Warum ist das so... und kann man das anders machen??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Felge wiegen, habe noch eine in der Garage.

    Aber bis jetzt hat das Gewicht im Etk immer gestimmt. Wir wiegen manchmal nach wenn wir die Teile verschicken.

    Und Leebmann Etk ist mit Vorsicht zu genießen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich hab die Felgen doch schon gewogen...(#3 & #8)

    Hinten: 5540g

    vorne: 8690g inkl. Bremsscheiben

    Geht man von etwa 1,5kg / Bremsscheibe aus bleiben 5690g fürs Vorderrad, was in Anbetracht der 19" Größe m.E. auch noch ein recht guter Wert ist.

    Zum Vergleich die Reifen sind in etwa gleich schwer und die sitzen gaaanz außen!, wer jetzt also erzählt er spüre <500g Gewichtsersparnis, der bedenke bitte, dass das <5% auf das Gesamtradgewicht sind, beim Flächenträgheitsmoment sicherlich nochmal deutlich weniger.

    Ein abgefahrener Reifen wiegt rund 1kg weniger als ein Neuer... - hat schonmal jemand bemerkt, wie furchtbar schlecht die Kiste doch mit neuen Reifen fährt...??!! :ablachen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Juli 2020 um 14:00)

  • Hallo Udo,

    Ja hab ich... - der Scrambler Topf hat 4880g, der UGS ist meine ich etwa 1kg leichter... kann ich bei Gelegenheit aber nachholen. Bei der Befestigung hab ich auf jegliches Gefrickel verzichtet und bin einfach auf den UGS Sozizsrastenhalter mit dem tiefen Auspuffhalter gegangen. War zwar teuer für nen Auspuffhalter, aber hab die Originalteile gerade vertickt, in sofern etwa 0 auf 0 ( eher besser weil der Scrambler Auspuff gesuchter und ehrlich gesagt auch wertiger ist. UGS, Pure und Racertöpfe gibt es dagegen wie Sand am Meer und entsprechend günstig!

    20200417_120018_autoscaled.jpg

    Hi,

    habe nun den Pure-Topf gewogen. 4117g

    Somit ist die Gewichtsersparnis leider nur 763g :lachen

    20201029_162014_kl.jpg


    Schöne Grüße

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • verdammich... und beim UGS Topf mit dem unsäglichen Hitzeschutzschild vermutlich noch weniger...!:freak

    Mir ging es primär um die Linienführung, trotzdem Danke für's Nachreichen des Gewichts!! :daumen-hoch

  • Musste ich grade nochmal rauskramen den Beitrag wegen dem Gewicht der BMW Kreuzspeichenräder....

    Ist ja damals ziemlich auf Unverständnis gestoßen der Beitrag...., wird heute vermutlich überwiegend immer noch so sein.... sei's drum!

    5.5kg für Speichenräder sind echt gut, die Netto - Werte der Kineos ( oder der neuen 719 Speichenfelgen) fehlen immer noch!

  • Musste ich grade nochmal rauskramen den Beitrag wegen dem Gewicht der BMW Kreuzspeichenräder....

    Ist ja damals ziemlich auf Unverständnis gestoßen der Beitrag...., wird heute vermutlich überwiegend immer noch so sein.... sei's drum!

    5.5kg für Speichenräder sind echt gut, die Netto - Werte der Kineos ( oder der neuen 719 Speichenfelgen) fehlen immer noch!

    Vorne gibt BMW 5,36kg an, hinten 5,17kg. Vorne wohl ohne Lager usw.

  • Zum Vergleich die Gußfelgen mit den überdrehten Seiten vorne 5,01kg, hinten 4,77kg

    kein allzugroßer Unterschied..., das geht aber auch noch besser, BMW ! :ditsch(wobei sie das ja vermutlich nicht selbst machen aber die Zuliefererwahl treffen!) (Haben mit den Thyssen& Krupps Carbonrädern ja richtig investiert, wundert mich schon lange dass die sich nicht mal PVM o.ä. gekrallt haben um ein paar richtig geile Sonderwheels zu haben. Plug & play mit Zulassung und BMW Stempelchen würden die sich richtig gut verkaufen, hübsch und gut sind sie ja!)

  • kein allzugroßer Unterschied..., das geht aber auch noch besser, BMW ! :ditsch(wobei sie das ja vermutlich nicht selbst machen aber die Zuliefererwahl treffen!) (Haben mit den Thyssen& Krupps Carbonrädern ja richtig investiert, wundert mich schon lange dass die sich nicht mal PVM o.ä. gekrallt haben um ein paar richtig geile Sonderwheels zu haben. Plug & play mit Zulassung und BMW Stempelchen würden die sich richtig gut verkaufen, hübsch und gut sind sie ja!)

    Die PVM (Schnitzer) würden mich auch reizen, aber der Preis … Außerdem hinten nur in 6Zoll

  • Wie groß ist denn die reale Gewichtsersparnis der Schnitzer Felgen gegenüber der BMW Standardfelgen (Alu 17" / 17") ?

    Insbesondere wenn bei EUR4 noch ein Adapter benötigt wird. Ist das noch essentiell und spürbar ?

  • Nix für ungut muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Schönes Aussehen ist das eine, aber Gewichtsersparnis…. da ist eine DIÄT des Fahrers billiger :aetsch:abfeiern

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wie groß ist denn die reale Gewichtsersparnis der Schnitzer Felgen gegenüber der BMW Standardfelgen (Alu 17" / 17") ?

    Insbesondere wenn bei EUR4 noch ein Adapter benötigt wird. Ist das noch essentiell und spürbar ?

    Der Gewichtsunterschied wird immer spürbarer je weiter außen dieser am Rad auftritt.

    Eine schwerere Nabe, und natürlich auch der Adapter, haben nur wenig Einfluss, der Reifen hat den meisten Einfluss.

    Das "nackte" Gewicht hat nur direkten Einfluss auf die ungefederten Massen. für den Rest ist das Trägheitsmoment erheblich relevanter.
    Trägheitsmoment – Wikipedia

  • Wie groß ist denn die reale Gewichtsersparnis der Schnitzer Felgen gegenüber der BMW Standardfelgen (Alu 17" / 17") ?

    Insbesondere wenn bei EUR4 noch ein Adapter benötigt wird. Ist das noch essentiell und spürbar ?

    Rainer gibt vorn und hinten so ca. 4kg an, dazu noch der Adapter

  • Trägheitsmoment(e)? Hab ich jede Menge am Körper. Und die Seele verweigert die Diät 😉


    Würde mir die 719er-Speiche holen, wenn mal geklärt wäre ob der E3-ABS-Ring unter die Bremsscheibe passt.

    Bei den Gussfelgen sieht es auf den ersten Blick (Bereich der Bremsscheibenbefestigung) aus, als könnte es passen.

  • Bekomme ja hoffentlich auch bald mal meine Kineofelgen, dann kann ich gerne mal eine Wiegeorgie machen.😊

    Au ja, bitte!!

    Einfach die Felgen ohne Alles, ohne Differenzen und Reifen und Gedöns.

    Wobei es mich schon sehr wundern würde, wenn die sich nochmal deutlich von den BMW 719 Speichen unterscheiden sollten. Die BMW Felgen sind für mich eine ziemlich freche Kopie der Kineos!!