Welchen Helm fahrt ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin,

    ich hätte da mal eine Brillenfrage: Welche Brille könnte den an einen Ex-Zero passen? Der hat ja keinen "Feststeller" an der Rückseite :0plan

    Wahrscheinlich gibt es welche mit Gummi aber die Brille muß ja auch vorn passen. Fährt hier jemand so eine Kombi und kann da etwas zu sagen? Danke.

    24HELMETS Brillenclip für Brillenbänder - schwarz
      24HELMETS - "Brillenclip für Brillenbänder" - schwarz Halteschlaufe zur sicheren Befestigung des Brillenbands einer Motorradbrille. Der…
    www.24helmets.de

    den fehlenden Halteclip kann man auch nachrüsten

  • https://www.24helmets.de/24helmets/brillenclip?c=202

    den fehlenden Halteclip kann man auch nachrüsten

    Genau dafür liebe ich dieses Forum :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hab grade mal den Neotec 2 mit dem Neotec 3 verglichen. Der 3er ist wieder 50g schwerer geworden.

    Ich fahre ja noch den Scorpion Exo ADX-1 den ich gern fahre. Der Nachfolger ADX-2 hat gegenüber dem 1er sogar über 200g zugelegt.

    Warum werden die Helme nicht leichter wenn doch die Hersteller mit immer neuen und besseren Werkstoffen prahlen?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (25. Oktober 2023 um 08:04) aus folgendem Grund: Ein Wort zu viel.

  • Warum werden die Helme nicht leichter wenn doch die Hersteller mit immer neuen und besseren Werkstoffen prahlen?

    Ich vermute mal, das ist wie bei den Autos: Mehr Komfort, Features und Sicherheit - und dann soll das ganze noch zahlbar bleiben.

    Was ist machbar, was ist sinnvoll??

    Integralhelme liegen doch alle um 1500g, unter 1000g gibt es keinen, dafür aber auch keinen über 2kg, selbst mit Pinlock, Sonnenblende und als Klapphelm und was weiß ich noch.

    Fraglich ist ja auch, ob eine ausgeklügelte Aerodynamik nicht mehr wert ist als geringes Gewicht.

    Fahr mal einen alten 'Tophelm' im Vergleich zu ner jetzigen Mütze.... behaupte mal der Unterschied ist ähnlich drastisch wie bei den Motorrädern die ja auch nicht leichter geworden sind!

    Einen Tod muss man sterben... :taetschel

  • Fraglich ist ja auch, ob eine ausgeklügelte Aerodynamik nicht mehr wert ist als geringes Gewicht.

    Fahr mal einen alten 'Tophelm' im Vergleich zu ner jetzigen Mütze.... behaupte mal der Unterschied ist ähnlich drastisch wie bei den Motorrädern die ja auch nicht leichter geworden sind!

    Einen Tod muss man sterben... :taetschel

    Hab wegen der "ausgeklügelten" Aerodynamik meinen AGV K3 wieder verkauft. Der sollte laut AGV bei 130kmh "Gewichtslos" sein. Tatsächlich hat er abgehoben. Ein Gefühl als ob jemand den Helm abziehen will, sehr unangenehm.

  • Das mit der Weiterentwicklung der Helme habe ich erlebt, als ich einen BMW Systemhelm (der 4er, wars glaube ich) nach langen Jahren durch einen Schuberth C3 pro ablöste. Der BMW war ja zu seiner Zeit auch ein Top Helm und nicht billig, aber, da lagen wirklich Welten dazwischen, Komfort, Geräuschentwicklung, Aerodynamik.. Vom Unfallschutz, der sich sicherlich ebenfalls dramatisch verbessert hat, gar nicht zu reden. Wobei ich letzteren zum Glück nicht testen musste. Ok, der Vorgänger vom BMW, ebenfalls ein BMW Systemhelm, hat mir einmal den Schädel gerettet, der C3 pro Jahrzehnte später das Kinn. Insofern haben beide ihren Job erledigt.. Der C3 pro wurde daraufhin wieder durch einen C3 pro ersetzt.

    Heute gehts eben schon bequemer zu. Und das Gewicht: ist für mich ehrlich gesagt sekundär, ich hab mich dran gewöhnt, mir fällt es nicht negativ auf.

    Und, richtig ist: Einen Tod muss man sterben... :taetschel

    Aber: wenigstens nicht wegen einem untauglichen Helm.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (25. Oktober 2023 um 18:30)

  • Vom Weihnachtsgeld habe ich mir heute einen neuen und optisch passenden Helm für die Tenere gegönnt. Nach unzähligen Jahren mit Shoei gänzlich auf AGV umgestiegen. Für die

    Honda hatte ich den AX 9 schon etwas länger im Gebrauch und für gut empfunden. Jetzt

    mal ein Upgrade auf die Carbonversion. Sitzt auf meiner Rübe superb.

  • Vom Weihnachtsgeld habe ich mir heute einen neuen und optisch passenden Helm für die Tenere gegönnt. Nach unzähligen Jahren mit Shoei gänzlich auf AGV umgestiegen. Für die

    Honda hatte ich den AX 9 schon etwas länger im Gebrauch und für gut empfunden. Jetzt

    mal ein Upgrade auf die Carbonversion. Sitzt auf meiner Rübe superb.

    Bist Du schon mit ihm gefahren? Ich kenne die AGV-Helme von früher und da waren die sehr, sehr laut.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen