Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls ich zu Zeiten dieser Politikerergüsse in die Verlegenheit kommen sollte, eine der gesperrten Strassen in Tirol befahren zu wollen, muss ich eben mein italienisches Alteisen nehmen.

    Die hat 78dB(A) Standgeräusch im Schein stehen.

    Wenn die aber leiser ist als meine NineT, fresse ich einen Dunlop TT100.

    Allein da sieht man, wie idiotisch es ist, willkürlich irgendeinen Standgeräuschwert als Massstab zu nehmen, wenn die Leute das Fahrgeräusch stört.

    Also: einfach mal zurücklehnen, abwarten und :bier

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Falls ich zu Zeiten dieser Politikerergüsse in die Verlegenheit kommen sollte, eine der gesperrten Strassen in Tirol befahren zu wollen, muss ich eben mein italienisches Alteisen nehmen.

    Die hat 78dB(A) Standgeräusch im Schein stehen.

    Wenn die aber leiser ist als meine NineT, fresse ich einen Dunlop TT100.

    Allein da sieht man, wie idiotisch es ist, willkürlich irgendeinen Standgeräuschwert als Massstab zu nehmen, wenn die Leute das Fahrgeräusch stört.

    Also: einfach mal zurücklehnen, abwarten und :bier

    Na ja die ganz alten Dinger wurden noch anderst gemessen. (Mit meiner Morini dürfte ich da auch noch fahren:freak)

    Aber davon gibt es ja nicht mehr viele und wenn am Tag eine übers Hahntenjoch fährt interessier das kein Mensch.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Kerbel wollte doch nur den Schwachsinn dieser Aktion dokumentieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Baldur, Harald und Micha - was genau habt Ihr getan ? Den Eater vom Hattech verbaut?

    Ich hab in der Moped freien Zeit in Bayern ein paar Dämpfer bauen lassen. Das ist für einen Mechaniker kein großes Ding und Eintragen mußt du die ja immer lassen. Gutachten kostet halt dann 400€, weil Standgeräusch alleine geht nicht.Passt dann auch wieder mit dem Offset von Hattech überein.

  • Zur Diskussion hier muss man anmerken:

    * Was soll BMW gegen Fahrverbote in zwei Tiroler Tälern / Strecken unternehmen, die z.B. Die nineT E3 betreffen, ein Motorrad, das gar nicht mehr produziert wird?

    * soll und kann BMW auf so eine lokale Aktion mit sehr spezifischen und unrealistischen Maßnahmen reagieren und wenn ja, wie?

    * Das betrifft nicht „Tirol“, sondern ganz spezielle Strecken. Ein verschwindend geringer Anteil. Dafür kann man jetzt nicht ganz Tirol und die Tiroler verdammen. Was Bringt das? Unsere Nachbarn sind coole Leute!

    Tirol ist aber auch kein Disneyland für Gebirgstouristen!

    * Das gibt es bei uns auch sinnbefreit bereits seit vielen Jahren (Kesselberg: Am WE nur in Süd-Nord für Motorräder erlaubt, aber nicht in Nord-Süd). Ohne Aufschrei!

    Am Sudelfeld sind wir aus meiner Sicht in den letzten Jahren nur an der Sperre vorbei geschrammt, weil es Gott sei Dank keine Opfer mehr gab. Zugegebenermaßen auch auf Grund der Polizeipräsenz.

    * Tirol ist ganz klar ein Transitland. Nicht im Sinne der DDR aber mit 9.000 LKWs pro Tag durch‘s Inntal und ganzjährigen Dauerstau in beide Richtungen ist es kein Wunder, dass die Anwohner rebellisch werden.

    Ich denke, wir müssen einfach ein bisschen dran arbeiten, auch die anderen Positionen zu verstehen. Wenn wir solche Maßnahmen - klug oder nicht - verhindern wollen, werden u.a. auch wir, als Motorrad-Enthusiasten unseren Beitrag z.B. durch entsprechendes Verhalten und Kompromissbereitschaft leisten müssen.


  • Enttäuschend finde ich die "Reaktion"....nämlich keine....von BMW Motorrad. Auch auf meine telefonische Anfrage letzte Woche.....keine Antwort!.....

    Woran das auch immer bei deiner Anfrage liegt, ich habe das anders erlebt. Auf eine sachlich formulierte Email mit Fragen zu Umrüstmöglichkeiten unter Hinweis auf den geräuschreduzierten Schalldämpfer im ETK wollte man sich zwar nicht schriftlich äußern :saint:, ich bekam aber einen Mitarbeiter zur telefonischen Erörterung benannt. Der war auch ohne lästige Warteschleifen erreichbar und hat ein offenes Gespräch geführt. Zusammenfassung: Der Sachverhalt ist dort sehr wohl bekannt (ich wüsste aber nicht, was unter dem Stichwort "Fahrverbot" auf einer Herstellerhomepage stehen sollte), zur Zeit wird nicht an Umrüstungen für die nineT und andere betroffene Modelle gearbeitet, der geräuschreduzierte Schalldämpfer ist für den asiatischen Markt homologiert und unterscheidet sich nicht nur durch die längeren dB-eater von der E3 Variante (ich habe nochmal im ETK nachgeschaut, die drei Schalldämpfer für E3, E4 und geräuschreduziert haben unterschiedliche ET-Nummern). Wie sich die Asienvariante in dB darstellt, wollte er sich erwartungsgemäß nicht aus der Nase ziehen lassen :).

    Mein ganz persönlicher Eindruck aus dem Gesprächsverlauf: Die Sache wird schon beobachtet, aber durch die Weltmarktbrille und man möchte noch als lokales und möglicherweise (oder hoffentlich) zeitlich begrenztes Problem sehen. Die Tiroler haben aber schon in ein Wespennest gepiekt. Wenn genug Druck auf dem Kessel ist, z.B weil das Beispiel Schule macht oder zuviele Kunden nerven, sind herstellerseitige Umrüstmöglichkeiten zumindest nicht ausgeschlossen. Dann aber nicht nur mit ein paar Schalldämpfereinsätzen oder einer kleine Softwareänderung. Sprich, billiger als das Hattech-Paket wird es nicht werden.

    Mehr war eigentlich nicht zu erwarten, aber Abwimmeln oder gar Ignorieren der Kunden sieht anders aus.

  • Ah! OK, das war dann der entscheidende Tip für die offene Entscheidung.

    Also keinen Zard, sondern einen Schnitzer bestellt, bei Rainer;)

    Den DB-Eater bekommst du aber wohl nur bei Schnitzer.

    Wir waren heute im Tannheimer- und im Lechtal. War wieder klasse. Keine Kontrolle, aber im Tannheimer- Tal sind uns 5-6 Polizeiautos und ein -mopped entgegen gekommen. Da meine nineT nen Platten hat und die Werkstatt heute nicht besetzt war habe ich mir kurzentschlossen ein E-Mopped geliehen. Geht ganz gut, kann wahrscheinlich alles besser, als meine Dicke, ist aber seelenlos.