Hintere Bremsscheibe heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal - Herzlichen Glückwunsch, dass Dein Thema "heiße Bremse" wohl nun endlich erledigt sein wird!

    Ja, leider gibt es den nicht einzeln. Wollte es zuerst nicht glauben, ist aber wohl so.

    Komisch irgendwie... Du bekommst jede einzelne Schraube, Kappe oder Unterlegscheibe einzeln bei BMW, nur dieses Teil nicht! :ditsch

    Ich denke, dass der Bremssattel und der Bremssattelträger im Werk "gepaart" werden. Beide Teile sind Gussteile (Alu oder sonst etwas)....und da ist es nicht unüblich, dass es Zehntel Millimeter Maßabweichungen gibt. Und die Führungsbolzen im Träger müssen schon ziemlich genau zu den Führungsbohrungen im Bremssattel passen, damit der Sattel auch frei schwimmen kann (freigängig und doch eng).

    Es gibt ja sonst wahrlich keinen anderen Grund, warum die zwei Teile nur zusammen gekauft werden können. Lasse mich jedoch gerne etwas anderem belehren.

    Nur blöde halt, wenn aus irgendeinem Grund (z.B. Schraube schief angesetzt) eines der Gewinde in der Trägerplatte vermurkst wird! Dann muss man einen neuen Sattel dazu kaufen:wuetend, denn so ein Gewinde an der Bremse würde ich nicht z.B. mit einem Helicoil reparieren.

    Hab bei Leebmann nachgesehen........Lieferzeit auf Anfrage :geschockt

    Hab mal im www unter "Bremssattel BMW nineT" gesucht. Da werden schon einige gebrauchte"Paare" angeboten.....für relativ günstigen Preis. Hab mir wegen der Aussage "Bermssattelträger nur zusammen mit Bremssattel erhältlich" einen gekauft. Man weiß ja nie.......:freak

    Werde dem Bremssattel dann einen neuen Dichtungssatz gönnen.....die Kolben schön mit ATE Bremspaste einsetzten und den Sattel luftdicht verpackt auf Lager legen.

    Manche behaupten ich leide unter Verlustängsten:freak

  • Hi Christoph 90t!

    Ich glaube eher, dass du ein Spekulant bist: Wenn ein " Bremshalterverbieger" oder ein 2021er Neukäufer von 9t einen Sattel samt Träger mal brauchen sollte, könntest ihn gut und vor allem sofort ( Lieferzeitfrei) wieder mit ner evtl. Gewinncharge weiterschieben!!!:daumen-hoch

  • Was zu dem Verzug geführt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Aufgefallen ist das ja nach einem Wechsel der Bremsbeläge. Waren die alten schief abgenutzt, so dass die die Schrägstellung des Sattels ausgeglichen haben?

  • Ich hätte da noch eine Theorie zur Entstehung des Problems.

    Kein massives Verbiegen irgendeiner Art, sondern von Anfang an ein Problem in der Fertigung, der mechanischen Bearbeitung. Wenn da beim Spannen irgendwas mit reingekommen ist, das Teil deswegen vielleicht schief gebohrt oder gefräst wurde.. Wenn da keine 100% Kontrolle dahintersteht, kann sowas auch mal durchrutschen.

    Wobei ich dem Hersteller nichts unterstellen möchte, egal ob BMW oder Zulieferer.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hi Christoph 90t!

    Ich glaube eher, dass du ein Spekulant bist: Wenn ein " Bremshalterverbieger" oder ein 2021er Neukäufer von 9t einen Sattel samt Träger mal brauchen sollte, könntest ihn gut und vor allem sofort ( Lieferzeitfrei) wieder mit ner evtl. Gewinncharge weiterschieben!!!:daumen-hoch

    Ne, ne.....das ist überhaupt nicht mein Gedanke dabei.

    Da ich ja bis vor 2 Jahren eine CB1100R gefahren habe (steht nun trocken neben mir im Büro) und auch sonst nur ältere Fahrzeuge (Autos und Mofas) habe und pflege, hab ich mir über die Jahre angewöhnt Teile auf Lager zu legen.

    Ganz speziell für die Honda sieht und sah es schon immer ziemlich schlecht aus mit Ersatzteilen!

    Da ist es halt einfach ein sehr beruhigendes Gefühl, ins heimische Regal greifen zu können und sich bei Bedarf an Teilen zu freuen.

