Ich tät ja einfach mal zum Freundlichen fahren...
Da war ich heute.
Der nette Werkstattmitarbeiter hat sich alles angeschaut und gemeint, dass alles prima aussähe.
Der Sattel sei beweglich genug, die Beläge seien richtig verbaut und alles sei sauber und ordentlich.
Er hat mir empfohlen, dass Schnüffelspiel noch etwas größer einzustellen.
Ich wollte gerne, dass sie meine Maschine dort behalten, die Beläge wechseln und prüfen, warum die Scheibe trotz korrekter Montage heiß wird.
Die haben aber die Werkstatt zurzeit pickepacke voll, so dass ich wieder von dannen ziehen musste.
Zuhause habe ich das Schnüffelspiel größer eingestellt und eine Probefahrt gemacht --> Scheibe immer noch heiß!
Dann auf beide Seiten der Scheibe einen Strich mit einem Edding gezogen und die Maschine ein paar Meter weit geschoben.
Auf der Außenseite ist ein Teil des Striches weggewischt, auf der Innenseite ist er komplett geblieben.
Daraufhin habe ich den Sattel nach innen (zum Rad hin) gedrückt und den Belag ganz nach außen geschoben.
Somit lagen die Beläge nicht auf der Scheibe an.
Wieder Probefahrt --> Scheibe kalt!
Also liegt der äußere Belag auch ohne Betätigung der Bremse an der Scheibe an.
Woran kann´s liegen?
- Sattel ist ausreichend beweglich
- Kolben lassen sich leicht ganz hereindrücken
- Schnüffelspiel ausreichend groß
- richtige Menge an Bremsflüssigkeit (es sind ja wieder die heruntergefahrenen, dünneren Beläge montiert)
Kann Luft im System diese Symptome bewirken? Das habe ich noch nicht geprüft, weil ich mich da nicht so recht drantraue.