Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Putztuchrolle.
    Zwischen Hinterrad und Heckrahmen klemmen um Federbein zu wechseln.
    Durchmesser der Rolle passt ziemlich genau und die Rolle ist stabil genug.
    So war der Federbeinwechsel ein Kinderspiel.

    Verstehe ich nicht 🤷‍♂️

    Was soll das bewirken? Das Federbein ist entlastet, weil es nicht mehr einfedern kann und Du hast es gewechselt, während das Motorrad auf dem Seitenständer stand?

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Verstehe ich nicht 🤷‍♂️

    Was soll das bewirken? Das Federbein ist entlastet, weil es nicht mehr einfedern kann und Du hast es gewechselt, während das Motorrad auf dem Seitenständer stand?

    Wenn Du das Federbein höher einstellst als das Original, funktioniert das möglicherweise so nicht. Besser ist es, das Motorrad aufzubocken und das Hinterrad zu entlasten

  • Wer den wiedereröffneten "Biete"-Bereich verfolgt hat, wird ggf. bemerkt haben, dass das 643er FB von Helmut ziemlich schnell einen Abnehmer gefunden hat :winken

    Im Verlauf des Verkaufsgesprächs hat er mich auf die geänderte Verschraubung der 2021er NineT hingewiesen. M12 anstatt M10. Das Anzugsmoment soll von 56 Nm auf nun 100 NM angestiegen sein.

    Aus meiner Sicht eine wichtige Information, die in die Einbau-Beschreibung ergänzt werden sollte.

    Hat jemand das aktuelle WHB zur Hand und kann den von mir genannten Wert bestätigen? Nach Normtabelle sollte die Schraube ja noch ein wenig mehr vertragen, aber wer will an dieser Einbauposition schon an die Grenze gehen :denk

    Grüße,

    Patrick

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Auszug zur Montage des Bilstein Federbeins von Classicbike Radisch:

    Die Befestigungsschrauben zum Motorrad unten zur Schwinge und oben zum Rahmen werden jeweils mit folgendem Drehmoment festgezogen:

    Alle Euro 3und Euro 4 Modelle (M10 Schrauben): 56NM Alle Euro 5 Modelle (M12 Schrauben): 100NM.

    Die Schrauben müssen mit Schraubensicherung Hochfest versehen werden. Wri verwenden allerdings immer Mittelfest, das reicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von helmutausb (26. Januar 2024 um 09:35)

  • Das sieht echt übel aus, da hilft wohl nur eine Anfrage bei Wilbers. Sind Dir die Risse beim Ausbau nicht aufgefallen?

    Was mich etwas stutzig macht sind die Gewindeabdrücke in der Buchse, die sollten so bei ordentlichem Ein-/Ausbau (Ferderbein entlastet) nicht auftreten :denk

    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Aufklärung und kulante Reaktion von Wilbers!

  • Das ist das obere Auge. Kann es sein, daß jemand im eingebauten Zustand mächtig Drehmoment auf dieses Auge gebracht hat. Evtl. um die Längenverstellung unten zu kontern

  • Das ist das obere Auge. Kann es sein, daß jemand im eingebauten Zustand mächtig Drehmoment auf dieses Auge gebracht hat. Evtl. um die Längenverstellung unten zu kontern

    Bei der Längenverstellung nimmst Du 2 22er Maulschlüssel, einen zum Kontern. Würde eher sagen, das ist das untere Auge, man sieht so gerade noch die Zugstufenverstellung. Also keine Höhenverstellung

  • Könnte mir vorstellen, dass die Schraube nur lose steckte und dann bei Querbelastung ein Biegemoment in der Buchse erzeugt hat, was zum Versagensbruch führte. Die Gewindeabdrücke in der Buchse deuten darauf hin.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Das ist das obere Auge. Kann es sein, daß jemand im eingebauten Zustand mächtig Drehmoment auf dieses Auge gebracht hat. Evtl. um die Längenverstellung unten zu kontern

    glaube nicht, dass das funktionieren würde, da würde sich einfach der untere Teil mit Kolben im Gehäuse mitdrehen. Was ich mir vorstellen könnte: beim Ausbau erst die untere Schraube entfernt und das Bein aus der unteren Aufnahme nach hinten geschwenkt.

    Dann obere Schraube gelöst aber nicht weit genug herausgezogen und dann links-rechts gehebelt, um das verflicte Teil oben rauszubekommen.

    Da aber die Buchsen in den Augen soweit ich mich erinnere drehbar gelagert sind, ist auch dieses Szenario wenig wahrscheinlich.

    Wäre das Heck (beim Einbau) bei nur 5 mm eingesteckter Schraube runtergefallen, würden die Risse 90° gedreht verlaufen, also auch nicht plausibel

    Ich bin echt ratlos :denk :0plan

  • Dieser Mangel wäre Dir doch wohl beim Ausbau aufgefallen!

    Ein Federbein baut man aus und wischt mit dem Lappen drüber und will es doch sauber verschicken. Mir wäre es definitiv vor dem Versenden aufgefallen.

    Sofern Du sicher bist, ………

    Wann kam das Paket an und zu welcher Zeit wurden die Fotos gemacht?

    Aus meiner Sicht stinkt dieser Schaden jedenfalls zum Himmel!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21