Hintere Bremsscheibe heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, hier ist Woody. Himmel, watt schmiert ihr euch auf die Bremse. Wenn die Hinterradbremsscheibe heiß wird, liegt es häufig an den verdreckten Führungsstiften und um die nach dem Reinigen zu schmieren nimmt man Silikonfett/paste PUNKT. Nicht Kupferpaste, Nivea, Creme 21 oder sonst einen Schnött. Kupferpaste kann man vielleicht an die Bremsbelagrückseite dünn auftragen, damit nix quietscht. Auch etwas SILIKON!!!paste in die Staubmanschetten geben und zusammenbauen und dann Gaaaaaas.

    munter bleiben:nicken

    Euer Woody

  • Moin, hier ist Woody. Himmel, watt schmiert ihr euch auf die Bremse. Wenn die Hinterradbremsscheibe heiß wird, liegt es häufig an den verdreckten Führungsstiften und um die nach dem Reinigen zu schmieren nimmt man Silikonfett/paste PUNKT. Nicht Kupferpaste, Nivea, Creme 21 oder sonst einen Schnött. Kupferpaste kann man vielleicht an die Bremsbelagrückseite dünn auftragen, damit nix quietscht. Auch etwas SILIKON!!!paste in die Staubmanschetten geben und zusammenbauen und dann Gaaaaaas.

    munter bleiben:nicken

    Euer Woody

    Du hast schon den ganzen Thread gelesen, oder? :weia

    ...meint der Jo.


  • Moin, hier ist Woody, hey Joe, klar hab ich den Thread gelesen, wenn der Halter verzogen ist is klar. Dann nützt auch keine Silikonpaste. Ich weis nicht, ob man sowas richtet, sonst neu aber die Haltestifte werden trotzdem mit Silikonpaste eingesetzt. Und- man lernt nie aus!

    Übrigens, Kardan 06, ich weis zwar nicht wo Oberkrämer liegt aber wenn dein morgendlicher Gruß eine Antwort auf mein Moin ist, dazu ist zu sagen, bei uns im Norden sagt man Moin und das heißt nicht nur Guten Morgen sondern ist ein ganztäglicher Gruß, von morgens bis in die Nacht und er bedeutet moien Dag (guten Tag), nur dass das Dag weggelassen wird. Im innerdeutschen Ausland (Bayern, Hessen etc.) hat man das oft nicht auf dem Schirm und fühlt sich ungerechtfertigterweise angepisst. Also, locker bleiben

    munter bleiben und ein abendliches MOIN,

    Euer Woody

  • Dass ist jetzt in Brandenburg (auch "Oberkrämer" kann man googeln) wohne, sagt über meine Herkunft wenig aus. Sei also versichert, dass Erläuterungen zu einem Gruß, den ich selbst nutze, unnötig sind und schon recht naseweis rüberkommen. Wenn du deinen Beitrag in den Verlauf des Threads einordnest, kommst du vielleicht auch zu der Erkenntnis, dass Schmierpasten- und Montagehinweise hinreichend abgefrühstückt und angesichts der mittlerweile bekannten Ursache nicht zielführend waren. Wenn jemand etwas verschlafen hat, sagt man, so kenne ich das auch aus dem Norden, unabghängig von der Tageszeit "Guten Morgen" und fügt in schwereren Fällen ein freundliches "Döspaddel" hinzu. Auf Neudeutsch "good morning" als Entgegenkommen für den so gar nicht so Plattdeutsch klingenden Nickname "Woody".;)

  • Moin, hier ist Woody, oh, da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Auch bei meiner Nine t war die Bremsscheibe heiß geworden. Ich hab dann die Führungsstifte gereinigt und das Problem damit aus der Welt geschafft. ich hab gehofft, dir damit eventuell zu helfen. Tut mir leid.

    Und Kardan 06, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, nix für ungut:heil

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Das Tell nennt sich Bremsträger und den gibt es nicht einzeln.

    Genau! Dann statt Halter eben Träger.

    Ja, leider gibt es den nicht einzeln. Wollte es zuerst nicht glauben, ist aber wohl so.

    Komisch irgendwie... Du bekommst jede einzelne Schraube, Kappe oder Unterlegscheibe einzeln bei BMW, nur dieses Teil nicht! :ditsch

    ...meint der Jo.


  • Billig wird´s wohl nicht! :verdutzt

    Aber ich habe mich jetzt entschieden, den kompletten (weil nur so bestellbar) Bremssattel zu bestellen und montieren zu lassen.

    Allerdings müsste ich ja dann die durchgeführte Fehlersuche bei BMW auch bezahlen und ich kann nicht zu 100% davon ausgehen, dass das gebrauchte Teil in Ordnung ist.

    Also gehe ich den teureren, aber bequemeren und vor allen Dingen sichereren Weg und lege bunte Scheine auf den Tisch.


    Ja, ich weiß, für manch einen unverständlich, aber ich möchte beim Fahren einen freien Kopf haben und nicht an eine eventuell defekte Bremse denken müssen.

    ...meint der Jo.


  • gut das Du Dich so entscheidest. Wenn auch teuer.

    Ich frage mich nur, wie kann sich dieses massive Teil verziehen?

    Da müssen doch schon enorme Kräfte aufgetreten sein.

    Ev. Bremssattel nach Belagwechsel oder was auch immer, nicht richtig befestigt ?

    Und bei der Probefahrt den losen Sattel irgendwie verklemmt?

    Das müsste aber auch Spuren sprich Macken hinterlassen haben.

    Ist mal einem Kollegen passiert, der hat selbst geschraubt (gemurkst) und Ihm hing der lose Sattel nach einigen Dutzend Metern polternd am Bremsschlauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zane (4. Dezember 2020 um 08:31)

  • Das frage ich mich auch.

    Es hat auch Macken hinterlassen.

    Ist mal einem Kollegen passiert, der hat selbst geschraubt (gemurkst) und Ihm hing der lose Sattel nach einigen Dutzend Metern polternd am Bremsschlauch.

    Nee, das ist mir nicht passiert.

    Habe keine Erklärung!

    ...meint der Jo.