Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meinst du mit "Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen"?

    Bei Hattech auf der Homepage ist dieser Geräuschreduzierungssatz noch gelistet, die Verkaufen das noch.

    Gibt es dazu noch irgendwelche Informationen?

    Gruß Woodchip

    Die Einsätze gibt es jetzt mit Gutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von boldric (6. April 2021 um 13:16) aus folgendem Grund: Neuster Sand , Dämpfer für Orginal Akra mit Gutachten von Hattech.

  • Ich weiß gar nicht, was hier los ist?

    da ist ein Beschluß der so nicht so ganz rechtens ist ( oder vielleicht doch? - was ist mit Streckensperrungen für alle Motorräder in D?!) und uns auf alle Fälle in der Mehrheit nicht gefällt aber eben da ist.

    Gegenseitiges Bashing und Rumfrotzeln und Sturstellen bringt uns da aber nicht weiter und irgendeinen konstruktiven Vorschlag konnte ich bisher nicht ausmachen...

    Warum gehst du mich so an?? Ich habe nur nüchtern zusammengefasst was Tatsache ist und was ich vermute - ganz ohne Polemik oder gar irgendeine Meinungsäusserung...

    Ich finde auch Scheiße, kann die andere Sichtweise aber auch verstehen und nur vom Scheißebrüllen allein wird es sicherlich nicht besser und auch nicht vom sich gegenseitig Zerfleischen!

  • Laschet - CDU damit nicht wählbar. Völlig vom konservativen, bewahrendem abgewendet.

    Die Grünen - werden nicht nur das Motorradfahren verbieten.

    Die SPD - sind soweit nach Links gedrifftet und so mit Gendern beschäftigt das Ihre ehemalige Klientel sich nicht mehr dort sieht und eine Eskens und ein Borjans an entscheidender Stelle, das kann niemand ernsthaft wollen.

    Die Linke- willkommen Sozialismus und 80% Steuersatz.

    AfD - ein Thema Partei (wenn auch ein wichtiges).

    Da bleibt nur eine Partei die Freiheit und Liberalität im Programm hat.

  • Äh Matthias, ich will eigentlich nur eins, mit meiner 2015er R9T, die sich originalen Zustand befindet, fahren, sonst nix.

    Ob ich jetzt nach Tirol darf oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

    Und ich lass mich nicht als Krawallbruder hin hängen, dem seine Umwelt sch....

    Außerdem bin ich dich nicht angegangen.

    das sollst du doch auch und ich hänge dich nirgendwohin und ja, die Spitze mit dem TRS war voll zusammenhängend und sachlich... :ditsch:bier

  • Ich hab gestern ein Bericht gelesen über die Ausweitung der Fahrverbote in Tirol, paar Beiträge weiter vorne ist ein Link wo die Zitate drin stehen über die der Bericht ging.

    Nagelt mich nicht auf genaue Zahlen fest aber da wurde genannt dass die Landesregierung behauptet durch die Fahrverbote ging der Motorradverkehr (und dadurch der Lärm) um 36,3% zurück.

    Was nicht genannt wurde dass auch der Autoverlehr um 35,7% (wie gesagt bitte nicht genau auf die Zahlen festnageln) zurück ging, mann muss jetzt nich studiert haben um zu vermuten dass der Rückgang in 2020 evtl. etwas mit Corona zu tun hat.

    In Bayern war ja zeitweise das Auslugsfahren mit dem Motorrad verboten, das wirkt sich mit Sicherheut auf Tirol aus.

    diese Statistik ist nicht wirklich aussagekräftig, weil voriges Jahr aufgrund Corona insgesamt weit weniger Touristenfahrten waren.

    Aber diese Verbote werden sicher das bewirken was die Leute in diesen Tälern dringend brauchen: weniger (Motorrad)verkehr und dadurch mehr Lebensqualität. Autoverkehr ist auf diesen Strecken ohnehin nicht das Hauptproblem, weil es ja keine Transitstrecken sind, sondern "Kurvenstraßerln" auf denen vorwiegend Motorradfahrer aus reinem Spaß , hauptsächlich an Sommerwochenenden hin und her fahren.

    ob es uns gefällt oder nicht, Motorradfahrer sind an bestimmten Brennpunkten eine Spezies des Massentourismus geworden, den die Anwohner nicht mehr ertragen wollen. (wie auch in Hallstatt, Venedig, Mallorca, Mount Everest, etc. etc.)

    je eher wir lernen mit Regelungen für ein allseits gutes Miteinander umzugehen, umso besser ist das auch für uns selbst.

