Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An so schnelllebige Änderungen haben sich natürlich noch nicht alle Bürger der neuen Bundesländer gewöhnt. Wie schön war die Zeit, als, gegen fremde Einflüsse abgeschirmt von einem großen Zaun, Fahrzeuge 30 Jahre lang ohne wesentliche technische Änderungen gebaut wurden und man sich mangels Ausreiseerlaubnis um exotische Destinationen wie Tirol keine Gedanken machen musste. :wand

    Na ja, ich kann mich an diese Zeiten noch erinnern. Da hatten wir in den alten Bundesländern aber noch keine extrem strengen Richtwerte, die weder wissenschaftlich noch verkehrspolitisch begründbar sind, sondern nur aus ideologischer Feindschaft ggü. dem Individualverkehr.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • War schon mal jemand in einer solchen Kontrolle? Wird in einer Kontrolle nur nach Fahrzeugscheindaten reagiert oder wird das Standgeräusch auch vor Ort gemessen?

    Die Angabe in den Fahrzeugpapieren ist entscheidend schützt aber nicht vor einer erhöhten Maut Gebühr.

    Bsp. Kontrolle:

    • Die Fahrzeugpapiere sind in Ordnung du darfst weiter fahren.
    • Die Fahrzeugpapiere sind in Ordnung aber der kontrollierende Ordnungshüter hat ein Gefühl dein Moped ist zu laut wird es zur Messung gebeten. Sollte die Messung nicht in der Toleranz liegen ist eine erhöhte Maut-Gebühr fällig. Die Eintragung ist kein Freifahrschein.

    Für Mopedfahrer mit einer längeren Anfahrt, welche unbedingt nach Corona in Tirol urlauben müssen, gibt es natürlich alternativen.

    • Angebot incl. passenden Leih-Motorrad vom Hotelier einholen. Die Angebote sind m. M. nach ganz gut.
    • Flug nach Innsbruck buchen und vom Hotelier abholen lassen. Rechnet sich oftmals.
    • Auf Moped setzen und die Touren fahren.
    • Mout-Gebühren fallen dann in den gesperrten Tälern und Pässen nicht an.
    • Die ganz harten können Pfafflar ignorieren und ihr Geld ausserhalb des Sperrbezirk in Umlauf bringen.

    Oder man verbringt sein Urlaub einfach woanders.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Klar ist das Standgeräusch nicht für das Geräusch beim Fahren entscheidend, aber eine gewisse Korrelation zwischen dem Standgeräusch und der Geräuschkulisse beim Fahren besteht schon.
    Da ist insbesondere das eingetragene Fahrgeräusch wegen des Klappenauspuffes praxisfern. Die italienischen Motorräder sind da sicherlich die Könige, die die Fahrgeräuschvorschriften erfüllen, aber trotzdem verdammt laut sind. Ich denke das Hauptproblem weswegen das Standgeräusch herangezogen wurde ist, dass es der einzig kontrollierbare Wert im Fahrzeugschein ist.
    Auf einem ganz anderen Blatt steht natürlich, ob diese Sperren überhaupt sinnvoll sind. Andererseits gibt es bei uns in Deutschland auch zahlreiche Sperren an Wochenenden und Feiertagen und da regt sich keiner so auf wie über Tirol, weil dort auch leise Motorräder verboten sind.

  • Ich habe beim TÜV schon angefragt. Die Eintragung wäre kein Problem. Kosten ca 100€. Was mich davon abhält ist der Wiederverkauf. Wer möchte schon eine leise E3?

    hast du dazu nähere Angaben...

    (mit modifiziertem db eater...?) und wie läuft das ab

    für 100€ ein Schnäppchen

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Ich hab gestern ein Bericht gelesen über die Ausweitung der Fahrverbote in Tirol, paar Beiträge weiter vorne ist ein Link wo die Zitate drin stehen über die der Bericht ging.

    Nagelt mich nicht auf genaue Zahlen fest aber da wurde genannt dass die Landesregierung behauptet durch die Fahrverbote ging der Motorradverkehr (und dadurch der Lärm) um 36,3% zurück.

    Was nicht genannt wurde dass auch der Autoverlehr um 35,7% (wie gesagt bitte nicht genau auf die Zahlen festnageln) zurück ging, mann muss jetzt nich studiert haben um zu vermuten dass der Rückgang in 2020 evtl. etwas mit Corona zu tun hat.

    In Bayern war ja zeitweise das Auslugsfahren mit dem Motorrad verboten, das wirkt sich mit Sicherheut auf Tirol aus.

  • Ich habe beim TÜV schon angefragt. Die Eintragung wäre kein Problem. Kosten ca 100€. Was mich davon abhält ist der Wiederverkauf. Wer möchte schon eine leise E3?

    würde ich schnellstens machen lassen...

    Sollte beim Wiederverkauf eher ein Alleinstellungsmerkmal sein und wenn nicht... - rückrüsten auf original sollte kein Problem sein!!

  • hast du dazu nähere Angaben...

    (mit modifiziertem db eater...?) und wie läuft das ab

    für 100€ ein Schnäppchen

    Mein modifizierter DbEater ist bis auf die Länge baugleich mit dem Originalen.

    Original 4,5 cm

    Meiner 12 cm, bestehend aus Edelstahlrohr mit aufgeschweisster Ronde. Durchmesser wie original.

    Von außen kein Unterschied erkennbar.

    Es ergibt sich für mein Ohr ein sehr angenehmes Auspuffgeräusch, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb.

    Ich habe bei der nächstgelegenen TÜV Prüfstelle angerufen und mich mit einem Prüfingenieur verbinden lassen.

    Eine Vorführung des Motorrades bei der TÜV Prüfstelle ist natürlich erforderlich.

