein finde ich das Endurostylegehabe mt der 9T sowieso maximal albern.

    Das magst Du so sehen (weil Du vllt eher zu den Kurzbeinigen zählst?). Langbeinige sind jedenfalls froh darüber, das nineT Feeling auf Scrambler/UGS mit einem (im Vergl zur Classic/Pure) wesentlich entspannteren Kniewinkel auch auf längeren Strecken genießen zu können :geht-klar

  • Guten Morgen Fred,

    da hast du sicher recht. D.h. BMW hat bestimmt nicht nur an der Gemischschraube gedreht sondern das System insgesamt fein austariert. Ich stelle lediglich fest, dass meine E3 keinen messbaren Ölverbrauch hat, meine E4 sowie die E4 meines Ridingbuddies Thomas sehr wohl. Selbstverständlich ist das nicht repräsentativ.

    Bikergruß eines Kölners in Frankfurt zurück an den Rhein :bier

    Muss ich leider bestätigen

  • Naja, wenn man mal genauer hinschaut wird man sehen daß die R80 G/S und 80 GS, 850 GS und 100 GS auch keine Geländemotorräder bzw. Enduros sind. Da passt die UGS also ganz gut mit dazu. Die paar echten PD Mopeds waren doch eher handgedengelte Einzelstücke wo nur Motor und Getriebe von BMW waren.

    Auch die Klingonenschiffe ruhen sich doch noch immer auf den PD Erfolgen von damals aus. Mögen ja tolle Straßenmopeds sein, abseits geschotterter Feldwege haben sie m.M.n. genau wie die UGS nichts verloren bzw. reißen dort nichts.

  • Zum Glück siehste das Ding nicht wenn Du drauf sitzt. Aber mal unter uns, die Halogenfunzel bei der 9T ist ja nicht gerade State of the Art.

    Scheint direkt aus dem Regal eines taiwanesischen Anbieters für Rollerzubehör zu kommen.

  • Passt doch zum Retroimage der ninT. Teelicht im Scheinwerfer :lachen

    Meine ersten "grösseren" Motorräder kamen jeweils mit 35/35 W Bilux.

    Die XT500 hatte vom Vorbesitzer eine 12V Birne drin (bei einer 6V Elektrik)

    DAS, mein Freund, das waren Teelichter :brauen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Na na, jetzt aber...

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das der Scheinwerfertopf aus Taiwan kommt - der Aufkleber hängt fast unsichtbar unterm Tacho bei der Blackstorm. Und Umbau auf gängige LED kostet ca 600,-€. Aber dazu:

    Wer fährt denn soviel bei Nacht mit dem Scheinwerfer ?? Wenn die Sonne zu sinken beginnt fange ich dann auch an mich nach nem Lagerplatz umzusehen und dann gibt's "helles" 🍺 vom Fass. Da Brauch ich kein Licht um viel Geld für die Straße!:drinki

  • Wer braucht das ernsthaft? Wer ist wirklich im Dunkeln unterwegs? Schnell unterwegs? Und heim kommt man mit der H4-Funzel ja auch allemal

    Bevor es OT wird. Klar kommt man mit der H4 Laterne auch heim. Bin ja früher auch mit 35/35W Bilux gefahren. An der GS viele Jahre mit 6V, auch nachts. Trotzdem darf an einem Moped von 2020 auch aktuelle Technik erwartet werden. Dazu zählt die Funzel m.M.n. nicht.

  • Bedeutet das jetzt, dass du immer so altes Eisen gefahren hast, oder dass du schon etwas älter bist? :denk

    :brauen

    Letzteres, leider..

    Aber den Scheinwerfer meiner E3 finde ich eigentlich ok, besonders, wenn man eine der speziell hellen H4 Birnen einsetzt, Osram Night Racer, Philips Vision, White Vision etc.

    Genug abgeschweift.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das Umfeld macht beim Licht ja 'ne Menge aus - Der ägyptische Überland-Taxifahrer macht nachts das Licht auch nur an, wenn entgegenkommender Verkehr blendet 8). Da wurde bei uns in den letzten Jahren gewaltig hochgerüstet, und mit 'ner Funzel vorne dran blendet mittlwerweile schon ein EBike. So gesehen ist vernünftiges Licht auch in einem Retro-Moped sicher kein überflüssiger Luxus.

  • Ich fahre so viel es geht ins Büro, fahre normalerweise gegen 6 Uhr los.

    Ein besseres Licht wäre definitiv eine echte Verbesserung.

  • Oh je Da habe ich ja eine Diskussion angeregt. ..... wollte ich so nicht

    Bin bekehrt bin jetzt stolz auf meine 4er ... Danke nochmals für euere Meinungen

    Falls mal eine neue 2021 Mal neben mir an der Ampel steht gebe ich mal Gas ... Sound Mäßig

    Zeige mit dem Finger auf meine Öhlins Aufkleber Was alles geändert wurde, und auf meine rechts und links Verbauten Led Fahrrad Taschenlampen von Aldi neben der Lampe jeweils für 10 Euro .. der wird Augen Machen ... hi hi

    Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Cl1 (28. Oktober 2020 um 22:17)