  • Ich weiß auch nicht, warum hier immer alles sinnlos durcheinandergewürfelt wird.

    Das hat doch nicht unbedingt was mit politischer Gesinnung oder bestimmten Personen zu tun, wie man hier immer wieder lesen kann.

    Streckensperrungen für bestimmte Fahrzeuge oder nach bestimmten Kriterien oder generell gibt es doch schon seit eh und je, wie z.B. der Kesselberg am Wochenende in einer Richtung für alle Motorräder, Ortsdurchfahrten von Kurorten zu bestimmten Uhrzeiten, wegen Lärmschutz oder Sperrungen für bestimmte Fahrzeuge generell.

    Du darfst ja auch die Münchener Innenstadt nicht mehr mit allen Fahrzeugen befahren, sondern nur noch mit grüner Plakette.

    Auch ist nicht Tirol gesperrt, sondern bestimmte Strecken in Tirol und diese halt nach bestimmten Kriterien.

    In diesem Fall ist das Kriterium Lärm und die Maßnahme wird mit Sicherheit Ihre Gründe haben.

    Die Brenner Bundesstraße ist übrigens für LKW und KFZ mit Anhänger gesperrt, und auch wenn Du den Anhänger gerade gekauft hast, ist das so.

    Sowas ist immer die Auswirkung davon, wenn etwas an Masse, Gefährdung und Belästigung überhand nimmt.

    Deswegen haben die Tiroler vor Corona auch die Leute den Stau nicht mehr auf der Bundesstraße umfahren lassen, weil es die Dörfer verstopft, den lokalen Verkehr zum Erliegen und Grundfunktionen, wie z.B. Rettungsdienst, etc. gefährdet hat.

    Als Anwohner des bayrischen Inntals versteh ich das Vorgehen der Tiroler und wäre auch froh darum, wenn die Blechlawine sich nicht bei Stau (also mittlerweile jedes Wochenende ohne Corona) durch den Ort windet.

    Diejenigen, die solche Strecken nur zum Spaß befahren wollen, aber selbst am Wohnort nicht von den Folgen dieses Massenansturms betroffen sind, können sich natürlich leicht entrüsten und das für alles für blöde oder "grün" erklären (wie doof ist das denn?).

    Wenn die gegenseitige Rücksichtnahme über Vernunft und gesunden Menschenverstand nicht mehr gewährleistet ist, muss sie eben mit Maßnahmen herbeigeführt werden. So einfach ist das!

  • je eher wir lernen mit Regelungen für ein allseits gutes Miteinander umzugehen, umso besser ist das auch für uns selbst.

    ich bin prinzipiell bei dir, sehe den Kompromiss aber noch sehr einseitig.

    Fahrverbote, Streckensperrungen...

    Mir ist im Gegenzug keine einzige Strecke bekannt die z.B. komplett mit Mehrsileitplanken ausgerüstet und für den 4- kräftigen Verkehr - speziell Trecker, Reisebusse oder Kieslaster sowie 'mit Hut' Autofahrer - gesperrt wäre.

    Wär doch was, von mir aus mit einem Krankenwagen vor Ort wie an einer Rennstrecke - wenn sich einer das Hirn einrennen will kannst du's eh nicht halten- dafür dann lieber konzentriert, dazu Hotels in denen du die Huddel mit aufs Zimmer nehmen kannst und die entsprechend 'leichten Mädchen' und Kneipen und alles was man so zum Moppedfahren braucht...!

    Wär doch was...!!

    In einer konjunkturschwachen Region wäre das doch was ( analog zu area47?!)

    - wenn das dann läuft macht das Ruckzuck die Runde und du bist auch wieder in Italien und Ö- reich gern gesehen, wetten?? - und komisch eigentlich, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. März 2021 um 15:21)

  • Streckensperrungen für bestimmte Fahrzeuge oder nach bestimmten Kriterien oder generell gibt es doch schon seit eh und je, wie z.B. der Kesselberg am Wochenende in einer Richtung für alle Motorräder, Ortsdurchfahrten von Kurorten zu bestimmten Uhrzeiten, wegen Lärmschutz oder Sperrungen für bestimmte Fahrzeuge generell.

    Wenn es für alle Motorräder wäre, dann wäre es so wie Du schreibst. Aber es werden Motorräder mit mehr als 96db gestoppt, ein völlig willkürlicher Wert, dazu noch im Standgas. Im Stand fährt aber keiner dadurch und mitnichten ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Lärmemission im Stand und in der Fahrt festzustellen.

    Zum anderen hat die Geräuschemission keine zulassungsrechtliche Relevanz. Da könnte das Motorrad 200db haben, völlig legal.