    Klar, Teile für eine nineT wird es auch noch locker in 30/40Jahren geben (wenn dann überhaupt noch Verbrenner gefahren werden dürfen!).........zumindest gebrauchte Teile, denn die verkauften Stückzahlen sind gaaaanz andere als die einer CB1100R (1982 - Model SC08RC und 1983 - Model SC08RD zusammen nur 3.000 Stück - WELTWEIT!).

    Da bekommt man schon Verlustängste und gewöhnt sich an "vorzusorgen".

    Und wenn ich nun lese, dass der Halter nur zusammen mit der Bremszange verkauft wird, lege ich mir halt "ein Set" auf Lager.

    Oder wie erst vor 2 Wochen beim BMW Dealer erlebt: "Nein, Gabelsimmerringe müssen wir bestellen". Na da bin ich doch gut dran, wenn ich mir einen Satz auf Lager lege und wenns mal sifft an der Gabel mich gleich darum kümmern kann.

    Daher behaupten manche meiner Freunde, dass ich unter Verlustängsten leide. Ich denke sie haben Recht damit:freak

  • Dann stell ich mir doch lieber ein Zweitmotorrad vor das Ersatzteilregal und kann ganz entspannt die zwei Tage abwarten, die der Freundliche für die Beschaffung der Ersatzteile benötigt. So meine Erfahrung auch bei Kleinstmengen.

  • Das Problem ist doch, dass du das Teil, welches du brauchst eh nie hast.

    Sieht man doch schon bei Schrauben/Dübeln. Das ist nicht mal teuer, aber die richtigen Schrauben habe ich selten.

    Naja, bei Bedarf können wir alle uns ja vertrauensvoll an dich wenden :)

  • Das ist doch Quark. Hast du auch ne Ölpumpe, ne Steuerkette oder Getrieberäder im Regal?

    Für die nineT nicht.....

    Aber für die Honda ja!

    Und für meinen Fiat 500 (68er) sogar mehrfach.

    Das Problem ist doch, dass du das Teil, welches du brauchst eh nie hast.

    Sieht man doch schon bei Schrauben/Dübeln. Das ist nicht mal teuer, aber die richtigen Schrauben habe ich selten.

    Naja, bei Bedarf können wir alle uns ja vertrauensvoll an dich wenden :)

    Schrauben sammle ich tatsächlich auch. In allen Ausführungen und Güten.

    Dies aber auch, weil ich seit 20 Jahren u.A. die Produktionen von Schrauben in Asien überprüfe.

    Und auch, weil ich in meinem früheren Leben KFZ Mechaniker war und heute zum Spaß Fahrzeuge restauriere.

    Da weiß man wie wichtig es ist möglichst viel Schrauben und Muttern und andere Beschläge griffbereit zu haben.

    Und natürlich möglichst viele von selten verfügbaren Ersatzteilen......

    Lasst mir halt meine Freude daran. Der eine sammelt Briefmarken und ich halt seltene Teile:winken

  • Lasst mir halt meine Freude daran. Der eine sammelt Briefmarken und ich halt seltene Teile:winken

    War auch wirklich nicht böse gemeint.

    Ich verstehe dich ein Stück und ertappe mich selbst oft dabei, alles auf Vorrat haben zu wollen. Aber wie gesagt, ich habe selten das richtige...

    Beste Grüße

    Jens

  • Habe gerade meine nineT abgeholt.

    Alles bestens, die hintere Scheibe bleibt nun kalt. 👍

    Mir wurde nochmal demonstriert, dass sich nun beim Bremsen der neue Bremssattel nicht mehr verwindet/verdreht, wie es der alte Bremssattel minimal und auch nur beim genauen Hinsehen tat.

    Ist mir vorher nie aufgefallen bzw. habe gedacht es gehört so. :0plan

    Die alten Teile habe ich mitgenommen, kann aber nicht wirklich was erkennen.

    Man müsste vielleicht einen neuen daneben liegen haben.

    IMG_20201210_162233955_HDR_autoscaled.jpgIMG_20201210_162220711_HDR_autoscaled.jpgIMG_20201210_162141415_HDR_autoscaled.jpgIMG_20201210_162043484_HDR_autoscaled.jpgIMG_20201210_162024849_HDR_autoscaled.jpg

    Wie gesagt, ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr und freue mich auf die nächste Ausfahrt! :pilot

    ...meint der Jo.


  • Mir wurde nochmal demonstriert, dass sich nun beim Bremsen der neue Bremssattel nicht mehr verwindet/verdreht, wie es der alte Bremssattel minimal und auch nur beim genauen Hinsehen tat.

    Das hört sich so an, als ob der Sitz des Sattels auf dem Träger nicht mehr fest war / ist.

    Naja, it`s history!:daumen-hoch

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*