    Das Standgeräusch wird nach der genau definierten Prozedur gemessen und dann eingetragen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, da man nur ein geeichtes Messgerät benötigt, welches in einem gewissen Abstand vom Auspuff positioniert wird.

    Bei erreichen der Nenndrehzahl wird dann die Messung vorgenommen.

    Das sich zwangsläufig ändernde Fahrgeräusch kann so nicht geprüft also auch nicht eingetragen werden.

    Kosten ca. 100€

    Dies war sinngemäß die Auskunft des TÜV Alsfeld/Hessen.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Das ist ja ein Schnapper. Bei Hattech kostet das rund 600€ (inkl. dB Eater und Einbau). Allerdings sollte die Messung, wie für das Standgeräusch vorgeschrieben, bei halber Nenndrehzahl durchgeführt werden, sonst wird das nichts. :)

  • @Bolle

    Genau solche wie du sollten aufhören Motorrad zu fahren, einfach fahren weil es greade mal in ist, grade genug Kohle hat oder sonst was unwichtiges. Ich fahre aus Leidenschaf, ohne das Motorradfahren kann ich mir nicht vorstellen.

    Es hat zu viele wie bei vielen anderen Hobbys auch.

    Das heisst jetzt nicht, dass ich für Krawalltüten bin, aber diese bescheuerten Vorschriften gehen mir auf den Sack

    Gruss Thomas

  • Solange sie selbst Wohngegenden mit Windmühlen zupfastern, die 24/7 das ganze Jahr Krach machen, sich nicht mal an die selbst erlassenen Vorschriften halten und die leidgeplagten Bürger keine Stimme bekommen, ist Motorradkrach für mich ein zweitrangiges Thema. Obwohl ich weiß, das in manchen Tälern das wirklich eine Belästigung ist. Aber erst sollten sie mal durch Kontrollen die Einhaltung der Vorschriften überprüfen, als über das Standgeräusch Moppeds auszuschließen. Nach meinem subjektiven Gefühl sind viele über den gesetzlichen Werten, insbesondere einige Marken. Da würde man schon viel Krach reduzieren können.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Das ist ja ein Schnapper. Bei Hattech kostet das rund 600€ (inkl. dB Eater und Einbau). Allerdings sollte die Messung, wie für das Standgeräusch vorgeschrieben, bei halber Nenndrehzahl durchgeführt werden, sonst wird das nichts. :)

    Gibt es leider nicht mehr. Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen .

    Das Fenster ist zu. Der Puff hat ein E-Kennzeichen und da kann so leicht nicht ändern.

  • Ich hoffe nur du stellst wenn du heimkommst deine Maschine in die Garage, gehst ins Haus und bist Leise.

    Party ist bei dir nicht, sonst solltest du nicht den tollen Motorradlärm anprangern.

  • Habe heute noch mit Remus telefoniert. Ja die haben DB Killer welches das Geräusch Niveau um 4-5 DB Reduzieren. Ist aber illegal und eine Eintragung sinnlos, da sofort die Zulassung erlischt, da die homologierten Werte verändert wurden. 🙈 Einfach nur schrecklich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gibt es leider nicht mehr. Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen .

    Das Fenster ist zu. Der Puff hat ein E-Kennzeichen und da kann so leicht nicht ändern.

    Was meinst du mit "Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen"?

    Bei Hattech auf der Homepage ist dieser Geräuschreduzierungssatz noch gelistet, die Verkaufen das noch.

    Gibt es dazu noch irgendwelche Informationen?

    Gruß Woodchip

  • Jegliche Manipulation einer homologierten Auspuffanlage führt automatisch gleich in die Illegalität. Auch dass leiser machen, weil wie gesagt so nicht homologiert.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Jegliche Manipulation einer homologierten Auspuffanlage führt automatisch gleich in die Illegalität. Auch dass leiser machen, weil wie gesagt so nicht homologiert.

    Gruß

    Rainer

    JA! - zumindest mal theoretisch!...

    Ich darf meinen Auspuff ja instandsetzen und Instandhalten, also einen Absorptionsauspuff nachstopfen oder einen durchvibrierten DB Killer nachbauen. - wenn der dann ein wenig länger ist und der Auspuff ein wenig leiser ist - so im Bereich der Messtoleranz, also +/- 5dB, dann ist das bestimmt noch nicht illegal - bekommt man so aber vermutlich nicht eingetragen und damit nutzt es - zumindest offiziell und bzgl. Strafe - nichts. (Der Absorptionsauspuff wird ja auch im Laufe der Zeit lauter, ergo durch das Nachstopfen wieder leiser, das zählt aber wohl nicht zur Manipulation, ob die Länge des dB Eater dagegen eine Toleranz von 4,5 + 7,5 cm hat, wage ich zu bezweifeln...

    Ist der Auspuff noch leiser (weil der dB Eater noch länger, also über die Toleranzen hinaus) wird sich vermutlichst auch keiner daran stören, rein rechtlich ist es aber illegal... (schon ne komische Welt!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. März 2021 um 20:42)

  • Die überbordende Bürokratie führt halt zu solch komischen Effekten.

    Skurril wirds dann, wenn alle Alpenländer die 95DbA Grenzwerte flächendeckend einführen. In der Schweiz ist das Thema noch nicht vom Tisch. Dann kann eine E3 Ninet dort nicht mehr fahren. Zumal BMW keine Lösungsmöglichkeit bietet.

    Politisch werden Umweltthemen auch in D zukünftig noch mehr in den Fokus rücken.

    Warten wir die nächste Wahl mal ab. Wenn sich Grün durchsetzt...

    Unsere Ninets sind die Dinos von morgen. Das werden wir noch erleben.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.