    Zulassungsrelevant ist die Geräuschemission in der Vorbeifahrt unter bestimmten Parametern.

  • Die Strecke nennt sich Rennstrecke.

    Und doch, es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch. Die Motorräder, die allgemein lauter sind, sind auch im Standgeräusch lauter. Das sieht man ja an der NineT. Des lautere Motorrad hat auch das höhere Standgeräusch. Das Fahrgeräusch ist wegen des Klappenauspuffes eben nicht aussagekräftig, weil das Motorrad nur in dieser sehr speziellen Fahrsituation so leise ist. Dass diese Fahrsituation insbesondere bei Sportlern nur selten vorkommt, macht es nicht besser.

  • ........ ein völlig willkürlicher Wert, dazu noch im Standgas. Im Stand fährt aber keiner dadurch und mitnichten ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Lärmemission im Stand und in der Fahrt festzustellen.

    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Meines Wissens bezieht sich der Wert auf halbe Nenndrehzahl im Stand, das ist eben nicht die Leerlauf-Geräuschemission. In Fahrt kämen bei gleicher Drehzahl noch Wind- und Abrollgeräusche der Reifen dazu, und eventuell der Einfluss einer Puffklappe, die u.U. bei 4000 Ummis im Stand anders angesteuert wird als bei 4000 Ummis bei 80 km/h.

    Der Wert ist sicher nicht der perfekte Maßstab, aber ganz so dämlich, wie er manchmal dargestellt wird, erscheint er mir auch nicht.

    Am Ende werden die meisten Werte Makulatur - abhängig von der rechten Hand und dem linken Fuß des Fahrers.

    80 kann man ja mit der NineT im 1 und im 6. fahren - und mit allem, was dazwischen liegt. :brauen

    Mit der NineT bist Du bei dieser Drehzahl im 6. schon mit rund 120 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (20. März 2021 um 16:19)

  • Die Strecke nennt sich Rennstrecke.

    Das Fahrgeräusch ist wegen des Klappenauspuffes eben nicht aussagekräftig, weil das Motorrad nur in dieser sehr speziellen Fahrsituation so leise ist. Dass diese Fahrsituation insbesondere bei Sportlern nur selten vorkommt, macht es nicht besser.

    Nur das Fahrgeräusch macht Sinn, weil ein Motorrad mobil ist. Die Anwohner beschweren sich über vorbeifahrende Motorräder die sie als zu laut empfinden und nicht über stehende.

    Wenn der Prüfzyklus nicht der Mehrheit der Fahrsituationen entspricht dann ist aber der Prüfzyklus scheiße und nicht das Motorrad und Fahrer zu sanktionieren.

    Ich bin jedoch dafür, jedes Fahrzeug, aus dem Verkehr zu ziehen an dem die Auspuffanlagen manipuliert wurde oder unzulässige Endtöpfe verbaut wurden.

  • Wenn es für alle Motorräder wäre, dann wäre es so wie Du schreibst. Aber es werden Motorräder mit mehr als 96db gestoppt, ein völlig willkürlicher Wert, dazu noch im Standgas. Im Stand fährt aber keiner dadurch und mitnichten ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Lärmemission im Stand und in der Fahrt festzustellen.

    Zum anderen hat die Geräuschemission keine zulassungsrechtliche Relevanz. Da könnte das Motorrad 200db haben, völlig legal.

    Zulassungsrelevant ist die Geräuschemission in der Vorbeifahrt unter bestimmten Parametern.

    Über die Sinnhaftigkeit der Kriterien und Maßnahmen kann man natürlich diskutieren. Brenner Bundesstraße für LKW ab 3,5t gesperrt. Macht dieses Kriterium Sinn? Keine Ahnung, aber in beiden Fällen immer noch besser, als komplett gesperrt!

    Die eigentliche und in meinen Augen entscheidende Frage ist aber doch, wie, warum und wodurch es überhaupt soweit kommen konnte. Da muss man doch ansetzen und wenn manche dann immer noch darüber diskutieren, wie man bei einem eh sehr kernig klingenden Moped die Klappensteuerung außer Betrieb setzen kann und Ähnliches, haben die den Schuss echt nicht gehört.

  • Ich darf allen die sich hier in D in irgendeiner Art von Sicherheit wiegen, ob diese in Richtung ich hab mein Häuschen oder Individualverkehr geht, let alone mit Verbrennungsmotor, das neue Grundsatzprogramm der Grünen anempfehlen.

    SED 2.0 pur - "niemand hat vor, eine Ökodiktatur zu errichten"....