Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Accchhh soooo, jetzt verstehe ich. Ich bin wirklich Navi! Da dachte ich es geht um das Motorradfahren und in Wirklichkeit wer das Beste oder besser das Teuerste an seiner 9T hat. :weia
    Also ist die 9T ein Lifestyle Objekt, mit der man Wunderbar ein Schwanz vergleich machen kann.
    Dann bin ich ja fein raus..... :ablachen

    Mit einer 9T :geschockt........du hast Fantasie :stalker

  • Ach Rainer was willst du auch sonst erzählen.

    Es ist doch eher so, du stellst das Fahrwerk so ein, dass die fehlende Körperliche Fitness oder Fahrpraxis, ein wenig ausgeglichen wird. Natürlich mit dem Verlust in der Agilität. Da aber solche Kunde kaum mit viel Schräglage durch die Kurve fahren, fällt das nicht auf. Also alles Gut.

    Du redest Dir Dein Serienfederbein schön, ohne den Vergleich zu kennen. Tatsächlich ist das NineT-Standardbein das schlechteste, was BMW seit 30 Jahren in Boxern verbaut hat. Fahr mal zum Vergleich eine 1200 R Bj. 2006, da erlebst Du schon, wie gut ein BMW-Fahrwerk ab Werk funktionieren kann.

    - Boxern seit 1987 -

  • Schon vor einiger Zeit hatte ich ein Öhlins BM 489 (ist speziell für die R Ninet, ohne Ausgleichsbehälter) bei einer dieser 25% Aktionen gekauft und es mangels Zeit aber nie eingebaut. Das ist jetzt nachgeholt. Das Federbein ist bei Bestellung nicht konfigurierbar, jedenfalls nicht bei Polo und so kam es mit einer 160er Feder. Wenn ich recht informiert bin, ist das auch die Härte der Feder im Originalfederbein (?). Da ja aber jedes Federbein besser als das Originale sein soll und das Öhlins in schwarz bestellbar ist, hab ich mal den Versuch riskiert.

    Vorab noch, mit dem Original (E4) war ich nie richtig unzufrieden. Bei meinen 72kg und gemütlicher bis sportlicher Fahrweise hat es stets gut funktioniert, trotz der ach so harten Feder. Ein zwei mal hatte ich mit Gepäck ein Durchschlagen. Hier und da gefühlt ein leichtes Hinterrad beim Bremsen. Könnte aber auch das zu früh regelnde ABS hinten gewesen sein. Außerdem habe ich es nie bei Beladung verstellt und dafür alles verzeilich, finde ich. Ja, das Federbein ist straff aber wer noch mittleren Alters ist, den sollte das nicht zu sehr stören.

    Was soll ich sagen. Eine Offenbarung ist der Wechsel nicht. Man muss den Tausch nicht machen, kann es aber tun, ohne das Gefühl zu haben, das Geld nur für die Farbe ausgegeben zu haben. Das Öhlins Federbein spricht merkbar feinfühliger an, dämpft Schläge besser weg. Merkt man. Wenn man drauf horcht. Insofern bin ich insgesamt zufrieden und schwarz ist schwarz ist sowieso besser.

    Was allerdings auch zutreffend ist, ist das man nun die Vorderradgabel deutlicher spürt. Wenn man horcht. Da muss wohl nochmal ein Schnäppchen geschlagen werden, irgendwann. :0plan

  • Warum wird hier eigentlich seit mehreren Jahren darüber diskutiert ob extra abgestimmte Fahrwerksumbauten für teilweise mehrere 1000 Euro besser funktionieren wie der Serientrimm.

    Die Wahrheit ist einfach.

    Ja das tun sie.

    Und wer es möchte, soll es machen.

    Ich würde es toll finden wenn man sich hier mehr auf die technischen Details konzentrieren würde.

    So wirklich hilfreich ist die Klopperei nämlich nicht.

  • Schon vor einiger Zeit hatte ich ein Öhlins BM 489 (ist speziell für die R Ninet, ohne Ausgleichsbehälter) bei einer dieser 25% Aktionen gekauft und es mangels Zeit aber nie eingebaut. Das ist jetzt nachgeholt. Das Federbein ist bei Bestellung nicht konfigurierbar, jedenfalls nicht bei Polo und so kam es mit einer 160er Feder. Wenn ich recht informiert bin, ist das auch die Härte der Feder im Originalfederbein (?). Da ja aber jedes Federbein besser als das Originale sein soll und das Öhlins in schwarz bestellbar ist, hab ich mal den Versuch riskiert.

    Vorab noch, mit dem Original (E4) war ich nie richtig unzufrieden. Bei meinen 72kg und gemütlicher bis sportlicher Fahrweise hat es stets gut funktioniert, trotz der ach so harten Feder. Ein zwei mal hatte ich mit Gepäck ein Durchschlagen. Hier und da gefühlt ein leichtes Hinterrad beim Bremsen. Könnte aber auch das zu früh regelnde ABS hinten gewesen sein. Außerdem habe ich es nie bei Beladung verstellt und dafür alles verzeilich, finde ich. Ja, das Federbein ist straff aber wer noch mittleren Alters ist, den sollte das nicht zu sehr stören.

    Was soll ich sagen. Eine Offenbarung ist der Wechsel nicht. Man muss den Tausch nicht machen, kann es aber tun, ohne das Gefühl zu haben, das Geld nur für die Farbe ausgegeben zu haben. Das Öhlins Federbein spricht merkbar feinfühliger an, dämpft Schläge besser weg. Merkt man. Wenn man drauf horcht. Insofern bin ich insgesamt zufrieden und schwarz ist schwarz ist sowieso besser.

