Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leute, lasst es einfach. Das Thema wurde schon so oft wiederholt.. ich kann's nicht mehr lesen.

  • Eigentlich wollte ich mich hier raushalten. Aber Kristian, was du hier so von dir gibst, empfinde sogar ich, als ziemlich frech. Hast du denn schon einmal ein anderes Federbein ausprobiert, als das originale. Wenn nicht, kannst du überhaupt nicht mitreden.

    Also meine 9T hat ein BM440 und meine Urban ein Wilbers 640.
    Aber ich habe die nur drin, da ich die Ansprüche ein mein Fahrwerk formulieren kann und dies die passenden Element sind.

  • ich verstehe gar nix mehr

    Aber ich glaube, ich habe auch nen Fehler in der Matrix gefunden .... :denk

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • ist ein wenig wie Wasser predigen , aber selber Wein saufen .... :brauen

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    "Für Ambitionierte Fahrer hat BMW (E5 Scrambler), ein sehr gutes Fahrwerk eingebaut."

    Meine 9T Prügel ich und meine Urban muss auf Reise teilweise ins Gelände.

  • Also meine 9T hat ein BM440 und meine Urban ein Wilbers 640.
    Aber ich habe die nur drin, da ich die Ansprüche ein mein Fahrwerk formulieren kann und dies die passenden Element sind.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    "Für Ambitionierte Fahrer hat BMW (E5 Scrambler), ein sehr gutes Fahrwerk eingebaut."

    Meine 9T Prügel ich und meine Urban muss auf Reise teilweise ins Gelände.

    das ist natürlich eine ausgezeichnete Formulierung :)

    Ich muss eingestehen, dir steht definitiv ein Wilbers Fahrwerk zu.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • das ist natürlich eine ausgezeichnete Formulierung :)

    Ich muss eingestehen, dir steht definitiv ein Wilbers Fahrwerk zu.

    Erkläre mal dein Problem, ansonsten sag ich schon bye zu dir. Angriffe aus der dunklen Ecke mag ich nicht. *IGNORE*

  • ...

    Hab das Federbein eigentlich nur wegen der Optik gekauft.

    Ich habe sogar das ganze Motorrad nur wegen der Optik gekauft. :herz

    Das (Bilstein) Federbein und die (Öhlins) Cartridges vorne waren später eine pure und logische, technische Notwendigkeit. :geht-klar

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (9. Mai 2023 um 18:35)

  • Ich will ja nicht ……., aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das auch einige Jungs sich das 642er Wilbers schon allein wegen der Optik gönnen. Da wäre das 640er eher nicht so der Bringer! 😄

    Das Öhlins TTX was Rainer gezeigt hatte, ist schon sehr sehr lecker!! Hut ab! 🤌

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich will ja nicht ……., aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das auch einige Jungs sich das 642er Wilbers schon allein wegen der Optik gönnen. Da wäre das 640er eher nicht so der Bringer! 😄

    Das Öhlins TTX was Rainer gezeigt hatte, ist schon sehr sehr lecker!! Hut ab! 🤌

    Bei mir genau umgekehrt, ich hab das 640 gekauft damit ich keinen Ausgleichsbehälter an dem Federbein hab, gefällt mir gar nicht an dem Motorrad. Es in der passende Farbe und genau auf mein Gewicht und Größe abgestimmt bestellt (erstmal Entscheidung der Optik). Bin dann einmal gefahren und der Unterschied bei der E3 war selbst für mich, fahre eher gemütlich, direkt spürbar.....Geschmäcker sind halt anders.......gut so.