    Was allerdings auch zutreffend ist, ist das man nun die Vorderradgabel deutlicher spürt. Wenn man horcht. Da muss wohl nochmal ein Schnäppchen geschlagen werden, irgendwann. :0plan

    Hallo Dennis. Das Öhlins kann mit der 160iger Feder bei deinem Körpergewicht auch nicht richtig funktionieren. Da muss eine 140iger Feder drauf.

    Gerne kannst du uns dein Federbein zum Federtausch einschicken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du redest Dir Dein Serienfederbein schön, ohne den Vergleich zu kennen. Tatsächlich ist das NineT-Standardbein das schlechteste, was BMW seit 30 Jahren in Boxern verbaut hat. Fahr mal zum Vergleich eine 1200 R Bj. 2006, da erlebst Du schon, wie gut ein BMW-Fahrwerk ab Werk funktionieren kann.

    Also meine 9T hat ein BM440 und meine Urban ein Wilbers 640.
    Aber ich habe die nur drin, da ich die Ansprüche ein mein Fahrwerk formulieren kann und dies die passenden Element sind.

    Holger, er redet alle schlecht, die das Serienfederbein gegen ein besseres ausgetauscht haben. Er selber nimmt aber für sich raus, weil er ja seine Ansprüche formulieren kann, das Federbein auszutauschen.

    Sei es drum, ich habe das Öhlins montiert, weil es so schön schwarz-silbern ist.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Blackstar. Da sind ein kleiner und ein großer Hakenschlüssel dabei. Jeweils für den kleinen und den großen Ring. Bei richtiger Anwendung funktioniert die Verstellung damit einwandfrei, man rutscht nicht ab, und macht daher auch keine Macken. Vielleicht hast du den jeweils falschen Schlüssel benutzt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sei es drum, ich habe das Öhlins montiert, weil es so schön schwarz-silbern ist.

    Und ich Bilstein hinten und Öhlins vorne, weil ich es kann.

    Hat gar nix gebracht, weil ich ja meine Ansprüche nicht formulieren kann, aber kann nunnmächtig auf dicke Hose machen und auch die AC Schnitzer Felgen sind nur zum angeben.

    Jetzt zufrieden reninet?

  • Leider geht der Kindergarten weiter :daumen-runter


    Ich hatte tatsächlich gehofft :denk

    Schmiddl !

    Wir sind alles alte sture Männer die auf ihre Meinung beharren.

    Ein bissl Reiberei ist normal, das gehört dazu😉

    Sagte ich eigentlich schön, dass eure Ninets alle hässlich sind und nur meine NineT schön ?

    Und ihr solltet mal mein Wilbers Dingsbums sehen, ... Junge Junge 😇

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von bombe19 (12. Mai 2023 um 07:39)

  • Ich habe hinten auch Bilstein und vorne Öhlins, aber da ich meine Ansprüche nicht formulieren kann und körperlich total schlapp bin, gebe ich halt nur an.

    Das neue grössere Ego passt nun gar nicht mehr zur Federrate.

    Verdammt, muss ich wieder von vorne anfangen...oder es durch Kineos ausgleichen.

    Blöd ist nur, dass die dicke Hose so störend im Wind flattert.

  • Ich habe hinten auch Bilstein und vorne Öhlins, aber da ich meine Ansprüche nicht formulieren kann und körperlich total schlapp bin, gebe ich halt nur an.

    Das neue grössere Ego passt nun gar nicht mehr zur Federrate.

    Verdammt, muss ich wieder von vorne anfangen...oder es durch Kineos ausgleichen.

    Blöd ist nur, dass die dicke Hose so störend im Wind flattert.

    Dafür hast du jetzt 2 Tage nachgedacht? Ruf mal lieber bei Rainer an... :winken

  • So... drin ist das Bilstein Ding :klatschen :rocker

    Ehrlich gesagt ist der Einbau Kindergarten. Mit dem Becker Lifter gar kein Stress. Ich hatte vorher so einen hydraulischen Motorradheber, aber das war mir viel zu wackelig. Probefahrt steht noch aus, da in meiner Gegend es dauernd nur regnet :daumen-runter

    IMG_6742.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pierson_1 (12. Mai 2023 um 20:55)

  • Hallo,

    ich benötige euer Schwarmwissen, da ich bezüglich Fahrwerk keine Ahnung habe. Ich war heute beim Tüv um das Bilstein Federbein eintragen zu lassen und der hat bemängelt, dass der Abstand von der unteren Befestigungsschraube, bis Oberkante unterer Federteller nur 95mm sind. Laut Gutachten sollten es min. 100mm sein.

    Kann das im eingebauten Zustand geändert werden oder soll ich besser das Federbein wieder ausbauen? Muss ich, wenn ich unten das Maß ändere, auch den Federteller oben ändern?

    Federbein_Test.jpg

  • Die Höhenverstellung des Federbeins unten (ich nehme an, die ist dran) 5mm rausdrehen. Wenn Du unsicher bist, ruf Rainer (Classicbike Raisch) an.

    Wenn Du kein vernünftiges Werkzeug hast, laß es in der Werkstatt machen, man hat schnell irgendwo Macken reingemacht. Evtl. muß das Rad raus bzw. der Auspuff ab, dann kommt man besser ran, war bei mir so (Wilbers).

    PS:

    Dreh die Höhenverstellung ruhig auf maximale Höhe. Das Motorrad wird handlicher und hat mehr Schräglagenfreiheit. Hat das Federbein nicht ne ABE?

    3 Mal editiert, zuletzt von helmutausb (16. Mai 2023 um 17:49)