  • Accchhh soooo, jetzt verstehe ich. Ich bin wirklich Navi! Da dachte ich es geht um das Motorradfahren und in Wirklichkeit wer das Beste oder besser das Teuerste an seiner 9T hat. :weia
    Also ist die 9T ein Lifestyle Objekt, mit der man Wunderbar ein Schwanz vergleich machen kann.
    Dann bin ich ja fein raus..... :ablachen

  • Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, denn sonst würde ja alles gleich ausschauen. Ich persönlich finde es ohne Ausgleichsbehälter dezenter zu einem klassischen Motorrad, und ich bin froh das ich mit Bilstein so ein Highend Federbein zu einem tollen Preis im Programm habe. Daher habe ich das Öhlins TTX als Spezialbau auch so aufgebaut. Dieses System hat rein technisch gesehen auch Vorteile. Die sind aber mehr theoretischer Natur

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, denn sonst würde ja alles gleich ausschauen. Ich persönlich finde es ohne Ausgleichsbehälter dezenter zu einem klassischen Motorrad, und ich bin froh das ich mit Bilstein so ein Highend Federbein zu einem tollen Preis im Programm habe. Daher habe ich das Öhlins TTX als Spezialbau auch so aufgebaut. Dieses System hat rein technisch gesehen auch Vorteile. Die sind aber mehr theoretischer Natur

    Gruß

    Rainer

    Also, als Highend empfinde ich die Federvorspannung per Nutmutter nicht. Aber wie du sagst: Geschmäcker sind verschieden.

  • Hallo Nixwiefort. Die meisten R9T Fahrer sind Solisten, und da wird das Federbein einmal richtig eingestellt und fertig. Wer ab und zu mit Sozia fährt braucht bei einem hochwertigen Federbein wie das Bilstein nichts an der Vorspannung zu ändern, weil genügend Reserven vorhanden sind. Will man mit seiner Liebsten mal 14 Tage in den Urlaub fahren, ist mehr Vorspannung mit dem Hakenschlüssel zu empfehlen. Aber wie oft kommt das vor?

    Eine Vorspannung über einen Drehknopf hat auch Nachteile: Der Verstellbereich ist ziemlich gering, und die Verstellmechanik ist empfindlich für Schmutz, was zu frühzeitigem Verschleiß führt und die Reparaturkosten erhöht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da BMW eine Federbeinreparatur nicht vorsieht, kann so eine defekte Verstellmimik beim eh fälligen Federbeinneukauf doch eine gute Gelegenheit für den Wechsel zu einem Zubehörteil sein. Schon aus Sparsamkeit (wenn man nicht bei einem der zahlreichen Angebote für ein neuwertiges Gebrauchtteil zum Materialpreis zuschlägt). Der Preis ist ambitioniert. Man möchte sagen "alter Schwede, ist aber kein Öhlins. :)

    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0A06&fztyp_mospid=56203&catalog_cat=33&bildtaf_btnr=33_1724&bildtaf_hg=33&year=2014&month=12#sub

  • Will man mit seiner Liebsten mal 14 Tage in den Urlaub fahren, ist mehr Vorspannung mit dem Hakenschlüssel zu empfehlen. Aber wie oft kommt das vor?

    Moin,

    hoffentlich nie, denn das Ändern der Vorspannung mittels der im Lieferumfang enthaltenen (in China?) gestanzten Hakenschlüssel ist die reine Pest.

    Einerseits, weil die Schlüssel im Anlagebereich so narbig sind, dass sie sofort die Nutmuttern vermacken, andererseits, weil sich zwischen Feder und großer Nutmutter keine Anlaufscheibe befindet. Dadurch ist ein ewiges Gerattere/Geschwirre der Feder präsent, mit ständig aus diesem Grund abrutschendem Hakenschlüssel, bis die erforderlichen mm verstellt sind.

    Als „Kurzzeitbesitzer“ eines Bilstein weiß ich von meiner Suche nach dem für meine Ansprüche zufriedenstellenden Komfort mit der weichsten zulässigen Feder nur zu gut über diese “Besonderheiten“ bescheid.

    Wer allerdings grundsätzlich die Finger von derartigen Verstellungen/Änderungen lässt, darf meinen Beitrag getrost außer 8 lassen und sich auf das Federbein freuen, denn: wie oft kommt das vor?!.

    BlackStar